Zeckenschutz

  • Ich muss gestehen das ich kein sehr großes Interesse habe mir die genannten Studien genauer an zu sehen, denn auch wenn sie meinen Wissensschatz erweitern würden hätten sie mit großer Sicherheit lediglich den Effekt das ich bei Diskussionen wie dieser mit größerer Fachkenntnis prahlen könnte. Ich bin mir sehr sicher das sie meine Meinung nicht ändern würden.


    @Svennni
    klingt als wären wir letztendlich doch gleicher oder zumindest ähnlicher Meinung :D
    Mit der alternative "die ja auch abgeleckt werden kann" nehme ich an es geht um ein spot on.... die werden ja auch nicht nur draußen an den Hund geschmiert und wirken dann von außen, die werden ja auch über die Haut absorbiert und im Körper eingelagert. Also ich weiß nicht ob das einen echten Unterschied macht auf welchen weg das Zeug in den Hund gelangt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckenschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und wieder Abbitte an just2dun und bubelino wegen Verlinkung meines Blogs aber es passt halt

      Oh, deinen Blog zu verlinken ist nicht das Problem, solange es als das erkennbar ist was es ist: Dein Blog, der deine Meinung wiedergibt.

    • Sag doch mal bitte den Namen der Klinik. Eine Freundin macht gerade eine größere Datensammlung und bisher gab es keinen Tierarzt, keine Klinik bundesweit, die Fluralaner nicht mehr verschreiben würden. Wäre ja da interessant, deine zwei erwähnten Kliniken mit zu erfassen.

      Gab es dazu eigentlich schon ne Antwort? Würde mich ebenfalls sehr interessieren.

    • Ich hab weiter vorn ja was von stufenweiser Eskalation geschrieben. Wir sind jetzt an dem Punkt... Wir haben zuerst Kokosfett (Nemo ist glaub ich immer noch traurig, dass er morgens nicht mehr mit dem leckeren Zeug eingerieben wird ;-) und Schwarzkümmelöl ausprobiert. Trotzdem die erste Zecke des Frühjahrs schon im März eingesammelt - und das in der Stadt, nix Wald, nix Felder und Wiesen. Also weiter im Text und natürliches Spoton. Erneut (mindestens) eine Zecke innerhalb einer Woche - zumindest eine, die ich gefunden habe. Der junge Mann hat so dichtes Fell, da nützt alles durchkämmen nach jedem (!) Spaziergang anscheinend nichts. Ich habe noch nie eine auf ihm krabbelnd gefunden - aber die Viecher müssen das ja getan haben, bevor sie sich festgesaugt haben. Also ebenfalls unsichere Methode.


      Da wir in Bayern und damit in einem Hochrisiko-Zeckengebiet (also auch für Menschen, wenn die Zecken mal Bock haben, den Wirt zu wechseln) leben, habe ich mir gedacht: Okay, ich schau mir das eine Weile an. Eine Zecke macht ja noch keine Krankheit. Nun aber wieder Zecken - obwohl wir gestern wegen des anhaltenden Wolkenbruchs kaum draußen waren. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das wird, wenn wir im Sommer länger in Wald und Wasser unterwegs sind.


      Davon ab bin ich anscheinend total untalentiert, was die Entfernung von Zecken angeht. Hab jetzt zwar eine tolle Pinzette - danke @Gremline ! -, krieg die Viecher aber trotzdem wenn überhaupt nur teilweise raus.


      Also habe ich heute früh lange mit der Tierärztin telefoniert. Sie hat mir schon am Telefon diverse Möglichkeiten (chemisches Spot-On, Halsband, Bravecto) vorgestellt, hat mir aber gleichzeitig die Nebenwirkungen geschildert. Und zum Beispiel bei einem (potenziellen) Wasserhund wie Nemo (noch hat er großen Respekt vor fließendem Gewässer) vom Halsband abgeraten, weil man das immer abnehmen muss. Und bei Kindern im Haushalt sieht sie es auch eher kritisch. Bravecto hat sie mir nicht unbedingt wärmstens empfohlen, jedoch - für mein Empfinden - sehr objektiv geschildert. Ich soll aber in jedem Fall noch mal in die Praxis kommen, damit sie den Hund anschauen und konkret mit mir gemeinsam entscheiden können.


      Ich tendiere momentan dazu, es auszuprobieren. In dieser Tierarztpraxis wurde Bravecto vergangenes Jahr 200x verkauft, keine der medial berichteten Nebenwirkungen trat auf. Hier und da reagieren Tiere empfindlich mit dem Magen. Die Tierärztin verabreicht es ihrer Hündin sogar selbst und hat - wie sie meinte - das Glück, dass es dort sogar zufällig repellierend wirkt - was aber nicht garantiert sei.


