Schäferhund bellt Aquarium an

  • Im Januar haben wir uns ein Aquarium zugelegt. Seit Freitag setzt sich unsere Hündin (sobald das Licht angeht) vor das Becken und bellt drauf los. Sie beruhigt sich erst wieder, wenn sie entweder des Wohnzimmers verwiesen wird oder das Licht im Becken ausgeht. Dabei spielt es keine Rolle, ob meine Freundin oder ich im Wohnzimmer anwesend sind oder nicht. Den Schlafplatz hat unser Hund seit 3 Jahren im Flur. Auch früher hat er sich selten im Bereich des Aquarium Standorts aufgehalten. Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

  • Ja, so was habe ich mit meinen Wasserschildkröten und auch mit dem Hamster erlebt. Ist halt Kino für den Hund, da bewegt sich was, das will man jagen.


    Ich habe meinen Hundn klar gemacht, dass Familienmitglieder nicht angebellt, nicht gegen die Scheibe gesprungen wird, dass man sich ruhig davor setzen und "gucken" darf.


    Meine Hunde lernten durch die entsprechende Kommandos, "aus", "nein", und mit einem Verweis in ihr Körbchen, dass Familienmitglied akzeptiert werden müssen und die auch nicht gefressen werden.

  • Das hätte ich beim 1. Mal durch ein ernst gemeintes Abbruchkommando unterbunden.
    Je öfter der Hund die Möglichkeit zum Anbellen hat, desto schwieriger wird es, ihm das wieder abzugewöhnen.
    Ich würde mich bevor das Licht angeht schon darauf gefasst machen, dass sie zu bellen beginnt und dann ein heftiges z.B."nein" (je nachdem was für ein Abbruchkommando ihr habt) zu ihr sagen und sie davon wegschicken, damit sie nicht genau davor ist/bleibt.

  • Aufgeregtes Verhalten/Bellen würde ich auch untersagen/abbrechen. Zeitgleich versuchen, dem Hund klarzumachen, dass die anderen Tiere kein Grund sind sich aufzuregen - also ruhiges Verhalten loben, versuchen die Aufmerksamkeit direkt auf sich zu ziehen, vielleicht ein paar Übungen am Aquarium machen (erst ohne Licht, dann mit).


    Mein Beagle kannte zwar Kleintiere beim Einzug, interessant waren sie trotzdem - und freilaufend mit Kaninchen war auch was neues. Hat aber gut funktioniert mit Ablenkung & Alternativen, er interessiert sich heute nur sehr wenig für andere tierische Mitbewohner.

  • Kann es sein, dass der Hund nicht die Fische anbellt, sondern evtl. von dem Licht irritiert ist? Solche Lampen können für Menschen kaum- bis unhörbare Geräusche machen, welche Hunde aber deutlich wahrnehmen.
    Ich kenne einen Hund, dem solche Geräusche Angst gemacht haben, weil er früher beim Erstbesitzer mit E-Geräten tracktiert wurde. Dieser Hund reagierte bei vielen solcher Geräusche mit Panik. Dazu gehören eben auch Leuchtstoffröhren.

  • Habe in den letzten Tagen immer ein Leckerli vor dem Unterschrank platziert. Sobald Shila zum bellen/knurren ansetzen wollte, wanderte die Belohnung wieder in die Tüte. Seit gestern herrscht Ruhe. ---> Lektion gelernt. :D



    An der Beleuchtung hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Der Außenfilter ist zwar relativ leise, aber dennoch hörbar. Sobald im Aquarium das Licht ausgeschaltet wurde, hat sich der Hund nicht mehr für das Aquarium interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!