Pudelwelpe: Bitte Rat und Tipps bin überfordert!

  • Ich richte alles nach ihrem Rythmus. Wann kann ich einkaufen fahren, wann was machen, wann schläft sie, wann munter, wieviel spielen (schon zuviel, weil total aufgedreht - oder zu wenig und deshalb aufgedreht) etc. Das schnürt mir manchmal die Kehle zu, heut hab ich deshalb schon geheult....

    Das würde ich lassen!!!
    Ein Welpe muß nicht 24/7 bemuttert werden, er ist nicht das Zentrum des Universums und Dein Leben darf weiter gehen.
    Dann muß auch Deine Tochter nicht eifersüchtig sein! (Bitte nimm ihr Verhalten unbedingt ernst!!!)


    Und ich dachte, sie ist schon so gut wie stubenrein.....

    Da warte noch ein paar Monate, bis Du da sicher sein kannst ;)

    Meine Tochter hat angefangen, sie mit dem Löffel und gutem Zureden zu füttern, dann frisst sie mehr, wird aber wohl noch verwöhnter! Und ich dachte immer, Katzen wäre schwierig beim Fressen. Da sind meine 2 Katzen aber geradezu Allesfresser gegen unseren Welpen! Hab Angst, dass sie zuwenig kriegt und zuwenig wächst....das sind arge Sorgen!

    Macht doch nicht so eine Prinzessin aus ihr!
    Sie ist ein Hund, kein Baby!
    Gib ihr ein gutes Alleinfuttermittel und gut ist!





    Aber kaum werf ich ihr etwas (Seil mit Knoten, Stofftier etc.) schüttelt sie wie wild und wird total irre! Ein winziges Raubtier! Sieht ja süß aus, ist mir aber auch unheimlich.

    Sie IST ein Raubtier!

    Aber was, wenn sie gewinselt hat, weil sie musste? Wie soll man das denn wissen???

    Geh im Zweifel eben einmal öfter raus

    "AUS" und auch mal schimpfen hilft überhaupt nicht

    Kennt sie denn "AUS"?
    Nach der kurzen Zeit wohl eher nicht.


    Will doch mal in Ruhe mit ihr spielen - aber sie reagiert auf das Unterbrechen seit 2 Wochen überhaupt nicht. Wartet kurz und springt wieder an mir hoch....

    Mach ruhige Suchspiele, versteck Leckerlis und lass sie die suchen und ähnliches.

    Will nur im Garten sein. Ein Hundtrainer sagte mir, einfach hinterherzerren, ich bin das Alphatier.

    Du bist gar kein Tier, weder Alpha noch Beta, noch sonst was aus dem griechischen Alphabet.


    Lass sie in Ruhe und in ihrem Tempo die Welt erkunden, da ist jeder Welpe eben anders.
    Nur eines ist bei allen gleich: Mit Zwang schaffst Du Verunsicherung und Mißtrauen!

  • Also mein 4kg Welpe kriegt deutlich mehr und hat als sie eingezogen ist auch 200gramm bekommen, ich musste das sogar erhöhen, weil sie viiiiiel zu dünn ist/war. Meine Chihuahuawelpen mit 1kg haben teilweise auch schon so viel bekommen, der eine brauchte später sogar 300gramm als Junghund. Mein Sheltiewelpe (4,1kg) kriegt jetzt ca 350/400gramm am Tag plus trofu.. Kann man also nicht so pauschal sagen, hab das Gefühl die Fütterungsempfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen. Der eine Welpe braucht mehr, der eine braucht weniger.
    Allerdings würde ich ums Füttern kein zu großes Theater machen, sonst hast du wirklich einen Mäkler. Bei uns ging Trockenfutter nicht, ich hab auf Dosen gewechselt und seither klappt alles wunderbar. Mehr hin und herwechseln würde ich nicht machen.


    Zur Beißhemmung:
    Das mit der Welpe lernen, mein Sheltie ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat es super begriffen. Am Anfang war sie hier der Piranha, der nur um sich gebissen hat. Das geht vorüber und muss gelernt werden, bei uns war das Thema mit 15/16 Wochen durch.


