Sandmücken- Südtirol ?

  • Hallöchen @all !


    Am Dienstag ist für uns Abfahrt in die Dolomiten. Letzte Woche hab ich uns das Vectra 3D geholt, was ich nach all den Erfahrungsberichten im Netz nie wieder tun werden, da es das pure Nervengift ist!


    Wenn wir wiederkommen, sind wir 3 Wochen Zuhause, fahren dann aber nochmal Richtung Kastelruth für einen Kurztrip von nur 3 Tagen. Ich hab jedoch ehrlich gesagt keine Lust, meinen Hunden nochmal sowas drauf zu schmieren! Ich bin Wirkich schockiert über die ganzen Horrorstorys (egal ob Facebook, Foren etc.) !


    Halsbänder kommen ebenfalls nicht in frage, da meine Hunde bei mir im Bett liegen und mein kleiner vor kurzen erst einen Hotspot am Hals hatte, wo jetzt ebenfalls nichts scheuern darf etc. ! Außerdem sind hier 2 Katzen im Haus, die ich auch noch gerne länger hätte & die nicht vergiftet werden sollen.


    Mir geht es nur um die SANDMÜCKEN, NICHT um die Zecken! Da findet man sicher etwas humanes !


    Jetzt die eigentliche Frage : Wie gefährdet ist Südtirol bezüglich Sandmücken ? Vor allem jetzt im Frühling?

  • Da kann man glatt drauf antworten: Kommt drauf an :)


    Hier oben am Berg habe ich noch keinen einzigen Mückenstich gehabt, daher mache ich mir da weniger Sorgen, in den Tälern sieht es da schon anders aus.


    Mehr als über Leishmaniose würde ich im Übrigen über Herzwürmer nachdenken. Die sind in Norditalien gut verbreitet und werden durch die normale Stechmücke übertragen. (Prophylaxe zB durch Advocate (?) und Wurmkur) Vorsicht mit der Wurmkur, falsch durchgeführt kann die tödlich sein, sie nicht zu machen allerdings auch!


    Richtung Gardasee ist schon Leishmaniose und Herzwurm-Risikogebiet und ich würde nicht darauf vertrauen, das es sie um Bozen/Kalterer See oder Meran herum nicht gibt.


    Meine Tierärztin rät bei Reisen zum Gardasee und weiter südlich zu Prophylaxe.
    Meine Hunde tragen Scalibor weil ich flexibel sein will. Ich glaube Mücken sind schwerer ab zu wehren, als Zecken.. Meine zwei vertragen Scalibor gut und ich habe kein Problem damit, das sie so bei mir schlafen.



    Verbreitungskarten von MMK



    PS: Als ich in der Lombardei gewohnt habe, wurde Cati vor jedem Gassi genau wie ich mit Mückenspray "geduscht", da war die Belastung aber wirklich extrem. Ein nicht eingesprayter Zentimeter Haut war nachher zerstochen.

  • Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht!


    Umso mehr ich im Netz jetzt lese, umso mehr Zweifel kommen auf, ob es das Richtige ist nach Italien zu fahren :hust: .


    Wir sind zwar in villnöss (Santa Magdalena) , aber scheinbar auch dort kann man sich sowas einfangen scheinbar.


    Wir haben vom TA eine Wurmtablette für nach den Urlaub bekommen (speziell für herzwurm). Aber bis Dienstag kann ich da wohl kaum noch groß Prophylaxe betreiben. Wie ist es denn mit dem Wetter? Es soll ja nächste Woche in der Gegend nicht mehr wie 10-12 grad bekommen. Sind die da auch schon so extrem ?


    Ich werd verrückt :tropf:

  • Villnöss würde ich(!) mir gar keine Gedanken machen.
    Prophylaxe wäre so kurzfristig ein Spoton wie Advocate (Herzwurm) und Advantix (LM), aber wie gesagt, Villnöss würde ich ohne Prophylaxe oder Wurmkur machen.


    Die letzten Tage hatten wir in Bozen knapp 25 Grad, heute am Nachmittag (der deutlich kühler als der Vormittag war) in Barbian 17 Grad.


    Jetzt kriege ich gerade die Krise wenn ich mir die Wettervorhersage anschaue, ich habe gerade meinen Benjamin und den Gummibaum raus geschleppt und nächste Woche soll es wieder Minusgrade geben :dagegen:
    Damit hat sich die Mückenfrage echt erstmal erledigt. Vielleicht erkläre ich den Hunden, das sie ihr Winterfell noch etwas behalten sollen, statt es in der Wohnung zu verteilen :bindafür:

  • @rinski


    Du glaubst gar nicht, wie mich deine Worte gerade beruhigen! Ich hab mir die letzten Stunden echt den Kopf zerbrochen, wie ich meine Hunde noch schützen kann. Aber vielleicht halte ich an hinweg einfach kurz beim TA, oder hol morgen noch deine oben genannten Dinge. Dann ist man auf der sicheren Seite.


    Aber soviel ich den Wetterbericht verstanden habe, soll es tatsächlich frostig werden nächste Woche. Aber echt spannend das von einem Einwohner zu hören! =)


    Deine Hunde werden sich bestimmt auch freuen, wenn es jetzt von schönen warmen 20 grad in den Keller gehen soll. Ihr hattet es ja jetzt schon richtig schön bei den Temperaturen! :smile:


    Danke dir für deine Hilfe !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!