Zeckenschutz

  • Toi, toi, toi, Sina hatte bisher noch keine Zecke obwohl wir jetzt öfter im hohen Gras und gestern im Wald unterwegs waren und ich sie mit nichts behandelt habe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckenschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      Ich hab meinem großen auch bis jetzt Spot on drauf gemacht, hat aber nichts gebracht. Zwischendurch hab ich auch natürlich Produkte, wie du sie genannt hast, ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg. Bei der letzten Impfung im Januar haben wir uns mit dem TA darüber unterhalten. Sie hat uns entweder ein Spot On empfohlen, was aber bei Hunden dieser Größe, und mit so einem Fell kaum bis gar nichts bringt, ein Halsband, oder Tabletten. Solche Halsbänder sollen oft Hautreizungen auslösen, also blieben nur noch die Tabletten. :???: Vorgestern waren wir beim TA und haben die Tabletten mit bekommen, mein Dicker soll jetzt -auf Grund des Gewichts- drei Monate hinter einander jeweils zwei Tabletten bekommen (1x für Hunde 10-20kg, 1x 20-40kg) .
      Jetzt bin ich mal gespannt, ob es etwas bringt.
      :ka: Ich halte euch auf dem Laufenden.


      Ursprünglich hatte ich außerdem überlegt meinen Dicken gegen Borreliose impfen zu lassen, aber der TA riet mich total davon ab. :mute:

    • Toi, toi, toi, Sina hatte bisher noch keine Zecke obwohl wir jetzt öfter im hohen Gras und gestern im Wald unterwegs waren und ich sie mit nichts behandelt habe.

      Da habt ihr ja richtig Glück. Meiner ist eine richtige Zeckenkutsche.

    • Fili bekommt Bravecto Tabletten, weil sie ein totaler Zecken- und Flohmagnet ist und hier bei uns die Spot Ons gegen Flöhe nicht mehr wirken.


      Letztes Frühjahr musste ich ihr alleine nach einem einzigen Waldspaziergang 10 Zecken aus dem Fell kämmen. Mit unseren beiden mittlerweile verstorbenen Hunden hatten wir dort im Wald nie Zecken. Chucky hatte aber auch in ihrem gesamten langen Leben nur 2 Zecken (festgesaugt), ganz ohne irgendwelche Vorsorge. Manche Hunde wirken wohl einfach nicht verlockend auf die Biester.


      Weder Bernstein noch Kokosöl oder Knoblauch wirken bei uns.

    • Meine beiden waren vor den letzten 2 Wochen wahre Zeckencontainer. Wir haben uns jetzt für die nächste Woche Italienurlaub das Vectra 3D gekauft. Seitdem keine einzige Zecke mehr!


      Aber nach dem Urlaub werden wir es wieder absetzen. Diese Chemiekeulen sind mir gar nicht sympathisch. Vor allem was man immer liesst wegen Epilepsie und allen möglichen! Von Bravecto wurde mir da von 2 Kliniken schon abgeraten.
      Aber wobei dies wahrscheinlich alles nicht ohne ist. Was auch der Grund ist, das wir nach dem Urlaub was harmloseres suchen werden.

    • Das Vectra 3D hatte ich letztes Jahr auch für den Hund bekommen, weil die Praxis auf dieses Produkt umgestiegen ist. Kommt mir nicht mehr auf den Hund (Spanielmix, knappe 10 kg). Sie war 2 Tage krank und es hat letztendlich nur 2 Wochen gewirkt. :muede:

    • Meine bekommt ja auch Chemie, weil sonst nichts hilft (sie sammelt Zecken in Scharen). Sie bekommt Frontline Combo. Das scheint sie zu vertragen und das hält bei ihr, zumindest bisher, deutlich länger als 4 Wochen.

    • Wenn man aber im Netz so liest, egal ob Frontline, Bravecto, Vectra, Advantix und wie sie alle heißen, wird einem eh schlecht. Was es da für Horrorstorys gibt wo Hunde danach schwer Krank waren, ist schon echt übel.

    • Bei uns gibt es Bravecto, sobald die Zecken wieder beißen. Hier ist aktuell noch ruhig.


      Spot Ons und Halsbänder möchte ich nicht, die Hunde schlafen ja im Bett und ich bin da leider sehr empfindlich.
      Von diesem Naturkram halte ich nix.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!