bisschen Ausheulen...Meine Hündin raubt mir den letzten Nerv

  • Hallo an alle hier,


    ich habe mittlerweile einen recht ansehnlichen Haufen Problemchen angesammelt und nun muss ich mich mal ausheulen. Sorry schon mal für die Überlänge und eventuelle Rechtschreibfehler...


    Meine 5 jahre junge Mischlingshündin Tala (26kg, 50cm SH) ist mein Schatz. Ich habe sie seit sie 9 Wochen alt ist, seit sie 1 Jahr alt ist hat sie Epilepsie. Das hat mich damals echt fertig gemacht aber man gewöhnt sich ja an alles.
    Sie bekommt nun seit fast 4 Jahren Luminal und seit knapp 1 Jahr Kaliumbromid und ist praktisch anfallsfrei.
    Auch wenn die Dosis Luminal leider ziemlich hoch ist um sie anfallsfrei zu halten. 3x100mg pro Tag. Auf dem Level hat es sich nun eingependelt.
    Wir sind in den letzten Jahren ziemlich oft umgezogen. Ich rastlos, der Hund musste immer mit.
    Letztes Jahr im November/DEzember ging die größte Sch... los. Sie hat sich Giardien eingefangen.
    Meine tolle TA hat mir das so verharmlost erklärt das ich erstmal keine Ahnung hatte womit ich es eigentlich zu tun habe.
    Als es dann im Februar diesen Jahren noch immer zu Rückfällen kam, wusste ich es dann.
    Mittlerweile habe ich wochenlanges Decken waschen (eher kochen) Näpfe auskochen, Dampfreiniger Sessions und ohne Ende Kohle für spezial Futter, Nahrungsergänzungsmittelpulver zum aufbau der Darmschleimhaut und Magenblabla ausgegeben...
    sie bekommt praktisch keine Kohlenhydrate und alles was man eben so macht um Giardien loszuwerden.


    Next Problem. Sie hat sie das Scheiße fressen angewöhnt. Wie ein Zombie. Hat sie irgendeinen Haufen in der Nase der toll zu sein scheint,ist sie nicht mehr ansprechbar. Zerrt in die entsprechende Richtung wie bekloppt. liegt u.a. auch an der diät das alles andere so toll riecht. zuindest ging das mit den giardien los...
    Ich kann sie nicht mehr ohne Leine laufen lassen. keine 10 meter und sie hat den ersten haufen entdeckt. :mute:
    Das macht mich echt fertig. Nix beeindruckt sie. Kein wegziehen, kein Anschreien, kein gar nix.
    Und die Welt ist nun mal leider voll von Scheiße. Das wird mir jeden Tag mehr bewusst. es ist so schlimm. und egal was sie aufsammelt. es birgt eine sehr große gefahr das sie sich wieder irgendwas aufsackt.
    weil sie nach der langen zeit Luminal wahrscheinlich nicht mehr das beste immunsystem hat.
    Erschwerend hinzu kommt das ich seit dem 01.02 wieder Vollzeit arbeite. Vorher habe ich nur Abends gearbeitet und es war viel leichter sie unterzubringen.
    Mittlerweile von Mo-Fr 6.30-15.30. Sie ist von 6.15-12 alleine und dann nochmal von 13-15.45. Weil sie mit ihren Scheiß Giardien ja noch zu keinem Hundesitter kann...


