Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper

  • Deine Futterauswahl zeigt mir, dass du dich noch nicht so richtig mit Hundefutter befasst hast. Wenn man keinen empfindlichen Hund hat, kann man das alles sicher füttern, aber hochwertig ist was anderes. (und das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun)


    Das Trockenfutter wolltest du erstmal weglassen. Das finde ich schon mal gut. Als nächstes würde ich diese Dental sticks weglassen. Versuche mal, ob du was findest, wo kein Mais oder sonstiges Getreide enthalten ist, zu finden.


    Einen Allergietest würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen. Fütter erstmal ein paar Wochen hochwertig und schaue dann weiter.

  • Leinöl ist gut, Hanföl ist für den Hautbereich super!
    Als wir unseren vorigen Hund über das TH bekamen, war er psychisch und körperlich ein Wrack. Er war ab der 8. Woche mit Gastronomieabfällen gefüttert worden. (Über die Nationalität des Typen gebe ich besser keine Auskunft...) Benny bearbeitete sich so schlimm, dass ihm fast die Rute kupiert werden musste. Mit Hanföl klang das schnell ab und er hatte es in den 14 weiteren Jahren nie wieder. Ich habe das Öl auch meinen Pferden und Katzen verabreicht und wurde mit strahlendem Fell belohnt. Auch die Homöopathie "Psorinum" kann unterstützend wirken, bitte vorher einen geschulten Behandler fragen!

  • Deine Futterauswahl zeigt mir, dass du dich noch nicht so richtig mit Hundefutter befasst hast. Wenn man keinen empfindlichen Hund hat, kann man das alles sicher füttern, aber hochwertig ist was anderes. (und das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun)


    Das Trockenfutter wolltest du erstmal weglassen. Das finde ich schon mal gut. Als nächstes würde ich diese Dental sticks weglassen. Versuche mal, ob du was findest, wo kein Mais oder sonstiges Getreide enthalten ist, zu finden.


    Einen Allergietest würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen. Fütter erstmal ein paar Wochen hochwertig und schaue dann weiter.

    Da hast du recht. Ich habe das Futter genommen was mir empfohlen wurde von anderen Hundebesitzern, da ich noch nie einen Hund hatte. Was für Futter würdest du denn vorschlagen? Also hast du da spezielle Marken an denen du dich orientieren würdest? Ansonsten frage ich bei Fressnapf mal nach und lasse mich beraten.


    Kann mir jemand sagen wie ich mich Ruffy gegenüber verhalten soll? Sobald ich merke, dass er sich kratzt oder an sich knabbert, lenke ich in ab oder hindere ihn daran, sich weiter zu kratzen. Allerdings muss ich praktisch jede Sekunde auf ihn achten und ich muss für meine Abschlussprüfung lernen, die in 1 1/2 Wochen ist.. leider konzentriere ich mich die ganze Zeit auf Ruffy und lerne schnell 1-2 std wenn er schläft .. kann ich ihn ruhigen Gewissens einfach mal kratzen lassen oder soll ich weiterhin darauf achten, dass er damit aufhört? Beim knabbern jault er nicht aber ab und zu jault er wenn er sich zu lange im Gesichtsbereich kratzt.. er tut mir so leid und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll .. :( : er spielt trz die ganze Zeit mit uns und freut sich wenn wir raus gehen also an sich macht er einen fitten Eindruck aber er kratzt sich jede freie Sekunde und ich kann es nicht 24 std verhindern :|

  • Leinöl ist gut, Hanföl ist für den Hautbereich super!
    Als wir unseren vorigen Hund über das TH bekamen, war er psychisch und körperlich ein Wrack. Er war ab der 8. Woche mit Gastronomieabfällen gefüttert worden. (Über die Nationalität des Typen gebe ich besser keine Auskunft...) Benny bearbeitete sich so schlimm, dass ihm fast die Rute kupiert werden musste. Mit Hanföl klang das schnell ab und er hatte es in den 14 weiteren Jahren nie wieder. Ich habe das Öl auch meinen Pferden und Katzen verabreicht und wurde mit strahlendem Fell belohnt. Auch die Homöopathie "Psorinum" kann unterstützend wirken, bitte vorher einen geschulten Behandler fragen!

    okay danke, dann werde ich Hanföl morgen besorgen. Gibt es einen speziellen Laden in dem man das besorgt oder kann ich da einfach nach Rewe und Co. gehen? Hanföl sagt mir so gar nichts im Moment..
    Meine Mutter ist Homöopathin, sie hatte schon vorgeschlagen sich über Hunde mal schlau zu machen um dann das passende Mittel zu finden. :applaus:


    Schade, die putenbrust liebt er über alles :???:
    Da gibts aber sicher auch gute Alternativen oder? :tropf:

  • Schreib doch noch mal den Tagesablauf auf und wie viele Stunden er täglich schläft. Wenn er sich aus Stress kratzt, bekommt man das auch mit den teuersten unnützen Zusätzen und Futtermarken nicht weg.


