Schwarzkümmelöl, gesund oder schädlich?

  • Nichts! :D Ich habe das große Glück, daß Zecken meinen Hund überhaupt nicht attraktiv finden, sie hatte in diesem Jahr erst zwei Zecken. Das kenne ich von den vorherigen Hunden ganz anders.
    Ich meide allerdings Wälder und gehe hauptsächlich im Feld. Die zwei Zecken, die der Hund hatte, hat sie sich bei Waldspaziergängen eingefangen.

    :shocked: mein Neid ist dir sicher xD die beiden Zecken, die du bisher hattest, haben wir (ohne SK-Öl und Bierhefe) pro Spaziergang, die die ich noch krabbelnd abflücke nicht mitgezählt. Und wir sind nie im Wald :pfeif:

  • :shocked: mein Neid ist dir sicher xD die beiden Zecken, die du bisher hattest, haben wir (ohne SK-Öl und Bierhefe) pro Spaziergang, die die ich noch krabbelnd abflücke nicht mitgezählt. Und wir sind nie im Wald :pfeif:

    Das kenn ich auch noch; pro Spaziergang zehn bis fünfzehn Zecken bei den vorherigen Hunden, die gleiche Rasse. Aber da war ich auch hauptsächlich im Wald unterwegs.

  • Das ganze Naturzeugs scheint unsere Zecken hier nur anzuziehen. Wenn es helfen würde .... wir haben im Laufe der Jahre schon vieles probiert.


    Schwarzkümmelöl nicht, da einer meiner Hunde erhöhte Leberwerte hat. Es ist halt nur für gesunde Hunde unbedenklich.
    Das muss man bei allen Naturheilmitteln immer bedenken, es sind auch Medikamente. Und diese weitläufige Meinung, das kann nicht schaden, stimmt einfach nicht. Wenn es mit dem Tierarzt abgestimmt ist sehe ich da kein Problem.

  • Hi Leute,

    Ich bin eigentlich hier eher ein stiller Mitleser und weniger ein aktiver Schreiber, aber ich bin gerade auf euren Thread gestoßen und musste schmunzeln, als ich Schwarzkümmelöl gelesen habe. Ich benutze nämlich selber schon seit Jahren Schwarzkümmelöl für mich selber! Es hilft mir, mich zu beruhigen und ich fühle mich einfach besser. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es wohl auch für Hunde gut ist! Das wusste ich davor noch gar nicht! Hätte ich das früher gewusst, hätte ich das mit meinem Hund geteilt! :D

    Jetzt aber die Frage an euch: Kann ich meinem Hund dasselbe Öl geben, das ich auch für mich benutze? Oder gibt es spezielles Öl, das nur für Tiere gedacht ist, oder gibt es da keinen Unterschied, ob für Mensch oder Tier?

    Ich benutze nämlich kein Öl in Tropfenform, sondern in Kapseln!

    Kann ich das für meinen Hund auch benutzen? Ihr redet ja eigentlich von einem richtigen Öl, welches ihr in das Fell einreibt...da sollte ich dann wohl lieber sowas holen, oder was meint ihr?

  • Da du den Thread gelesen hast, hast du sicher bemerkt das ein Teil SK-Öl verfüttert und ein Teil den Hund einreibt. Zum Verfüttern kannst du sicherlich deine Kapseln nehmen, Einreiben stelle ich mir damit eher mühsam vor und würde dafür SK-Öl in Flaschen kaufen.

    Vor vor innerlicher Anwendung schadet es sicher nicht die Inhaltsangabe zu studieren und mit normal erhältlichen Ölen zu vergleichen um gegebenenfalls die Dosierung anzupassen.

  • Ich hab mir jetzt ganz brav den Thread durchgelesen und sehe in keinem einzigen Beitrag, dass der Hund mit Schwarzkümmelöl eingerieben wird, das gibts offenbar immer nur unters Futter (im Gegensatz zu Kokosöl, das manche auch zum Einreiben nutzen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!