    Wenn sie dann mal wieder 2 mal nachts raus muss weil sie durchfall hat (21.20 ins Bett, 0.30 Durchfall raus, 3.30 Durchfall raus, 5.15 aufstehen) da kann man schon mal schlechte laune kriegen... :fluchen:


    Sie rennt mir ununterbrochen durch die ganze Bude hinterher. Den ganzen tag. liegt vor der Dusche wenn ich dusche, liegt in der küche wenn ich koche, steht vor mir wenn ich auf dem klo sitze. wenn ich die tür zu mache und sie draußen lasse wenn ich dusche, frisst sie die Lampe oder Teelichte oder den bezug unserer Barhocker.
    und wenn ich wieder rasukomme guckt sie mich ganz unschuldig an.. :ugly: . jetzt sitze ich auf dem sofa, habe sie die letzten 15 min ignoriert und jetzt liegt sie hinter mir auf dem sofa mit offenen augen. wenn ich mir jetzt noch einen kaffee holen möchte, springt sie auf und kommt mit.
    wenn ich abends meine serie gucke stellt sie sich vor mich und fiept und fiept und fiept. ... und fiept. obwohl sie nichts haben kann. wir waren Gassi mit ball spielen, Futter drin, Tabletten drin Pipi gemacht das komplette Programm. sie kann mich einfach nicht in ruhe lassen :verzweifelt:


    es tut mir auch für sie so leid das sie keine minute zur ruhe kommt. weil sie mich ständig kontrollieren muss, bzw aufpassen das ich nicht ohne sie abhaue oder was zu essen runterfällt und sie verpasst es...


    ich habe zur zeit einfach auch keine kohle einen Hundepsychologen zu bestellen oder sonst was für Spirenzchen zu machen. ich drehe echt langsam durch mit der Uschi.


    Selbst im Garten kann ich sie nicht mehr frei laufen lassen, letztens guckt sie mich nur doof an ( ich dachte nur so, ohoh), und rennt auf einmal an mir vorbei wie von der Tarantel gestochen richtung Hauptstrasse :flucht: ich schreiend hinterher, stolper über wurzel, leg mich auf die Fresse, Zeh verstaucht, komplett saudreckig. Hund bleibt aufm Nachbargrundstück stehen und guckt mich nur blöd durch den Zaun an. Dann widmet sie sich dem Haufen der da liegt. in dem moment habe ich mich gefragt wie ich am besten ihren Tod wie einen Unfall aussehen lassen kann...


    was soll ich bloß mit der alten machen, ich liebe sie doch...

  • Hallo


    1. Was gibst du ihr denn für Futter? Kann es sein, dass sie Mangelerscheinungen hat und das mit Kotfressen versucht auszugleichen? Bei Durchfall nimmt sie auch nicht die nötigen Stoffe auf, die sie braucht. Ich würde eher da ansetzen, schauen, dass sie gesund wird und das Futter anpassen (mit Hilfe eines anderen TA).


    2. Wie schaut denn der Tagesablauf aus? Ball spielen pusht sehr auf. Sonst würde ich gar nicht die Tür zumachen, sondern immer von mir wegschicken, wenn ich meine Ruhe haben will.

  • Zuallererst würde ich ihr einen festen Platz zuweisen und üben, üben, üben, dass sie darauf liegenbleibt (wenn du sie hinschickst) oder dass sie von selber dahin geht, während du durch die Wohnung wanderst..
    Zuerst nur kurz, dann länger.


    (Hol sie an ihrem Körbchen ab, wenn sie raus darf, dann wartet sie nicht ständig auf ein Zeichen von dir.)


    Dass sie dir immer hinterherdackelt, ist ein bisschen hausgemacht von dir, wenn du es zulässt und ihr kein Alternativverhalten anbietest.


    (Es ist sicher unbequem, sie am Anfang hundertmal auf ihren Platz zu schicken oder bringen, aber da hilft nur durchhalten und üben.

  • Eine gute Trainerin kostet vielleicht (hochgegriffen) 80 Euro pro Besuch, schätze ich, und oft reicht ein einzelner Besuch doch erst mal. Vielleicht kannst du dir das Geld ja in Ruhe zusammensparen - die Suche nach einem wirklichen Profi dauert eh erst mal eine Weile.
    Hast du schon mal einen Maulkorb mit Fressschutz ausprobiert?


    Edit: Achja, und gegen den ständigen Sichtkontakt würde ich mich mit einem offenen und an drei Seiten abgedeckten Kennel wehren.

