bisschen Ausheulen...Meine Hündin raubt mir den letzten Nerv

  • Ich denke ihr bewegt euch gerade in einem Teufelskreis und leider passt das alles gut zusammen. Das alles klingt nach einem Stresshund mit den entsprechenden Folgen.


    Sie ist eh schon krank, dann mehrere Umzüge, langes Alleinsein, weniger Zeit, Hund verunsichert und gestresst. Bei Stress und schlechtem Immunsystem haben Giardien freie Bahn. Genauso kenne ich Hunde die angefangen haben extrem Scheiße zu fressen - der eine aus Stress, der andere um Aufmerksamkeit zu erregen.


    Jetzt bist du auch gestresst, verständlich. Und ihr dreht euch im Kreis. Ich denke das wichtigste ist das Ihr beide lernt zur Ruhe zu kommen und wieder zueinander zu finden.


    Wie sieht denn sonst so euer Tagesablauf aus ? Wie lange Gassi, wie Beschäftigung ? Ball spielen würde ich mit so einem Hund überhaupt nicht.

  • Hallo!
    Ich selbst habe auch einen Hund mit schwerer Epi und könnte mir vorstellen, dass ein Teil Tala's Verhaltens auch mit der Epi zusammen hängt. Mein Hund bekommt auch Luminal und Kaliumbromid.
    Du musst bei jeder Futterumstellung darauf achten, dass sich der Salzgehalt im Futter nicht verändert. Der Kaliumbromidspiegel würde sich erändern, was Anfälle zur Folge hätte. Der Tipp mit dem Käse ist aus diesem Grund nicht gut. Käse ist sehr salzhaltig.
    Tala hat vermutlich einen Vitaminmangel und frisst aus diesem Grund Kot. Giardien hatte meine Bonny auch schon. Epi's haben oft ein geschwächtes Immunsystem und da fängt man sich Giardien sehr schnell ein. Ich habe 2 x mit Metronidazol und Panacur behandeln müssen. Auf natürliche Weise hilft Oregano. Ich gebe täglich etwas getrocknet oder frisch über das Futter. Seitdem waren alle Test' s negativ. Wenn Du jetzt wegen der Giardien sehr fleischlastig fütterst, kann es auf etwas längere Sicht bei der hohen Luminaldosis zu Leberproblemen kommen. Ich würde gekochtes Gemüse vermehrt füttern. Sie hat ja wegen Luminal eh ständig Hunger.
    Was mir auffällt, ist die 3 x tägliche Gabe von Luminal. Ist sehr außergewöhnlich und wird fast nie so gehandhabt.
    Ich möchte Dir das Epi-Forum für Hunde ans Herz legen. Dort findest Du ganz viele nützliche Tipps von betroffenen Haltern. Ich bin schon seit 3 Jahren dort und man kann selbst und auch der Hund, nur davon profitieren. Hunde mit Epi, die schwerer betroffen sind, sind manchmal etwas "anders" als gesunde Hunde.

  • Bei uns hat Spartrix letztendlich gegen Giardien geholfen. Haben das Theater auch erst hinter uns :(
    Ach ja, und Usniotica von Pernaturam. Google mal danach. Ist auf pflanzlicher Basis und bestimmt einen Versuch wert, wenn man sich schon länger mit den Biestern rum schlägt ;)


    Wünsche euch ganz viel Kraft!

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal vielen dank für die vielen tollen tipps.


    tatsächlich hat Tala keinen richtigen Platz. Sie hat zwar ihren Indoor Zwinger (das teil ist riesig und zu ihrem eigenen schutz wenn sie allein bleibt, weil sie sonst immer irgendwas findet was sie kaputt machen und auch fressen kann und da hab es schon einige u.a. auch gesundheitsschädliche Vorfälle, weshalb sie jetzt in diesem Ding ist wenn sie allein ist)
    aber abgesehen davon hat sie kein Körbchen.
    das werde ich jetzt als erstes ändern. Dann übe ich mit ihr da zu chillen. egal wie lange es dauert. ich möchte das sie sich entspannen kann und kapiert das sie keiner allein lässt nur weil er ins andere zimmer geht...


