Er macht plötzlich ins Körbchen

  • Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine Französische Bulldogge bei mir. Er ist 12 Wochen alt und eine echter Knüller
    Das mit der Erziehung klappt soweit ganz gut. In der ersten Woche war es aber irgendwie besser.
    seit dieser Woche habe ich 2 "Problemchen".
    Erstens - er pinkelt in sein Bettchen. Neben meinem Bett, steht ein hoher Karton, darin ist sein Bett. Der Karton ist dafür da, dass er mich nachts wach macht, wenn er raus muss. Hat in der ersten Woche wunderbar geklappt. Er macht mich wach, ich stehe auf und gehe mit ihm raus - Pippi - weiterschlafen. Seit 3 Tagen, macht er mich wach und lässt sofort in sein Körbchen laufen.
    Zweitens - sein Spielen wird immer wahnsinniger. Er kaut an allem. Wirklich an allem. Teppich, Kissen, Finger, Heizung(!), Tisch etc. und schafft sich dabei so in einen Tausch, dass er irgendwann auf nichts mehr reagiert.
    Ist das eine Phase? Wer hat Ideen?

  • Seit 3 Tagen, macht er mich wach und lässt sofort in sein Körbchen laufen.

    Dann sind die Zeiten dazwischen einfach zu lang. Vielleicht Wecker stellen und rechtzeitig mit ihm rausgehen.
    Könnte aber auch sein, dass das "einpinkeln" eine Beschwichtigungsgeste geworden ist. Dann ignorieren, nicht schimpfen und dennoch mit ihm rausgehen.

    Zweitens - sein Spielen wird immer wahnsinniger. Er kaut an allem. Wirklich an allem. Teppich, Kissen, Finger, Heizung(!), Tisch etc. und schafft sich dabei so in einen Tausch, dass er irgendwann auf nichts mehr reagiert.

    Kleine Hunde brauchen Spielzeuge, auf denen sie rumkauen dürfen. Natürlich wissen sie am Anfang nicht, dass Möbel etc. nicht zum Nagen da sind. Deshalb Alternativen anbieten: Kommando "Nein" oder "pfui" und ihm sofort ein Kauseil oder Stoffknoten zum Weiterkauen anbieten.

  • OK, das mit der Beschwichtigungsgeste hat mich jetzt stutzig gemacht. Ich schimpfe eigentlich nie mit ihm. Es gibt nur "Nein" und dann Ablenkung.
    Beim Kauen gehe ich eigentlich genau so vor. Wenn er was anknabbert, störe ich ihn und gebe ihm sein Kauspielzeug.

  • Kann sein, dass er beschwichtigt und deshalb pinkelt weil du von oben in den Karton greifst um ihn rauszunehmen, das kann ihn verängstigen. Ich würde den Karton gegen eine Box austauschen, dann kann er selbst durch die Türe rausgehen und dann kannst du ihn hochnehmen.

  • Falls es in diesem Thread auch zur Diskussion wegen dem Karton bzw. einer Box kommt - einfach ignorieren. ;)

  • Gerade wieder passiert. Ich war mit ihm im Wald, er hat mehrfach alles gemacht, kommt rein, legt sich kurz auf die Fließen, geht ins Körbchen und macht dort Pippi.

  • Meine letzte Hündin hat die ersten 2-3 Wochen auch öfter in ihr Körbchen im Wohnzimmer gepinkelt. Ich habe die Kissen gewechselt und viel gewaschen. Das hat dann von selbst aufgehört als sie sich sicherer gefühlt hat und besser eingewöhnt hat.

  • Das mit dem Körbchen hat sich ein deutig gebessert, vielen Dank für eure Tipps. Was anderes: der Kleine ist ein wirklich lebhaftes kleines Monster
    Sein Spielen beschränkt sich im Moment auf Anknabbern. Und zwar alles! Finger, Teppich, Tisch- und Stuhlbeine, Heizung. Alles. Wenn ich ihn störe un Sohn sein Kauspielzeug gebe, kaut er kurz darauf rum, bricht ab und knabbert wieder an was anderem rum. Brauche ich mehr Geduld oder habt ihr noch andere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!