    Ansonsten liest sich das für mich echt schon super, da beneiden dich viele Welpenbesitzer gewiss drum. Tieeeef durchatmen, die Welpenzeit geht schneller vorbei als man denkt und nimm dir aufjedenfall mehr Zeit für deine 7jährige, dann kriegt der Welpe ne Kaustange und muss sich selbst beschäftigen :)

  • Ein kleiner Tipp zum bürsten,mein Kleiner hat immer wild um sich geschnappt wenn ich ihm das Geschirr anziehen wollte.
    Also habe ich ihn auf ein kleines Schränkchen gestellt damit ich mich nicht über ihn bücken muss . Außerdem durfte er die erste Zeit immer während dem anziehen etwas leckeres ,z.B. Babygläschen aus einem kleinen Deckel schlecken.
    Das muss man natürlich nicht ein ganzes Hundeleben lang so machen, es reicht wenn die Kleine das bürsten mit etwas angenehmen verbindet nach einer Zeit.

  • Das Bürsten des weichen Babyfells ziept halt mal. Jeden Tag ein bisschen, ich habe beim Welpen erst mal ne Menschenhaarbürste benutzt, das ging am besten.


    Wenns ein bisschen verzottelt, ist das doch kein Weltuntergang. Wie soll sie denn mal geschoren werden? Wenn du eine Kurzhaarfrisur willst, muss du später eigentlich eh nicht bürsten, mein Pudel wird nie gebürstet.


    Viele Pudel sind mäkelig. Da kannste machen was du willst. Meiner war auch schon immer so...


    Wichtig war bei uns: Er mochte es wirklich gar nicht, wenn er beim Fressen beobachtet wurde. Also hinstellen, weggehen, in Ruhe lassen.
    Mach ruhig ein bisschen Butter drüber, ein bissel Leberwurst in Wasser auflösen und drüber, so was halt. Füttere fettreich.


    Mein Hund frisst auch nie sofort, der guckt sich den Napf immer dreimal an, bevor er frisst. Ich lasse die Abendportion neben seinem Schlafplatz stehen, meist frisst er dann irgendwann nachts. Wegnehmen hat den null interessiert. Der kümmert sich auch nicht drum, wenn ich den Napf hinstelle.


    Und ja, ich hab alles gemacht, was ich vom anderen Hunden schon kannte - dieser war anders! und ich kenne auch alle guten Tipps von Leuten, die alles über Hunde wissen. Lass dich nicht verunsichern. Wenn du nicht weiter weißt, dann ruf die Züchterin an.



    Ich habe immer - mach ich auch immer noch - den Tag über Trockenfutter als Leckerlie genommen. So hat er immer mindestens die Handvoll gefressen und ich war beruhigt, und für die Erziehung ist es gut.


    Über den Bewegungsdrang eines Pudels wirst du dich noch ein wenig öfter wundern dürfen.... Ich dachte ide ersten 2 Jahre, der kann gar nicht langsam.
    NeverEver mit einem Hund Fangen spielen, das wurde ja schon geschrieben.


    Viel spaß und mach dich locker!

  • Wooow!!! So viele tolle und auführliche Antworten. DANKE!!!
    War grad eine halbe Stunde in der Abendsonne mit Flora spielen....und hab ihr das Spielzeug gelassen (diesmal ein Stück Birkenrinde). Danke für diesen wertvollen Tipp! Ich bin zwar diesmal mehr rumgestanden und hab sie machen lassen, aber dafür wars entspannter!!
    Vielleicht war ich auch deshalb so wenig entspannt, weil man natürlich durch die Hundeshows im Fernsehen jede Menge verzogene bis gestörte Problemhunde sieht und man sich denkt, oGott kann man viel falsch machen! Aber auch in der Nachbarschaft sind leider ein paar Fälle, die ich nicht positiv finde. Extreme Kläffer, die den ganzen Tag wie irre hinter dem Zaun hin- und herhetzen. Einen total stürmischen Mischling, der seine Besitzerin hinter sich herzieht und sich Flora schon fürchtet, wenn sie ihn von Weitem sieht etc. ...Mein Gedanke war da einfach, dass es offensichtlich schon sehr schwierig ist, einen Hund gut zu erziehen und das hat mich eben ängstlich und gestresst gemacht!
    Zur Menschen-Bürste: mit Haarborsten, also weich, oder schon mit Draht? Die Drahtbürste die ich jetzt verwende, hat mir die Züchterin mitgegeben. Ziept sicher!


