Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper

  • Nassfutter von Rinti und normales Trockenfutter.

    Mich würde auch interessieren was du unter normalem Trockenfutter verstehst.
    Denn es gibt beim Trockenfutter sehr große Unterschiede in Qualität und Zusammensetzung, und genau darauf sollte man achten.

  • Mich würde auch interessieren was du unter normalem Trockenfutter verstehst.Denn es gibt beim Trockenfutter sehr große Unterschiede in Qualität und Zusammensetzung, und genau darauf sollte man achten.

    Ich war gerade im Auto deswegen wusste ich nicht wie das Trockenfutter heißt. Wenn ich zuhause bin, dann schau ich mal nach und schreibe es noch mal hier rein :schweig:

  • Was ist denn für dich "normales Trockenfutter"? Also welche Marke ist das? Und welche war es vorher.Eine Allergie gegen Futtermittel ist ja nun nicht so selten. Wenn du mal aufschreibst, was du so an Trockenfutter (Nassfutter hast du ja schon genannt) und Leckerlie fütterst, könnten wir schon weiterhelfen. Denn oft sind die Supermarkt-Futtersorten Schuld am gekratze.

    ich bin momentan nicht zuhause und weiß nicht, wie das füttern heißt aber es ist kein billiges aus dem Supermarkt.. ebenso die leckelis.. Namen werde ich aufschreiben sobald ich zuhause bin :klugscheisser:

  • Könnte man evtl. an eurem Tagesablauf erkennen, wenn du den aufschreibst.
    Ist seine Haut wirklich immer noch gesund, obwohl er sich so viel kratzt? Das würde mich ja sehr beruhigen. Hat er sich bei den Züchtern auch schon so gekratzt?

    also seine Haut ist ganz normal, sagte der Tierarzt. Man hat nur eine ganz kleine Stelle am Bein gefunden wo die Haut etwas rau war, davon wurde die Probe entnommen und dabei kam nichts raus..


    Ob er sich vorher schon so gekratzt hat, weiß ich nicht. Da müsste ich die Züchterin mal fragen :gott:

  • Vielleicht hat er einfach nur trockene Haut und braucht mehr Öl ins Futter (Hanföl. Leinöl,Lachsöl).

    Leinöl haben wir sogar zuhause :shocked:
    Wie dosiert man das denn am besten? Man könnte es ist Nassfutter mischen oder? Habe sowas schon mal im Internet gelesen :headbash:

  • So als Trockenfutter geben wir von Eukanuba welpenfutter in dem Lamm und Reis enthalten ist. Das Nassfutter ist wie gesagt von Rinti Junior Hühnerfleisch. Als Leckerlis gibt es von Rinti huhnstückchen mit Karotte und Spinat sowie normale Putenbrust, die wir auf dem Brot essen. Zudem kriegt er von Multifit die Dental Care Sticks für Welpen. Als Shampoo nutzen wir Virbac das Allercalm und für die Ohren auch von Virbac das Epiotic.


    Ich würde dann jz erstmal das Trockenfutter weg lassen und nur Rinti Nassfutter geben, wo ich etwas Leinöl hinzugeben. Vielleicht bessert sich ja etwas.. das Nassfutter mag er sowieso viel lieber :p

  • Dann müsstest du allerdings auch die Dental Care Snacks weglassen.

  • Nur mal so nebenbei: die Tollwutimpfung kann man beruhigt erst nach dem Zahnwechsel machen lassen. Also so um den sechsten siebten Monat - es sei denn, der Hund wird vorher innerhalb der EU über eine Grenze verbracht - dann ist die Tollwutimpfung Pflicht - sie muss dafür drei Wochen vor Grenzübertritt erfolgt sein.

  • Dann müsstest du allerdings auch die Dental Care Snacks weglassen.

    Okay gut, dann lasse ich die auch erstmal weg um zu testen ob es daran liegen könnte ..


    Ich bin mir nur noch unsicher was die Dosierung angeht. Im Internet steht dass man 500 mg pro Kilo Gewicht des Hundes täglich dazu geben soll...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!