Labrador Welpe wird kurz vor der Haustür "aggressiv"

  • Guten Abend,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
    wir (ich und meine Eltern) haben einen labrador Welpen, 15 wochen alt namens bonnie. zuhause is sie sehr brav, mit anderen hunden aus der Umgebung spielt sie regelmäßig und die beisshemmung wird immer besser. alleine lassen kann man sie auch schon kurz.


    seit einer woche ca ist es nun so, dass am ende das spazieren gehens vor der Haustür der welpe anfangt die leine in den mund zu nehmen, und wenn man sie ihm aus dem mund entfernt springt er meine mutter an und beisst in die hose arme od jacke und knurrt dabei. anfangs war es nur bei meiner mutter, seit 4 tagen nun auch bei mir. bei meinen dad und schwester dafür macht sie es nicht, obwohl ich und meine mum mehr zeit mit ihr verbringen und meine mum quasi das alpha tier ist,erste befehle übt etc. zuhause geht das ganze dann kurz weiter, und nach wenigen Minuten ist das spektakel vorbei und sie ist wie nach einem umlegen eines Schalters der bravste hund.


    wie sollen wir uns verhalten bzw woran kann das liegen. bisher haben wir es entweder ignoriert, leine fallen gelassen und weggehen, dann nimmt sie die leine in den mund und dackelt nach, kaum dreht man sich um um die leine aus dem fang zu entfernen und Richtung Heimat zu gehen wird sie wieder aggressiv....


    bitte um hilfe und rat.
    mfg Martin aka pauxnam!

  • Bitte, vergesst erstmal die Aggressionen und das Alpha-Tier!


    Für mich hört sich sowas eher nach einer Spielaufforderung an! Meine sind auch als Welpe oft in die Leine gesprungen & haben mir ans Hosenbein gepackt. Was aber komplett Spielerei war. Wie sicher bist du dir denn das es aggressiv ist? Nur weil ein Hund knurrt, ist es nicht gleich aggressiv! Und in dem Alter kannst du zwar Befehle langsam anfangen, aber erwarte keine Höchstleistung !

  • naja wenn sie zuhause zum spielen auffordert kommt sie lieb und langsam angedackelt, drückt die nase sanft aus knie und kuckt einen lieb an. draussen auf der wiese eben hüpfen, gezielt auf hände u d fersen hinhacken, augenkontakt beim knurren. die ganze körpersprache erscheing zumindest ein wenig aggressiv, und wenn man mit ihr spielen will auf der wiese beisst sie nur in körperteile ganz anders als zuhause.


    das mit dem alpha tier und befehle war nur als Information, wir rufen 1x hier und 1x sitz das wars dann auch also wir erwarten in der hinsicht nix von ihr, wir wollen ja nicht überfordern. kann schon sein dass es eine spiel Aufforderung ist aber wie lenken wir das spiel so um dass es sich nicht auf unsere körperteile bezieht, einfach spielzeug mitnehmen und als Alternative anbieten vor der Haustür?!

  • Wie lange geht ihr denn mit ihr draussen spazieren?
    Hört sich für mich so an als wäre sie überfordert von den ganzen Eindrücken beim Spaziergang. Das in die Leine beissen kann dem Stressabbau dienen.

  • Macht er das nur an der Haustür?


    Dann würde ich ihm 2m davor etwas zum Apportieren ins Maul geben und schon ist er abgelenkt, bzw. hat was im Maul und denkt vielleicht nicht mehr an die Leine.

  • also wir haben direkt vor der Haustür eine wiese und in der mitte der wiese ein langes gebüsch. wir gehen eine runde ums gebüsch und das wars dann meist auch, 15 bis max 20 Minuten da sie oft sitzt und die Umgebung begutachtet oder an einem ast rumkaut.

  • Haben alle meine Hunde gemacht mit der Leine zergeln,ich habe einfach eine Runde mit ihnen gespielt und das Problem war gelöst.
    Irgendwann haben sie damit aufgehört.

  • Du musst nicht unbedingt spielen, sondern kannst auch andere Ablenkung nehmen. Ich habe das Problem auch gehabt, inzwischen tritt es fast nicht mehr auf. Ich hab dieses letzte Stück immer unterschiedlich gestaltet:


    - Spielen (Zergeln)
    - Leckerlies werfen
    - Kleine Übungen machen
    - Wenn es mit dem beißen angefangen hat, schon bei der ersten (!) Andeutung stehen bleiben, warten, bis sich der Hund beruhigt, weiter gehen. Im Zweifelsfall mehrmals wiederholen. Und erste Andeutung ist hier: Rute geht hoch, Hund macht einen Hopser oder etwas ähnliches, was auf seine Aufregung schließen lässt.
    - Etwas tragen lassen


    Ich würde es auf jeden Fall variieren, damit dein Hund dann nicht die Erwarungshaltung aufbaut "Vor dem Haus wird noch gespielt"

  • ok viiiiiiiiiielen dank für die tipps und die rasche hilfe! hab das jetzt beim heimkommen angewendet und es hat super geklappt. habe ihr richtung tür ein leckerli geworfen und im stiegenhaus dann eine leere 0.5l flasche hinauf tragen lassen :)


    danke vielmals!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!