    Wie weiß man, wieviel Bewegung sie braucht? So um 21 Uhr abends hat sie nur manchmal ihre narrischen 5 Minuten, an den (Regen-)Tagen, wo wir weniger draußen waren. 20 Minuten Gassirunden sind ihr genug. 1 oder 2mal am Tag? Lieber sind ihr ja die Toberunden im Garten. Legt sie ev. sogar mehr Meter zurück. Kann das schwer einschätzen.


    Zur Box: das ist eine sehr große Reisetasche, in der hat sie viel Platz, die Decke vom Züchter mit Muttergeruch und eine Kaustange. Sie ist ab ca. 21 Uhr müde, um 22.30 wecke ich sie zum Piseln, da schleicht sie schon total müde nur 1 Meter, pieselt und dreht wieder um und ist froh, in ihren Schlafplatz zu kommen. Sie legt sich da drin sofort hin und pennt ein (da ist es ihr auch wurscht, wenn ich noch Zähneputzen ins Bad gehe- so müd ist sie da). Deshalb denke ich nicht, dass ihr die Box irgendwas ausmacht, im Gegenteil.


    Im EG hat sie in der Küche unterm großen Tisch ihr Bettchen, da machen die Kinder die Hausaufgaben, ich arbeite da etc. da liegt sie zwischen all unseren Füßen. Sie hat sich das Bettchen übrigens da selber von einem Eck hingezerrt! Also bleibt er da.
    Aber "Platz" kennt sie noch gar nicht. Habs mit Leckerli-Schmeissen probiert und immer wenn sie dann drin liegt das Wort "Platz". Das wird aber wohl noch dauern :roll:


    Wegen Fressen: nachdem ihr da alle so entspannt reagiert, werde ich das auch jetzt gelassener angehen. ABer wenn man ein BARF-Buch liest mit wieviel Prozent Phosphor und Mineralien und richtiges Verhältnis von irgendwelchen Aminosäuren etc. etc. denkt man ja, ein Welpe stirbt, wenn das nicht alles ganz genau passt....
    ein kleines Kalbsknocherl mit viel Fleisch dran ist aber auch nicht schlimm, oder? Und Hühnerherzen? Wär auch eine Leibspeis von ihr. Aber veilleicht gibts jetzt einfach jeden tag das hochwertige Dosenfutter und fertig!
    Das mit der Butter und der Leberstreichwurst werd ich versuchen, danke!! Und Löffelfüttern ist jetzt auch vorbei!
    IHR SEID EIN SUPER FORUM! :applaus: :applaus: :applaus:

  • Auf vieles wurde ja schon eingegangen...


    Auch ich unterstreiche nochmal dick..... schmeiß die fiesen Bücher weg und schleife niemals einen Hund hinter dir her.


    Treppen würde ich sie direkt laufen lassen. Natürlich keine 4 Stockwerke und 10x am Tag. Aber 2 oder 3x am Tag ins nächste Stockwerk ist völlig unproblematisch.


    Versuche niemals einen Pudel einzuholen. Das gelingt schon fast keinem Hund (Windhunde außen vor) und schon überhaupt keinem Menschen. :ugly: Du machst dich nur zum Affen und sie lernt, dass du keinen Einfluss hast und es spaßig ist, sich von dir zu entfernen. Und genau das soll sie nicht lernen. Spaß ist immer genau da, wo du bist. Nirgendwo anders.


