Ist Hundeerziehung heutzutage zu verkopft?

  • ich habe immer das Gefühl diese Theorien (in meinen Augen teilweise sehr kompliziert) richten sich wirklich nur an einzelhundehalter.

    Da fällt mir zu ein: In der Hundeschule hieß es immer bei den Junghunden: BLOSS nicht beim Rufnamen nennen, wenn man verbal korrigiert (scharfes NEIN z.B.) denn der Rufname muß ja in jedem Fall positiv belegt sein!
    Soweit, so gut, aber ich fragte dann was ich mache, wenn ich mit den 4en unterwegs bin und einer gerade durchstarten will oder Schei*e frißt oder sonst was Abbruchwürdiges tut, ich will dann ja schließlich DIESEN Hund und nicht alle 4 ansprechen.


    Die Antwort war: "Wenn einer im Rudel Blödsinn macht, machen die anderen ja gewöhnlich mit, einen Namen zu nennen ist deswegen überflüssig.


    Einer der Sargnägel dieser (eigentlich sehr guten) Hundeschule.

  • @Gammur: Das erinnert mich sehr an die Kinder-Erziehungsratgeber, da taugen 90% der Tipps auch nur fürs Erstkind. Sobald man Aufmerksamkeit, Geduld und Nachtschlaf auf mehrere Zwerge aufteilen muss, kann - zumindest meiner Erfahrung nach - die Tipps getrost in die Tonne kippen. =)

  • Da fällt mir zu ein: In der Hundeschule hieß es immer bei den Junghunden: BLOSS nicht beim Rufnamen nennen, wenn man verbal korrigiert (scharfes NEIN z.B.) denn der Rufname muß ja in jedem Fall positiv belegt sein!Soweit, so gut, aber ich fragte dann was ich mache, wenn ich mit den 4en unterwegs bin und einer gerade durchstarten will oder Schei*e frißt oder sonst was Abbruchwürdiges tut, ich will dann ja schließlich DIESEN Hund und nicht alle 4 ansprechen.


    Die Antwort war: "Wenn einer im Rudel Blödsinn macht, machen die anderen ja gewöhnlich mit, einen Namen zu nennen ist deswegen überflüssig.


    Einer der Sargnägel dieser (eigentlich sehr guten) Hundeschule.

    ach du je. Hier kommt immer der Name vors Kommando. Sonst herrscht ja totales Chaos. Und auch mein herzhaft Gebrülles "nein!" Gibt es nur mit Namenszusatz (zumeist Hudson :ugly: )


    Ich schaffe es ja kaum die richtigen Namen auf die Reihe zu bekommen.
    Gestern z.b. bin beim hundesport und säusel "braves Ree, good Girl", schau neben mich und habe June an der Leine. :hust:


    Lg

  • Hm. Ich spreche Paula mit ihren Namen auch manchmal negativ an.
    Die Zicke soll ganz genau wissen, das ich wirklich sie meine wenn sie mist gebaut hat.
    Geschadet hat ihr das bisher nicht xD

  • Clickern kannte ich bis zum Eintritt hier ins Forum überhaupt nicht, trotz über einem Jahrzehnt Hundehaltung. Nachdem hier so darauf geschworen wird und nach eingehender Recherche hab ich einen Clicker gekauft, bin mit einem Beutel Käse und voller Motivation mit dem ca. 6 Monate alten Rüssellchen los marschiert - und hab binnen 5 Minuten feststellen müssen, dass mein Hund nicht nur nicht schuss-, sondern auch nicht-clickerfest ist. xD Das Krötenhündchen ist bei jedem "click" ca. einen Meter zur Seite gesprungen und hat mich mit komplett schockiert-entgeisterten Blicken bedacht.
    Seitdem liegt das Clickerdings in der Hunde-Lade, neben der elastischen Laufleine, Flexileine, Bällen und Qietschespielzeug - bei den unnötigen Anschaffungen eben. =)


    Was für die einen super ist, passt für andere gar nicht. Eine Methode zu verteufeln, weil sie nicht zu einem selbst passt, ist genauso unsinnig, wie die eigene als allgemein gültiges Optimum zu verkaufen.