  • Ohje, das tut mir sehr Leid.
    Ich kann Dir vielleicht einen Tip wegen der Giardien geben: diese sehr starke Hygiene mag für ein paar Tage sinnvoll sein: Letzten Endes kann sich Dein Hund die Viecher aber draußen jederzeit und überall neu holen. Was bei meinem kleinen Mix aus dem Tierheim letzten Endes geholfen hat: normale Schonkost (durchaus auch mit Kohlehydraten, von wo soll denn schnell verfügbare Energie kommen, wenn nur wenig verdaut wird?) mit Mohrerde, über einige Wochen. NACH der Behandlung mit Panacur zweimalig und Metronidazol einmalig.

  • Ohweh... erstmal durchatmen :streichel:


    Ich würde auch vermuten, dass die Maus eine Mangelerscheinung hat. Vielleicht kannst du mit einem anderen TA ein neues gutes Futter suchen. Nuki hat auch eine zeitlang Sch.. gefressen. Meine Trainerin hat uns den Tipp gegeben ihm Kochkäse ins Futter zu mischen. Nach ca. 2 Wochen war das Thema erledigt. Allerdings würde ich auch da den TA fragen, wegen der Vorgeschichte. Es kann zwar bei Käse an sich nichts passieren, aber ich bin kein Profi ;)
    Mit Giardien haben wir uns auch herumschlagen müssen. Es gab gekochtes Hünchen und Morosuppe. Kennst du die? Nuki, ja eigentlich als Mäkler bekannt, hat diese gut geschlabbert und vertragen. Danach waren wir die lästigen Parasiten los. Natürlich in Verbindung mit Medikamenten (Metronidazol 7 Tage am Stück)


    War sie denn schon immer so anhänglich? Vielleicht hängt sie ja nur so an dir, weil es ihr nicht gut geht...

  • Dieses Hinterher-Gedackle ist in den meisten Fällen Kontrollverhalten, das hausgemacht ist und auf einem Missverständnis beruht. Je genervter man wird, desto stärker machen sie es, weil sie nicht verstehen, was los ist und einfach merken, dass die Stimmung nicht gut ist. Du musst ihr klarmachen, dass du das nicht wünschst - und vor allem, dass du das nicht brauchst und sie entspannen kann. Denn sehr wahrscheinlich ist sie selbst davon total gestresst und ihr schaukelt euch gerade gegenseitig in eurem Stress hoch.
    Es ist wichtig, dass sie einen Platz hat, auf den du sie schicken kannst und an dem sie sich entspannen kann. Dort wird sie nicht angesprochen, nicht angeguckt, bis sie irgendwann wieder rausdarf. Zur Not geht auch erstmal anleinen.
    Ich persönlich würde empfehlen, sich die Art, wie man sowas einführt, von einem Trainer zeigen zu lassen. Ich selbst hab es auch vor Jahren mal so gelernt.

  • Wenn sie verstanden hat, dass sie sich bei dir entspannen kann, wird auch das andere problematische Verhalten sehr viel besser werden.

  • Lass dich mal virtuell umarmen :streichel:


    Ich würde dir Naturmoor ans Herz legen - ich kenne einige Hunde bei denen dadurch das Sch...-Fressen aufgehört hat (und beim Darmaufbau hilft es auch :-) )


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich wohl auch zu Schonkost + nach Eingewöhnung immunstärkenden Lebensmitteln greifen...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das alles zusammenhängt.


    Ein Hund, der nicht zur Ruhe kommen kann, wird irgendwann körperlich krank. Das Immunystem leidet auch.


    Du schreibst, dass Du Ball spielst. Bist Du Dir sicher, dass das so gut ist? Bei meiner verstorbenen Hündin konnte ich Anfälle darüber auslösen - ein Indiz wie heftig diese "Beschäftigung" ist. Könnte das auch eine Rolle spielen, warum sie Dich stalkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!