Zusammenführung der Hunde nach Beisserei

  • Liebe Community,


    meine Hündin Maya lebt nun seit 7 Jahren an meiner Seite und in dieser Zeit hatte sich eine sehr starke Bindung zwischen mir und Maya entwickelt. Sie war bisher immer sehr lieb, lernfähig und sehr umgänglich mit anderen Hunden.
    Jetzt war ich letztens mit einer Freundin und ihrer 1-Jährigen Labradormix-Hündin spazieren. Ich hatte einen Futterdummy dabei, was sich bisher noch nie als Problem darstellte.
    Doch nun kam der Hund meiner Freundin angerannt, was Maya gar nicht gefiel und sie packte einmal zu. :( Da dies im Eifer des Gefechts passierte und Maya es dabei auch hinlegte, wusste ich jetzt nicht ob das richtige Zubeißen beabsichtigt war oder nicht. Ich möchte mich hier auf keinen Fall rausreden, aber dieses Verhalten kannte ich bisher von ihr nicht, sonst hätte ich niemals einen Dummy mitgenommen.


    Die Hunde hatten sich bis jetzt immer sehr gut vertragen. Nun wollten wir ein Zusammenführen nach der Aktion probieren, Maya freute sich auch sehr auf den anderen Hund, doch dieser konnte die Freude nicht mit ihr teilen. Ich vermute mal, dass es die Angst war, die sie Knurren und bellen ließ.
    Ich möchte kein Zusammenführen auf Teufel-Komm-Raus erzwingen, aber würde es sehr schade finden, wenn uns dies nicht mehr gelingen würde.


    Habt ihr ein Tipp oder wie würdet ihr euch da heran trauen? Meine Freundin und ich sind beide ratlos ob wir ohne oder mit Leine einen neuen Versuch starten sollen oder die Hunde nun wirklich immer separieren müssen.
    Für jeden Rat von Euch wäre ich sehr sehr dankbar!!

  • Ich würde die nächsten Spaziergänge mit beiden Hunden an der Leine machen und zwar so, dass zwischen den Hunden immer ein Wohlfühlabstand ist.

  • War es wirklich beißen oder nur ein Maßregeln? Vor allem bei letzterem würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
    Wie ist denn der Spaziergang geendet?
    Ich kann nur sagen, bei meinem Hund ist so etwas sehr situativ und er ist absolut nicht nachtragend. Er hat sich mit den Hunden, die er vorher schon kannte nach Raufereien immer wieder vertragen.
    Wenn die Hündin deiner Freundin knurrt und bellt, würde ich eine zeitlang mit beiden an der Leine gehen und wenn sie sich entspannt haben, ableinen. Man kann auch pendeln zwischendurch, so dass man sich immer mal gegenseitig überholt.

  • Mit Hündinnen wär ich da vorsichtig, die vergessen nix! Kann sein, daß dann plötzlich die Hündin deiner Freundin austickt weil sie sich wieder angegriffen fühlt.
    Wären das zwei Rüden, hätte ich kein Problem damit sie wieder zusammen zu lassen.


    Und für die Zukunft; wenn mehrere Hunde zusammentreffen, kein Spielzeug, kein Futter.

  • Vielen Dank @Dackelbenny und @SanchoPanza für Eure schnellen Antworten!
    Maya hatte beim Maßregeln kurz zugebissen, es war ein kleines Loch an der Nase zu sehen, welches auch ziemlich stark blutete. Wir sind direkt zum TA, war aber alles halb so wild als es aussah. Auf dem Weg zum Auto gingen beide Hunde ganz ruhig an der Leine und es schien als sei die Sache bereits vergessen. Beim Treffen eine Woche später reagierte der andere Hund wie bereits oben erwähnt alles andere als erfreut. Darüber schien Maya sehr irritiert. Dennoch akzeptierten sich beide Hunde und ignorierten sich mehr oder weniger - Maya versuchte hin und wieder den Kontakt aufzunehmen und wollte zu ihr hin.
    Maya hat regelmäßig Kontakt, auch zu jüngeren Hunden. Wenn sie mal genervt ist und nicht spielen möchte, dann hatte sie den Hund bis jetzt immer gemaßregelt oder ist einfach gegangen. Normalerweise ist sie immer friedlich, außer sie wird angezickt - dann zickt sie auch gerne mal zurück. Ich denke auch bei einem neuem Anlauf mit dem anderen Hund, dass sie erstmal keine Probleme machen wird, jedoch macht ja der andere Hund den Anschein, dass er dies nicht möchte. Und natürlich habe ich auch die Befürchtung, wenn dieser Hund jetzt agressiv reagiert, dass meine dann zurück zickt und es doch für einen der Hunde schlecht ausgeht. :ka:

  • Mit Hündinnen wär ich da vorsichtig, die vergessen nix! Kann sein, daß dann plötzlich die Hündin deiner Freundin austickt weil sie sich wieder angegriffen fühlt.
    Wären das zwei Rüden, hätte ich kein Problem damit sie wieder zusammen zu lassen.

    Ach, sorry, den Geschlechterunterschied habe ich nicht bedacht. Mag natürlich sein, dass Rüden da unkomplizierter sind.

  • Die kleine Deiner Freundin ist verunsichert.


    Das kann nach einer unerwarteten heftigen Zurechtweisung schon mal vorkommen.


    Geht miteinander erstmal an der Leine, bei reichlich Ausweichmöglichkeiten auch offline spazieren.
    Wichtig dabei ist: Zügig weitergehen, nicht stehenbleiben.


    Die kleine wird feststellen, dass ihr Thron nocht so sicher ist wie sie dachte und es wird nicht die letzte Zurechtweisung sein, die sie in ihrem Leben bekommen hat.


    Dass Ressourcen mitnehmen keine gute Idee ist, hast Du ja jetzt schon selber bemerkt ;)

  • @Lorbas Da hast du vollkommen Recht! Es war eben in 7 Jahren nie ein Problem gewesen. Natürlich sehe ich das auch als meine Schuld und nicht die des Hundes. Ich hätte es vermeiden können. Lässt sich leider nicht mehr ändern :(

  • Sowas passiert und Deine Maus hat einfach überreagiert. Ich versuche solche Streitereien immer sofort positiv aufzulösen in dem wir angeleint noch eine Runde zusammen gehen. Aber das war hier nicht möglich.


    Ich würde einfach weiter mit genügend Abstand mit den angeleinten Hunden spazieren gehen. Dabei locker bleiben und nichts erzwingen. Auch so ein Leinengassi ohne Kontakt kann toll sein, seid fröhlich und entspannt, dann werden es die Hunde auch. Das wird bestimmt wieder. Nach Deiner Beschreibung hört es sich nicht nach einer echten Beisserei an, sondern nach Zickerei, wo sie die andere blöd erwischt hat. Die Chancen stehen gut.

  • Auch ich würde wie hier bereits geschrieben erst mal weiter entspannte Leinen Spaziergänge machen. Somit für beide, vor allem für die etwas eingeschüchtert unsichere Hündin erst mal klar wird, alles Ok. Ressourcen können immer Thema sein, auch wenn es vorher gut geklappt hat. Das darf man nie vergessen.
    Und nicht nur "Hündinnen" vergessen schwer bzw nix , auch Rüden können da sehr nachtragend bzw eingeschüchtert sein. Das kann man nicht so pauschal aufs Geschlecht beziehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!