    @mittendrin: Weil ein Like nicht reicht - :gut:

    Ich habe den Clicker ja auch abgeschafft, aber vielleicht hättest Du erst auf den Clicker konditionieren sollen. :lachtot:
    Click - Leckerchen - Click - Leckerchen.....

  • Das angebliche Problem dass sich beim Klick alle angesprochen fühlen würden hat man doch mit dem verbalen "fein" dann ganz genauso..


    Ich kenne Leute die mit Markerwort wie Klick arbeiten, da hat dann halt jeder Hund sein eigenes, so einfach ist das.

  • @Gammur
    In deinem Fall würde ich zum Beispiel nur bestimmte Probleme mit dem Clicker angehen und dafür einzeln trainieren. Zum Beispiel: Hund will dauernd zu Kindergruppen hin. Dann geh ich einzeln mit dem Hund, konfrontiere ihn mit der Situation und clicker das gewünschte Verhalten.


    Das ist jetzt ganz grob gesagt. WENN man den Clicker verwenden will. Wenn man nicht will, oder es auch so funktioniert - ist doch wunderbar. Man kann zum Beispiel dann auch mit Markerwort arbeiten und hat verschiedene Markerworte für jeden Hund. Und wenn der eine Hund dann ausnahmsweise mal für blödes Verhalten gelobt wird - ja mei, ist kein Weltuntergang, passiert. Genauso, wie sich positives Verhalten dadurch nicht sofort verfestigt, passiert das auch nicht bei negativem Verhalten.


    Und auch, wenn ich noch kein Mehrhundehalter bin: Man erzieht doch so oder so immer einzeln wie auch in der Gruppe, egal nach welcher Methode. Seien es grundlegende Sachen wie Stubenreinheit oder Beißhemmung, seien es auch größere Sachen wie Antijagd oder Leinenpöbelei. Man bezieht doch nicht immer die ganze Gruppe mit ein, sondern betrachtet - und erzieht - den Hund doch auch als Individuum. Und auch hier ist der Clicker eben nur ein Hilfsmittel.

  • Das angebliche Problem dass sich beim Klick alle angesprochen fühlen würden hat man doch mit dem verbalen "fein" dann ganz genauso..


    Ich kenne Leute die mit Markerwort wie Klick arbeiten, da hat dann halt jeder Hund sein eigenes, so einfach ist das.

    Kommando gibt es nur in Verbindung mit seinem Namen.

  • Ähm nö, ich erziehe kaum einzeln. Beißhemmung trainieren hier die Erwachsenen Hunde mit Welpen, stubenrein läuft auch mit allen bzw. ist der Welpe nicht alleine im garten. Die hundegruppe macht vor, der Welpe einfach mit. Außer Hudson hat keiner meiner Hunde ein "hier" wirklich gelernt. Sie haben einfach gemacht was der bzw. die althunde gemacht haben. Down, Sitz, hier, bleib alles Tricks die die althunde den Jungen vorgemacht haben. Da habe ich kaum Arbeit investiert.
    Natürlich können jetzt die Hunde das auch einzeln, mein Verdienst ist das allerdings nicht wirklich.


    Keine Ahnung ob das bei anderen mehrhundehaltern anders läuft, aber außer Tricks und hundesport bzw. hundeplatz Aktivitäten passiert im Alltag auch mit Welpen eigentlich nichts alleine.


    Ich schaffe es kaum den gemeinten Hund mit seinem Namen anzusprechen und dann soll ich noch für jeden ein extra makerwort benutzen? :ugly: Schöne Idee, gratuliere wer's schafft, ich bin damit überfordert.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!