    Bist du sicher, dass du die richtige Bürste hast? Das Babyplüsch filzt eigentlich so überhaupt nicht. Die Filzerei kommt erst viel später, beim Wechsel zum Erwachsenenfell.


    An der Art zu bürsten solltest du dringend! etwas ändern. So schaffst du dir lebenslang Probleme. Ich kenne so viele Pudel, die sich nur ungern bürsten lassen. Und das ist dann für beide Seiten schrecklich, wenn man 12 oder mehr Jahre nur unter Zwang bürsten kann.


    Bürsten sollte im Idealfall Wellness für beide sein. Meine Jungs kommen schon angerast, wenn sie hören, dass ich die Bürsten nehme. Dann will jeder der Erste sein und beim Bürsten pennen sie ein.


    Bürsten solltest du nur, wenn Du tiefenentspannt bist. 5min pro Tag reichen bei Babyplüsch. Hol den Hund zu dir. Lass sie sich nach Möglichkeit hinlegen. Und dann bürstest du. Ganz ruhig. Keine Leckerchen. Jegliche Rumschnappereien ignorierst du und bringst Hund und Schnauze wieder ganz ruhig und sanft dahin, wo du beides haben willst.


    Ganz ganz wichtig ist, dass du selber nicht wütend oder genervt wirst. Bist du nach 4 Minuten genervt, dann versuche am nächsten Tag 3 Minuten entspannt und fröhlich zu schaffen.

  • Aber "Platz" kennt sie noch gar nicht. Habs mit Leckerli-Schmeissen probiert und immer wenn sie dann drin liegt das Wort "Platz". Das wird aber wohl noch dauern

    Gebe ihr ein Leckerli, sie weiß dann das du was leckeres in der Hand hast. Für das nächste Leckerli muss sie aber etwas tun. Lege das Leckerli in deine Hand und schliesse sie. Halte die verschlossene Hand dem Hund entgegen, Er riecht das Leckerli, dann gehst du mit der Hand langsam zum Boden, sie wird mit dem Körper der Bewegung folgen. Korrigiere leicht mit der anderen Hand nach und nenne das Wort Platz. Liegt sie, gebe das Leckerli als Belohnung frei und lobe sie. Wiederhole es mehrmals und zum auffrischen täglich. Du wirst nach kurzer Zeit den Körper nicht mehr nach korrigieren müssen.
    Sie weiß dann was du willst.
    Trotzdem würde ich ihr mit 12 Wochen noch nicht so viel beibringen,
    lass sie erstmal Welpe sein und sich austoben.
    Langsam dann spielerisch, nach und nach etwas bei bringen.
    Sie soll auch nicht überfordert werden.

  • Redpaula, ich vermute sie meint mit "Platz" das, wo andere "Decke", oder "Körbchen" zu sagen.
    Für hinlegen muss sie dann ein anderes Kommando finden.

  • Danke für die Tipps! Bürste ist von der Züchterin. Aber warum keine Leckerli? Ich habs nämlich jetzt gerade vor einer Viertelstunde mit meiner Tochter mit Leckerli probiert. Wir haben da so kleine Fischlein von der TIerhandlung, stinken mächtig, scheinen aber lecker zu sein! Sie hat sich jetzt damit ablenken lassen und ganz problemlos mit der Katzenbürste durchkämmen lassen. (die ist viel kleiner). Sogar am Rücken liegend hat sie sich die Beinchen innen jetzt kämmen lassen. Hat dabei aber mindestens 5,6 dieser Fischchen verspeist. Für jeden Abend vielleicht zu viel. Aber zumindest hat sie heute mal ein positives Kämm-Erlebnis gehabt :lol:
    Leute, ihr helft mir wirklich sehr!! Danke schön! :applaus:
    PS: ja, mit "Geh Platz" meinte ich "Körbchen". Blöd, Platz ist ja was anderes. Vor lauter Büchern bin ich schon ganz blöd im Kopf. Jetzt pack ich sie wirklich weg!


    Ach ja, hab ich Euch schon gesagt, dass Flora unfassbar süß ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!