Gewöhnung an geschlossene Hundebox

  • Aber den Welpen darin mehrere Stunden einzusperren, besonders wenn man eigentlich zuhause ist, und es (z.B. durch Erziehung/Management) anders zu lösen wäre, wäre jetzt auch nicht meins.

    :bindafür:

  • Ich glaube es ist ein unterschied ob man die Box als Knast sieht oder sichere Schlafhöhle. Ob ein Hund nun in einem Körbchen schlafen soll oder in einer großen Box ... mmmh da hat er in einer Box mehr Platz. Meine Hunde schlafen auf dem Sofa, Pflegewelpen in der Box - nachts dallert keiner rum, sondern es wird geschlafen.
    Die Gewöhnung geht meistens sehr schnell - in der Box passieren lauter schöne Dinge, es wird gefressen und es wird geschlummert. Ich mache auch gerne ein Spielchen daraus - ab in die Box - click - Leckerchen draußen und das ganze hin und her .... recht schnell fliegen Hunde von alleine in die Box. Füttern - Tür zu - wieder öffnen bevor er fertig ist. Tür erst schließen wenn Welpe schon schläft. Schön gemütlich auspolstern, etwas zum kauen mit rein, Box nah ans Bett. Mein Rüde war damals total empört als er nicht mehr in die Box durfte - sein schönes Bett war weg und frecherweise durfte da ein Welpe rein und der arme Hund musste auf dem Sofa schlafen - echt schlimm.
    Für mich ist eine Box nicht zum wegsperren gedacht, sondern eine sichere gemütliche Ruhezone. Und natürlich ist sie nicht dafür da einen Hund tagsüber dort stundenlang zu verwahren, das versteht sich von selbst.

  • Eine gemütliche Ruhezone hat der Welpe auch in einem Raum & hat die freie Entscheidung wo er liegen mag und keinen gezwungenen Platz! Meine liegen im Haus quer verteilt und genießen das auch ! Vor allem können sie selbst regulieren ob sie auf der warmen Decke oder im Bett liegen oder im Sommer wiederum auf den kalten fließen. In einer Box kann der Welpe oder Hund ganz und gar nicht.


    Hochgerechnet liegt so ein Hund dann schon an 5 Nächten mindestens 30 Stunden in der Box . Übel sowas .. zumal es auch rechtlich geregelt ist, das es solche langen Zeiten gar nicht geben darf !

  • Meine liegen im Haus quer verteilt und genießen das auch !

    Es gibt aber auch durchaus Hundehaushalte in denen die Hunde ausschließlich auf den ihnen zugewiesenen Plätzen ruhen/schlafen sollen und finde es auch nicht verwerflich, das von seinem Hund zu verlangen. Ob das jetzt nun eine Box ist oder ein Körbchen ist doch erstmal egal.


    Dass in einer Box per se weniger Platz ist als auf dem Hundekissen ist auch nicht immer richtig. Newtons Box hat zum Beispiel eine größere Grundfläche als sein Hundekissen.


    Ich glaube, das Einzige, das an der Box zu kritisieren wäre, wäre die falsche Verwendung. Wenn der Hund fünf Stunden in die Box gesperrt werden soll, damit man seine Ruhe hat und weder Erziehung noch Management betreiben muss, ist das sicher nicht der richtige Weg. Wenn der Hund allerdings fünf Stunden für die Fahrt in den Urlaub in der Box ist, ist das mMn noch die beste von allen möglichen Lösungen.


    Dazu kommt, dass viele Hunde es auch durchaus gern haben, in einer solchen Höhle zu schlafen. Warum darf man dann keine Box anbieten? Newton quetscht sich freiwillig regelmäßig ins letzte Eck meines Schlafzimmers oder auch gerne mal mit einer ausgefeilten Methode unter die Couch. Das würde er sicher nicht machen, wenn es ihm da nicht gefallen würde.


    Wie gesagt, ich sähe in diesem Fall u.U. auch andere Möglichkeiten. Aber warum per se immer gegen die Box gewettert wird, verstehe ich einfach nicht.

  • Ach Gottchen ja... Böses Einsperren....
    Als ob der Welpe im Bett mehr Platz hätte. Und nen Welpen nachts frei nach Gusto rumstreunern zu lassen ist auch selten ratsam. Je nach Schlafzimmer ist auch nicht viel mehr Platz da, unser altes war so klein das unser Bett reingepasst hat und wir an beiden Seiten und vorne exakt einen halben Schritt Platz hatten. (Was ein Aufwand das Bett da drin aufzubauen!)


