Schwarzkümmelöl, gesund oder schädlich?

  • Hallo,


    mir wurde zur Abwehr von Zecken die Gabe von Kokosöl (hochwertig, Bioöl) geraten. Die Zugabe von Schwarzkümmelöl, so hieß es, würde das ganze nochmals sicherer machen.....


    Zur Zeit geben wir unserem Aaron, 20 Kg - 50 cm SH - einen Teelöffel Kokosfett pro Tag, sowie einen Tropfen des Schwarzkümmelöls ins Futter. Fett und Öl bekommt er jeweils zum Abendfutter.


    Nun meine Frage:


    Ist das Schwarzkümmelöl tatsächlich giftig für den Hund und erzeugt bei langfristiger Gabe Leberschäden? Ich habe noch keine klare Aussage dazu gefunden. Eine Quelle schreibt, in geringer Dosis würde es dem Hund nicht schaden. Die andere Quelle sagte aus, daß die Kur nach 6 Wochen beendet werden sollte und einige Wochen Pause nötig seien, um Schäden an der Leber des Hundes zu vermeiden.


    Für verwertbare Quellenhinweise wäre ich dankbar. Ich will unserem Schluppl absolut nicht schaden!

  • Bitte frage in der nächsten Universitäts- Tierklinik nach, ob die an Informationen kommen. Falls ja, wär ich Dir dankbar, wenn Du diesen Beitrag um eine Mitteilung erweiterst.
    Dass Dein Hund von der genannten Menge Schäden bekommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, zumal Du das Öl vermutlich nur in der Zeckensaison gibst.

  • Schwarzkümmelöl kann zu Wechselwirkung mit anderen Medikamenten führen.
    Bei empfindlichem Magen sollte man es nicht geben.


    Schwarzkümmel ist doch aber eigentlich gegen Würmer und nicht gegen Zecken.

  • Wir füttern das Öl seit ca 4 Wochen im Futter mit. Unser Chucky bekommt bei ca 25 kg einen Teelöffel ins Futter gemischt.
    Das Ergebnis sind deutlich weniger Zecken und ein glänzendes Fell.
    Lt unserem TA, der auch viel auf natürliche Sachen setzt, ist das Öl in dieser Dosierung absolut unbedenklich.

  • Ich sprühe unsere mit Aloe Vera ein, das macht auch ein schönes Fell, riecht lecker und hilft etwas gegen Zecken. Aber wenn es wieder richtig losgeht, dann kommt wieder Anti-Brumm (rote Flasche) zum Einsatz.

  • Da fällt mir ein , weil du schreibst Aloe aufs Fell, wenn ich mara Kokosöl aufs Fell tuen will rennt sie weg. Hilft aber nicht , ich habe noch einen Labbi in Pflege ,9 Monate, dann musst ich soooo aufpassen weil sie es soooo mag und sie nur abschleckert das etwas drauf bleibt. Mara hält ganz still und denkt bestimmt , haha mach weiter

  • Ich würde überhaupt keine ätherischen Öle in meinen Hund hineintun, genausowenig wie ich Knoblauch verfüttern würde.
    Alle diese Stoffe sind in großen Mengen giftig für den Hund. Und es erschließt sich mir nicht, warum ich meinen Hund in kleinen Dosen vergiften sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!