      Ich hab offen gestanden fast noch mehr Schiss, dass Hundekind Zecken anschleppt, die dann eine familiäre Wanderung antreten - mit entsprechenden infektiösen Folgen. Und da ich die Viecher entweder nicht finde oder/und nicht richtig entfernen kann, scheint das für uns der richtige Weg zu sein. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

    • Ich verwende derzeit als Zeckenschutz Cistus Incansus, einfach, um auszuprobieren, ob es was bringt. Bisher stelle ich fest, dass der rote Hund, im Gegensatz zum Husky, der mit Seresto geschützt wird und den Hunden einer Freundin, die nur mit Kokosöl geschützt werden, keinerlei Zecken hat.
      Der Husky hatte bislang drei bereits saugende Zecken und hat jeden Tag mindestens drei Zecken auf sich sitzen, meist eine Auwaldzecke darunter, Smilla hatte vor ein paar Wochen eine im Fell, seither keine mehr. Die Hunde, die mit Kokosöl geschützt werden, haben mehrere Zecken pro Woche.


      Ich gebe allerdings bewusst nur meine Erfahrungen wieder, da ich denke, dass die Beobachtungen über diesen kurzen Zeitraum, zu dieser Jahreszeit und an lediglich vier Hunden nicht sonderlich repräsentativ sind. Bislang wirkt Cistus zufriedenstellend, was ich - zugegeben - nicht erwartet habe. Sollte das so bleiben, bleibt es nur bei der Cistus-Gabe, ansonsten nutze ich wieder ein Spot-On.

    • Ich hab offen gestanden fast noch mehr Schiss, dass Hundekind Zecken anschleppt, die dann eine familiäre Wanderung antreten - mit entsprechenden infektiösen Folgen.

      Hatte schon 3 (eine auf meinem Kopf) seitdem wir Fili haben, die auf mir langkrabbelten und definitiv vom ihr kamen. Das ist mit ausschlaggebend, warum wir hier Bravecto geben, bei Fili hat es zum Glück auch die repellierende Wirkung. Wir versuchen die Gaben solange wie möglich herauszuzögern, damit wir mit 2 Tabletten durchs Jahr kommen.


      Absammeln kann ich die Zecken bei ihr auch nicht, sie hat ja überwiegend schwarzes Fell. Letzten Freitag beim Spaziergang im Stadtwald habe ich zum ersten Mal eine auf ihr krabbeln sehen, auch nur weil sie einen braunen Körper hatte, nicht wie die, die wir weiter draußen im Wald auflesen, die sind schwarz oder auch mal Auwaldzecken.


      Auskämmen mache ich jedes Mal ganz intensiv mit dem Flohkamm, habe dabei auch schon viele erwischt, aber leider eben nie alle, dazu hat mein Hund dann doch zu viel Unterfell und das Fell ist auch nicht kurz genug. Gestern Morgen hatte sie trotz Auskämmen am Freitag nach dem Spaziergang doch wieder 2 festgesaugte Zecken. :( :

    • Nach einer phänomenalen ausführlichen, ausgewogenen tierärztlichen Beratung (und die Dame fragt mich anschließend ernsthaft, ob sie mir eine Beratung in Rechnung stellen dürfe!) ist es bei uns jetzt (zunächst) Advantix geworden. Die Ärztin hat festgestellt (wie ich mir das auch schon dachte), dass bei Nemo von jedem Zeckenbiss eine kleine dicke Kugel als allergische Reaktion zurückbleibt, die sich nur sehr langsam zurückbildet. Also ist es oberste Prio, Zecken am Hund überhaupt zu vermeiden.


      Trotzdem ist die Zahl der Zecken insgesamt bislang natürlich noch überschaubar, deswegen testen wir jetzt das Advantix (das wir im Italien-Urlaub ohnehin benötigen) und wenn das nicht hilft, testen wir Bravecto. Bin sehr gespannt und werde berichten, ob es (zumindest für uns) passt.

    • Nach einer phänomenalen ausführlichen, ausgewogenen tierärztlichen Beratung (und die Dame fragt mich anschließend ernsthaft, ob sie mir eine Beratung in Rechnung stellen dürfe!) ist es bei uns jetzt (zunächst) Advantix geworden. Die Ärztin hat festgestellt (wie ich mir das auch schon dachte), dass bei Nemo von jedem Zeckenbiss eine kleine dicke Kugel als allergische Reaktion zurückbleibt, die sich nur sehr langsam zurückbildet. Also ist es oberste Prio, Zecken am Hund überhaupt zu vermeiden.


      Trotzdem ist die Zahl der Zecken insgesamt bislang natürlich noch überschaubar, deswegen testen wir jetzt das Advantix (das wir im Italien-Urlaub ohnehin benötigen) und wenn das nicht hilft, testen wir Bravecto. Bin sehr gespannt und werde berichten, ob es (zumindest für uns) passt.

      So sollte das beim Tierarzt aussehen. Cool

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!