    Liebe @Maja_2017, ich hoffe du lässt dich jetzt nich verschrecken vom plötzlich ziemlich bissigen Ton hier.
    Vielleicht helfen dir ja die Tips aus meinem anderen Post, manchmal muss man sehr kreativ sein wenn man ungewöhnliche Wohnungen hat. Ihr macht das schon.



    Achja, nochmal wegen Platz.
    Gott war der arme, arme Welpe eingeschränkt in der Box.... Er hat da wirklich bloss 4mal reingepasst. Schlimm bin ich...

  • Ich hatte hier ähnliche Probleme.
    Meine 9 Wochen alte Aussiehündin hat im haus auch große Probleme mit der Box. Anfangs wollte ich sie nachts drinnen haben. Das funktionierte überhaupt nicht. Sie kriegte sich gar nicht ein, und war total nass ums mäulchen, also hatte totalen stress, wachte mehrmals in der Nacht auf musste raus,.....
    Jetzt schläft sie frei auf einem Bettchen, liegt aber nachts oft auf dem kalten Fliesenboden. Sie ist im Schlafzimmer mit uns und den anderen Hunden.
    Die box steht jetzt im Wohnzimmer und dort kann sie tagsüber rein und langsam an das Ding gewöhnen.


    Im Auto ist sie auch in einer Box, da ist das ganze überaupt kein Problem.


    Ich brauche die box aber nicht zwingend unter tags oder nachts. Sie meldet nachts zuverlässig. Tagsüber schläft sie viel auch ausserhalb der Box, eigentlich überall wo sie grad müde ist *g*

  • @Aoleon : mittlerweile weiß ich ja, das dir sachlich nicht so steht & du nur provokante Kommentare abgeben kannst! Hab schon darauf gewartet.


    Schlimm genug, das es so viele Leute gibt die ihre Welpen in Boxen verfrachten. Mir tun in dem falls nur die Hunde leid die soviel Stunden drin verweilen müssen. Aber ist ja scheinbar auch egal das sowas Tierschutzwiedrig ist, seinen Hund 6-8 Stunden da rein zu Quartieren. Gott bin ich froh, das meine sich von klein auf frei entfalten konnten .

  • Auch wenn mein Welpi jetzt nicht in der Box schläft oder eingesperrt wird, halte ich dennoch sehr viel davon. Denn leider gibt es einige Hunde/Welpen die nicht ruhe halten können. Sie man anfangs dazu "zwingen" muss.


    Ist eine Box ordentlich aufgebaut und der hund hat sie akzeptiert und fühlt sich wohl darin, gibts daran gar nichts auszusetzen. Meine Windspielhündin schläft auch nachts in einer Box, da sie leider nicht meldet und ansonsten reinpinklt.
    Und glaub mir das ist die einzige Lösung. Sie liebt die Box, wenn wir abends von der Couch aufstehen weis sie schon jetzt gehts ins bett und läuft schon mal in ihre Box. Auch wenn tagsüber mal die Schlafzimmertür offen steht, und ich finde sie nirgendwo sonst weiss ich sie ist in ihrer Box.
    Also sooo schlimm wie du die Box machst ist sie bei weitem nicht @Superpferd

  • Gibt aber auch genug andere Methoden die man anwenden kann oder einfach ein Körbchen neben das Bett stellen! Meine beiden und meine große waren auch nie Hunde die gerne Ruhe gehalten haben. War aber ebenfalls nie ein Problem ! Vor allem geniessen gerade die Welpen den körperkontakt zum Menschen. Für mich machen es sich einfach die Besitzer so einfach ..


    Aber für mich hat sich das so gut wie erledigt. Ich weiß es zu schätzen, das meine anders aufwachsen durften und alle meine Hunde zuvor auch . Ebenfalls das es keiner in meinem näheren Umfeld macht. Es ist auf jeden Fall tierschutzwiedrig, wenn ein Hund so lange Zeit in einer Box verweilen muss.

  • Aber ist ja scheinbar auch egal das sowas Tierschutzwiedrig ist, seinen Hund 6-8 Stunden da rein zu Quartieren.

    Dieses Thema hatten wir ja schon zur Genüge in etlichen anderen Threads.


    Es ist nicht tierschutzwidrig, seinen Welpen zur Stubenreinheitserziehung nachts in eine Box zu sperren. Das ist alleine auf deinen Mist gewachsen und ständig kommst du immer wieder damit daher.



    Vor allem geniessen gerade die Welpen den körperkontakt zum Menschen.


    Es will nunmal nicht jeder seinen Welpen nachts im Bett haben, vllt. solltest du mal über den Tellerrand hinaussehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!