Zeckenschutz

  • Hallo liebe Hundefreunde!


    Wir sind auf der Suche nach einem halbwegs natürlichen Zeckenschutz. Wir haben unserem Labrador Rüden immer ein Spot on gegeben aber da es nie wirklich was gebracht hat und wir es satt haben das er den ganzen Sommer über im Nacken stinkt und fettig ist suchen wir eine Alternative die nicht zu viel chemische Inhaltsstoffe hat. Wir haben schon viel über Schwarzkümmel gehört aber da scheiden sich ja auch die Geister...
    Wir würden uns sehr über Tipps freuen :smile:


    Liebe Grüße
    Maria, Kali und Wilma :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckenschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich habe auch einen Labrador-Rüden und habe wohl alles durch, was an natürlichem Zeckenschutz so möglich ist. Schwarzkümmelöl, Kokosöl, Teebaumöl, Bernsteinketten. Spot-Ons von allen möglichen Herstellern und Quellen (TA, Fressnapf, Apotheke).


      Nichts, ich betone NICHTS davon hat geholfen.


      Da Newton aber die Zecken anzieht, wie das Licht die Motten UND wir in einer Risikoregion leben, habe ich schließlich als letztes Mittel zu Bravecto bzw. NexGard gegriffen. Und siehe da: Endlich Ruhe!


      Ich weiß, dass das Mittel sehr in der Kritik steht, aber Newton verträgt es sehr gut und wird es auch weiterhin bekommen. Allerdings reicht bei ihm i.d.R. eine Tablette für die ganze Saison.

    • Schade aber kann man nix machen...
      Kali zieht Zecken leider auch magisch an und da wir auf dem Land leben und wir immer im Grünen sind hat er an schlechten Tagen nach EINEM Spaziergang 3 neue Zecken...
      Ist dieses Bravecto eine Tablette? Weil wir haben ihm vor 2 Jahren auch eine Tablette vom TA aus gegeben, die auch sehr gut geholfen hat. Wir wollten halt auf was natürlicheres umsteigen aber das hilft wohl nix :/


      Liebe Grüße =)

    • Das ist so eine Kautablette, die eine geringe Dosis an Nervengift enthält. Sobald die Zecke beißt, stirbt sie innerhalb eines Tages ab und überträgt dann auch keine Krankheiten mehr. Eine repellierende Wirkung hat es scheinbar nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Newton seither deutlich weniger Zecken hat.


      Es ist auch nicht mein Mittel der Wahl. Aber die Krankenheiten, die Zecken übertragen sind halt auch nicht ohne! Und wenn der Hund halt sonst von jedem Spaziergang mindestens drei Zecken mitbringt, kann man ja quasi nur drauf warten, bis mal eine dabei ist, die infiziert ist.

    • Grundsätzlich bin ich persönlich der Auffassung, dass es am besten ist


      a) Stück für Stück zu eskalieren (also von ganz natürlich bis ganz chemisch)


      und


      b) dass die chemische Behandlung einer durch Zecken übertragenenen Krankheit (so überhaupt möglich) dem der Prophylaxe in nichts nachsteht


      Will sagen: Wir haben hier auch erst Kokosfett (stand Nemo total drauf) udn SChwarzkümmelöl (tu ich weiterhin ins Futter) benutzt. Hat aber nix genützt. Deswegen sind wir jetzt auf das (glaube ich pflanzliche) Spot-On Amigard umgestiegen. Muss man allerdings alle drei Wochen erneuern und eine Zecke hatte er bislang trotzdem. Aber - toitoitoi - bislang nicht mehr.


      Sollte sich das ändern, würde ich weiter eskalieren: auf Halsband (Seresto oder Scalibor) und falls es ganz schlimm kommen sollte, Bravecto.


      Da gibt es - wie du dem entsprechenden Thread entnehmen kannst - ganze Dogmen und Philosophien drüber, letztlich musst du aber selbst wissen und entscheiden, wie du mit der Plage umgehst.

    • Ich weiß, dass ich das selbst entscheiden muss.


      Mir ist aber nach meinem Post eingefallen, dass ich eh zur Chemie greifen muss, da ich die Parasitenvorsorge dokumentieren muss. Ich kann dann nicht aufschreiben, dass ich Baku regelmäßig mit Kokosfett einreibe oder Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung gebe.


      Ich glaube aber, ich werde auf Scalibor zurückgreifen, da Pyrethroide in ihren Langzeitwirkungen auf den Hund eher erforscht sind als die neueren Antiparasitika.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!