    ja das ball spielen ist um sie auszupowern. sonst steigt die mir abends aufs dach. draußen kann ich mit der nichts anderes machen. weil sie ja nur mit der nase am boden ist. wenn ich mit ihr draußen einige spiele einbaue macht sie das mit (z.b. Platz bleib - dann entfernen, zurück gehen und belohnen wenn sie geblieben ist, oder 3D suchen oder kleine Tricks übe) dann macht sie das zwar so halbherzig mit aber sobald wir weiter laufen ist sie wieder in ihrem film. joggen geht nicht weil ich sie nur hinterher schleife...


    aber bevor ich da wieder romane schreibe werde ich mal nach einem trainer schauen...


    futter sind wir gerade am umstellen langsam und schonend, nach dem wir noch mal mit der TA telefoniert haben.


    Vielen dank an alle :winken:

  • Ich würde das ausnutzen, dass sie gern mit der Nase sucht. Entweder würde ich mich einer Mantrailing-Gruppe anschließen, sie Wurstwasserfährten suchen lassen oder Leckerchen die du auf dem Boden verteilst. Hunde verstehen es auch sehr schnell, dass sie einen Gegenstand den du kurz in der Hand gehalten hast suchen sollen.


    Ballspielen pusht extrem hoch und es dauert lange bis das aufgebaute Adrenalin abgebaut wird. Ich bin immer für Auslastung durch Nasenarbeit. Mein Balou war am Samstag mit mir drei Stunden beim Mantrailing und hat sich danach direkt schlafen gelegt.


    Hunde, die ihre Menschen stalken sind oft unsicher und wollen kontrollieren ob der Mensch auch wirklich nicht weggeht. Dafür spricht auch, dass die Hündin die Einrichtung zerstört wenn sie allein ist.


    Ich sehe auch einen Mangel als Grund für das Kotfressen. Ich habe gehört dass das Füttern von Harzer Käse dagegen helfen soll, damit aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Und einen ruhigen Platz finde ich sehr wichtig, ruhig so dass sich die Hündin nicht ausgeschlossen fühlt sondern in deiner Nähe sein kann. Meine Hunde haben in jedem Raum ein Hundebett, auch in der Küche. Da legen sie sich hin wenn ich esse und stören nicht weiter, nehmen aber an meinem Leben teil.

  • Also das mit dem Kot fressen liegt wahrscheinlich wirklich an der Ernährung.
    Eine Freundin von mir hat mal das Futter von ihrem Hund umgestellt, weil er Magenprobleme hatte und der Hund hat sofort angefressen jeden Scheißhaufen draußen herunterzuschlingen. Er hat sich wirklich für nichts anderes mehr interessiert.


    Seit er jetzt wieder ein anderes Futter bekommt, hat das schlagartig wieder aufgehört


    Ansonsten dein Hund ist vormittags 5,75 Stunden in einen Kennel gesperrt und nach einer Stunde Pause nochmal fast 3 Stunden.
    Das finde ich schon etwas viel.
    Ist sie denn wirklich entspannt in dem Kennel?
    Ich kenne leider auch das Problem, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann. Bei mir ist das auch ein zum Teil selbstgemachtes Problem und mein Hund kann mich zum Glück zur Arbeit begleiten. Sie so lange Zeit in eine Box zu sperren, wäre für mich keine Dauerlösung!

  • ja das ball spielen ist um sie auszupowern.

    Ganz schlecht für einen Hund mit dieser Krankheit. Beim Begriff "Auspowern" bekomm ich eh immer so ganz schlechte Assoziationen. Wenn sie Dir ohne das aufs Dach steigt abends, dann kann das schon ein Hinweis darauf sein, dass Du einen Junkie draus gemacht hast. Das macht wiederum einen kranken Hund noch kränker ...

    Dann übe ich mit ihr da zu chillen.

    Dafür würde ich einen Ballentzug machen, sonst wird das schwer klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!