Schwarzkümmelöl, gesund oder schädlich?

  • Die Menge macht das Gift.

    Das stimmt sicherlich, allerdings muss man die Menge dafür erst mal kennen. Und da sehe ich die Gefahr, dass man solche Öle zu hoch dosiert und/oder dauerhaft gibt, da man ja der Meinung ist, es ist gesund.


    Ich halte es ähnlich und gebe auch weder Tomaten noch Knoblauch ins Futter, da ich es nicht als erforderlich sehe. Es gibt genügend gesunde Alternativen für den Hund, zumindest bei der Fütterung.

  • Ich würde überhaupt keine ätherischen Öle in meinen Hund hineintun, genausowenig wie ich Knoblauch verfüttern würde.
    Alle diese Stoffe sind in großen Mengen giftig für den Hund. Und es erschließt sich mir nicht, warum ich meinen Hund in kleinen Dosen vergiften sollte.

    Lieber "vergifte" ich meinen Hund mit Schwarzkümmel-Öl als mit Expot, Frontline oder Bravecto, oder riskiere Krankheiten die Zecken übertragen =) Da ist das Öl doch das kleinere Übel (und so weit mir bekannt ist es ein fettes Pflanzenöl, kein ätherisches)

  • so weit mir bekannt ist es ein fettes Pflanzenöl, kein ätherisches

    Enthält ca. 1% ätherische Öle, darum sollte es auch nicht an Katzen verfüttert werden, da diese ätherische Öle schlecht verstoffwechseln können und schnell mit Vergiftungserscheinungen reagieren. Vielleicht stammt ja auch daher die Mähr vom giftigen SK-Öl.

  • :gut: wieder was gelernt... bei mir war nur hängengeblieben das ätherische Öle rückstandsfrei verdampfen (und das tut SK-Ö nicht)

  • Lieber "vergifte" ich meinen Hund mit Schwarzkümmel-Öl als mit Expot, Frontline oder Bravecto, oder riskiere Krankheiten die Zecken übertragen =) Da ist das Öl doch das kleinere Übel (und so weit mir bekannt ist es ein fettes Pflanzenöl, kein ätherisches)

    Bei mir kommt weder Exspot, noch Frontline oder sonstiges in oder auf den Hund. ;)

  • und was machst du gegen Zecken?


    ist nicht provokativ gemeint, es interessiert mich wirklich ;)

    Nichts! :D Ich habe das große Glück, daß Zecken meinen Hund überhaupt nicht attraktiv finden, sie hatte in diesem Jahr erst zwei Zecken. Das kenne ich von den vorherigen Hunden ganz anders.


    Ich meide allerdings Wälder und gehe hauptsächlich im Feld. Die zwei Zecken, die der Hund hatte, hat sie sich bei Waldspaziergängen eingefangen.

  • Chemisches Zeugs kommt nicht auf oder in meinen Hund.
    Scalibor-Halsbänder verträgt er nicht, Kokos bringt nichts.
    Nachdem wir vor 5 Wochen über 50 !!! Zecken nach nem Spaziergang abgesammelt haben, bekommt er jetzt das Öl.
    Und bis jetzt haben wir nur 4 Zecken gehabt.

  • Ich habe Schwarzkümmelöl in unregelmäßigen Abständen schon immer ins Futter getan, und zwar bevor darum so ein Hype entstand, weil ich von den guten Eigenschaften des Öles überzeugt bin. Dass die ätherischen Öle in den von mir verwendeten Mengen problematisch sind, glaube ich nicht so wirklich. Na gut, ich bin da recht schmerzfrei, muss ich zugeben, ich geb ja auch Pfeffer den Hunden... |) :pfeif: Für Viele ist sowas ja schon fast unverantwortlich... :hust: Aber ich kann`s verantworten! :smile:
    Ich gebe es aber eben nur sporadisch und tropfenweise ins Futter. Ich kaufe es ja in erster Linie auch für mich, für Salatsoßen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!