    Lass dich bloß nicht im Fressnapf beraten, die haben keine Ahnung von Hundefutter. Informier dich stattdessen kurz über Futtermilben und Hausstaubmilben.
    Auch die Tipps hier, besonders die der Rassisten, würde ich nicht alle unreflektiert sofort umsetzen.

  • So als Trockenfutter geben wir von Eukanuba welpenfutter in dem Lamm und Reis enthalten ist. Das Nassfutter ist wie gesagt von Rinti Junior Hühnerfleisch. Als Leckerlis gibt es von Rinti huhnstückchen mit Karotte und Spinat sowie normale Putenbrust, die wir auf dem Brot essen. Zudem kriegt er von Multifit die Dental Care Sticks für Welpen.


    Ich würde dann jz erstmal das Trockenfutter weg lassen und nur Rinti Nassfutter geben, wo ich etwas Leinöl hinzugeben. Vielleicht bessert sich ja etwas.. das Nassfutter mag er sowieso viel lieber

    Wenn du lieber Nassfutter gibst, dann würde ich mal die nächsten 3-4 Wochen ausschließlich dieses Nassfutter geben und sonst nichts.
    Bei einem guten Nafu ist es nicht nötig noch irgendwelche Öle zusätzlich zu geben.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Gekratze die erste Zeit vom Umzug, vom Stress usw. kam, du dachtest, er verträgt was nicht und jetzt wird weitergekratzt weil er so viele neue Sachen zu fressen bekommt. Das muss der kleine Hundekörper erstmal alles verarbeiten und sich peu a peu daran gewöhnen.

  • Schreib doch noch mal den Tagesablauf auf und wie viele Stunden er täglich schläft. Wenn er sich aus Stress kratzt, bekommt man das auch mit den teuersten unnützen Zusätzen und Futtermarken nicht weg.


    Lass dich bloß nicht im Fressnapf beraten, die haben keine Ahnung von Hundefutter. Informier dich stattdessen kurz über Futtermilben und Hausstaubmilben.
    Auch die Tipps hier, besonders die der Rassisten, würde ich nicht alle unreflektiert sofort umsetzen.

    Okay also der Tagesablauf ist momentan eig wie folgt : wir stehen gegen 8 / halb 9 auf (weil ich Urlaub habe) und gehen einen runde gassi. Danach gibt es was zu essen und dann spielt er mit seinem Lammohr oder sucht sich irgendwas zu knabbern, wie zB meinen Hausschuh :ugly: Wenn ich der Meinung bin dass alles verdaut ist, gehen wir wieder eine kleine Runde raus. Danach spielen wir zuhause mit seinem Tau und seine Stofftier. Dann wird er irgendwann müde und gegen 11/12 Uhr pennt er dann 1-2 Stunden. Wenn er wach wird gehen wir wieder raus. Danach isst er meistens etwas und dann gehts dir wieder von vorne los. Lammohr, Hausschuh etc., wieder gassi gehen und dann spielen und ein paar
    Minuten Sitz, Platz, Bleib trainieren mit Putenbrust als Belohnung. Um 15 Uhr kommt mein Freund von der Arbeit und spielt auch mit ihm. Dann wird er nachmittags zwischen 4/5 Uhr wieder müde und pennt etwas. 2 mal die Woche ist um 17/18 Uhr die welpenschule bei der er viel Spaß hat. Ansonst gehen wir hier nach dem schlafen wieder ein runde gassi und auch gerne mal in der Park wo er dann ohne Leine rum laufen darf und uns hinterher rennt auf der großen Wiese. Abends pennt r gegen 21/22 Uhr ein & wacht dann nochmal gegen 23 Uhr auf, weil wir uns dann fertig fürs Bett machen. Dann gehen wir noch einmal mit ihm raus und dann schläft er bis halb 6 durch. Bevor mein Freund arbeiten geht, geht er einmal mit ihm vor die Tür zum pipi machen und dann pennt Ruffy mit mir weiter bis 8 / halb 9.


    So sieht der Tagesablauf aus. Zwischendurch lassen wir ihn mittlerweile 1 Stunde alleine damit er sich daran gewöhnt. Das ist aber immer zu Unterschiedlichen Zeiten. Selten ist er bei den Eltern meines Freundes zu Besuch, wie zB gleich für 2-3 Stunden weil ich einen arzttermin habe. Jedoch sind wir von Anfang an mit ihm dort zu Besuch gewesen, so dass er seine Eltern kennt und sich dort wohl fühlt. Auch da wird mit ihm gespielt und gassi gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!