Der richtigen Schlafplatz

  • Hallo zusammen


    Wir haben seid Ende November unserem Liebling Zulu (3 Jahre, Tibet-Terrier-Mix) aus Spanien.


    Sein Schlafplatz ist im Flur neben unserer Schlafzimmertür, die immer angelehnt ist.
    Das hat immer super geklappt aber seid ein paar Wochen kommt er immer häufiger nachts oder früh morgens rein.
    Testet er nur seine Grenzen aus oder kann es sein dass er kommt weil es dort nicht richtig dunkel ist!? In den Wintermonaten war es natürlich immer noch deutlich länger dunkel und wir sind selten erst im hellen aufgestanden...
    Muss er sich eventuell nur daran gewöhnen oder ist es ein wirkliches Problem für Hunde? :???:


    Danke im Voraus für eure Meinungen und Hilfe!

  • Hmm,,


    also wenn es bei euch im Flur dann morgens quasi schon hell wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass er deshalb gern Schlafplatz wechseln möchte.


    Aber warum sollte es was mit Grenzen austesten zu tun haben, dass er ins Schlafzimmer reingeht? Ich würde eher sagen, er will eure Nähe :ka:


    Ist das Schlafzimmer denn tabu für ihn? Ich würde ihn an eurer Stelle einfach reinlassen. Er stört euch ja nicht, oder?


    Mein Hund schläft halt immer mit im Schlafzimmer, anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Und ich freue mich immer, wenn er zu mir ins Bett kommt und dort einen Teil der Nacht verbringt. Ich mag das so.

  • Denke er sucht eure Nähe und schläft lieber bei seinen Menschen.Ist es für ihn verboten zu euch ins Schlafzimmer zu kommen,oder was meinst du mit Grenzen testen?


    Hell/Dunkel ist denke ich kein Problem,unsere schlafen im hellen sowie im dunkeln.Die Hunde hier lieben es zusammen mit uns nochmal eingekuschelt die letzte halbe Stunde vor dem aufstehen zu schlafen,ich finde nichts außergewöhnliches dabei,wenn er eure Nähe sucht.


    Lasst ihn einfach bei euch sein,er sucht nur Nähe und testet nichts aus.

  • wow, danke für eure schnellen Antworten :applaus:


    Naja er darf schon ins Schlafzimmer wenn ich tagsüber am wirbeln bin dann verbiete ich ihm nicht nur zu folgen aber nachts soll er halt in seinem Körbchen schlafen...


    Ich hätte nichts dagegen wenn er Mal auch nachts bei uns schlafen würde aber unsere Hundetrainerin sagt Hunde brauchen klare Regeln.... Nicht Mal so und Mal so, damit können sie nicht gut klar
    Und da ich ihn nicht jede Nacht bei mir haben will sondern auch gerne mit meinem Mann alleine sein möchte darf er es halt nicht...
    Er darf halt morgens wenn ich aufgestanden bin und ihm die Tür aufgemacht habe noch etwas mit Herrchen kuscheln bis er auch aufstehen muss, das hat bisher auch echt gut geklappt aber jetzt halt leider nicht mehr so....

  • Mein Dicker schläft tatsächlich lieber im Dunkeln. Der verzieht sich auch tagsüber zum Schlafen gerne in dunkle Ecken oder steckt den Kopf unter die Decke.


    Ich glaube aber auch eher, dass er gerne bei euch sein mag. Vielen Hunde schlafen lieber nah bei der Familie.
    Wenn ihr mal unter euch sein wollt könnt ihr ihn ja raus schicken. Meine Hunde sind dadurch gar nicht verwirrt. Sie dürfen z.B. auch aufs Sofa, aber wenn ich sie runter schicke (warum auch immer) haben sie zu gehen. Das Gleiche gilt wenn ich sie aus Räumen raus schicke. Ab und zu tun sie zwar so als hätten sie mich nicht gehört xD , weil sie lieber weiterschlafen wollen, aber ein Problem gab es noch nie.

  • Ein Türgitter einbauen!
    So könnt Ihr die Tür angelehnt lassen, der Hund kommt trotzdem nicht rein.

    So ist es bei uns auch. Zwei Katers und unsere beiden Hunde dürfen nicht ins Schlafzimmer. Und die beiden Hunde haben vor der Tür im Flur ihre Betten. Sie kommen aber auch nicht rein, wenn das Gitter weg ist ...

  • Zu der Aussage eurer Hundetrainerin: Klar sollte ein Hund wissen, was erlaubt ist und was verboten. Aber so in Sachen Schlafplatz finde ich es schon wichtig, auch zu beachten, wie und wo sich der Hund am wohlsten fühlt. Meiner darf sich den Schlafplatz immer komplett frei aussuchen - ob er nun im Kotb liegen will, auf der Decke, bei mir im Bett oder auf dem Boden...


    Und viele Hunde wechseln während der Nacht auch gerne mal Schlafplatz.

  • Unsere Tibi-Hündin wechselt auch immer zwischen Kudde im Schlafzimmer und Teppich im Flur.
    Und wenn jemand von uns früh aufstehen muss, geht sie ins Gästezimmer, damit sie in Ruhe weiterschlafen kann.


    Wenn es für euch okay ist, lasst sie doch ruhig im Schlafzimmer schlafen. Nur weil sie auch nachts in eurer Nähe sein möchte, wird sie nicht gleich die Weltherrschaft an sich reißen wollen.


  • Ich hätte nichts dagegen wenn er Mal auch nachts bei uns schlafen würde aber unsere Hundetrainerin sagt Hunde brauchen klare Regeln.... Nicht Mal so und Mal so, damit können sie nicht gut klar

    Ich glaube, dass mit den klaren Regeln funktioniert nur in dem Rahmen, in dem man sie selber wirklich halten will und kann.


    Bei uns ist die Schlafzimmertür nachts gewöhnlich auf, wenn wir alleine sein wollen, machen wir sie zu. Genauso im Bad. Gewöhnlich ist die Tür auf und der Hund darf auch rein, wenn jemand duscht macht er die Tür zu.
    Es gibt somit keine Regeln für bestimmte Türen, nur die, dass es der Hund immer mal wieder aushalten muss irgendwo nicht rein zu dürfen.


    Beim Schlafverhalten stelle ich fest, dass es Phasen gibt, da schläft der Hund lieber im Flur und andere, da sucht er häufiger Nähe zu uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!