Abrufen ohne Schlepp

  • Hey,
    ich hab mal ne Frage.
    Queeny ist mein erster eigener Hund und macht es mir zum Glück sehr leicht, dh sie hat echt kaum Baustellen und tut fast immer genau das, was sie soll oder was ich will :herzen1: .
    Ein Problem hab ich aber und weiß nicht so recht, wie ich genau daran arbeiten soll oder bzw was ich falsch mache: die Abrufbarkeit ohne Schlepp.


    Wenn ich mit ihr im Wald unterwegs bin, gehört der Spaziergang ihr und sie darf dann auch ohne Leine "wuseln". Sie jagt nicht, ist ein 100% Tut-nix (selbst wenn jemand ihr gegenüber aggressiv werden SOLLTE, geht sie einfach weg. Bisher hatten wir aber noch nie Probleme damit) und sie schnüffelt dann einfach viel.
    Sei ihr gegönnt, ich gehe dann weiter. Wenn ich bei ihr stehen bleibe, wachse ich beim Spaziergang irgendwann einfach fest, da sie sehr lang und ausdauernd schnüffelt :sleep: . Außerdem würde ich schon ganz gerne mal ne Strecke zurücklegen, da sie ja auch abspecken soll und das passiert ja nicht nur vom Rumstehen.
    Irgendwann kommt sie auch nach, dann ist ja alles paletti. Aber es gibt eben auch mal die Situation, dass sie die Spur wieder zurück verfolgt und einfach die andere Richtung läuft und sich quasi unbemerkt "absetzt" :pfeif: .
    Ich pfeife dann, damit sie einfach bei der Herde bleibt. Schnüffeln soll sie ja weiter dürfen, nur halt nicht weg vom Rest bewegen.
    Wenn sie fertig geschnüffelt hat, kommt sie dann auch. Ansonsten werde ich ignoriert und ich kann sie einsammeln gehen. Das nervt einfach tierisch.
    Also hab ich mal wieder die Schlepp dran gemacht und bin damit los zum Üben.
    Sie schnüffelt sich fest, ich gehe weiter, sie geht die andere Richtung, ich pfeife (ohne Schlepp wäre hier KEINE Reaktion gekommen): Kopf geht hoch, Hund rennt an.
    So geht das IMMER :stock1: !
    Dh MIT Schleppleine ist die Abrufbarkeit zu 100% da. Ohne ist es eher so bei 50:50.
    Wie übe ich das denn jetzt aber weiter? Ohne Schleppleine mache ich genau dasselbe wie mit. Also gleiche Kommandos, gleiche Körpersprache, gleiche Situation wegen der ich pfeife... alles gleich...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abrufen ohne Schlepp* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde die Schleppleine langsam ausschleichen. Also nicht Schlepp 2 Wochen dran, Hund hört, Schlepp kommt weg, sondern von der Schleppleine wird immer mal ein kleines Stück abgeschnitten bis nur noch ein Meter Leine am Hund hängt. Dafür bietet sich natürlich eine günstige Feldleine und keine teure Biothane Schleppleine an. ;)


      Wenn meine Hunde sich an der Schleppleine festschnüffeln und mein Rufen ignorieren kommt von mir ein leichter Leinenimpulsiv damit ich wieder im Kopf der Hunde bin. Im Moment ist mir bei mir Leinenpflicht wegen der Brut- und Setzzeit. Die drei Monate nutze ich immer ganz gern um an der Abrufbarkeit zu arbeiten.

    • Ich würde die Schlepp Stück für Stück kürzen und so lange am Hund lassen, bis nur noch 50cm Schlepp dranhängen.

    • Ach guckt hin. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
      Das probiere ich direkt aus, habe zum Glück ja mittlerweile 3 Schleppleinen, da können die mal herhalten :ugly: .
      Vielen Dank!

    • Aber es gibt eben auch mal die Situation, dass sie die Spur wieder zurück verfolgt und einfach die andere Richtung läuft und sich quasi unbemerkt "absetzt" .
      Ich pfeife dann, damit sie einfach bei der Herde bleibt. Schnüffeln soll sie ja weiter dürfen, nur halt nicht weg vom Rest bewegen.

      Es muss sich ja für einen Hund lohnen, zu seinem Frauchen zu kommen. Welche Belohnung gibt es?
      Was machst Du überhaupt mit dem Hund? Gemeinsames Spielen ist vielen Hunden oft wichtiger ihr Ding' allein zu machen.

    • Den Tipp mit der Schleppleine find ich super!


      Grundsätzlich möchtest du ja bestimmt, dass sich der Hund von sich aus an dir orientiert & darauf achtet wo du hingehst & dass sie hinterher kommt.


      Hier hat geholfen sich für den Hund richtig spannend zu machen.
      Das klingt bei @Joco und Co ja auch schon an.
      Wenn meine kleine Kröte merkt - "Oh, es passiert was cooles, ich komm mal besser mit, sonst verpass ich das!"
      Soll heißen - macht Suchspiele mit Leckerlies, ggf Dummyarbeit wenn sie da Bock drauf hat, gib ihr kleine Aufgabe wie Tricks ausführen, ein bisschen über Baumstämme & Parkbänke springen oder balancieren, Bäume umrunden etc. etc.


      Susanne von ikarusdoodle auf youtube hat dazu ein gutes Video gemacht:

    • Es muss sich ja für einen Hund lohnen, zu seinem Frauchen zu kommen. Welche Belohnung gibt es?Was machst Du überhaupt mit dem Hund? Gemeinsames Spielen ist vielen Hunden oft wichtiger ihr Ding' allein zu machen.


      Sie bekommt, wenn sie kommt, direkt ein Leckerli. Das ist entweder TroFu, das sie nur selten bekommt, da teuer. Oder kleine Stücke Frikadelle, das liebt sie heiß und innig. Dabei lobe ich sie auch immer und flippe schier aus vor Freude, damit sie auch merkt, dass das jetzt ganz, ganz toll war.
      Ansonsten gehe ich viel und lang mit ihr spazieren, ab und an übe und festige ich Sachen wie "Platz", "Pfötchen" und "auf Seite". Sie ist ja recht alt und kannte vorher nicht viel außer Sitz und Pfote.
      An spielen hat sie leider gar kein Interesse. Ganz selten mal lädt sie zum Spielen mit ihrem Plüschi ein, aber das auch nur in der Wohnung und nur, wenn sie will. Versuche ich sie zu irgendwas zu motivieren, will sie nicht.
      Sie apportiert nicht, Futterspiele macht sie nicht (und das wundert mich echt!).. ich habe einfach nichts gefunden, was ich mit ihr machen könnte, was sie richtig, richtig toll findet.

    • ein bisschen über Baumstämme & Parkbänke springen

      Dazu gibts ein ganz tolles Video. Da sollte sie über einen Baumstamm springen und hängt dann da bäuchlings drüber und kommt nicht mehr vorwärts oder rückwärts :lol: ..
      Generell SOLL sie auch schnüffeln dürfen, da das bisher das einzige ist, das ihr Spaß macht.
      Das Video gucke ich mir gleich mal an, vielleicht finde ich da eine Anregung, wie ich sie von meiner Präsenz überzeugen könnte.

    • Was ist Deine Hündin für eine Rasse oder für ein Mix? Es gibt Hunde, die einfach schwer zu motivieren sind und Du hast vielleicht noch nicht heraus gefunden, worauf Deine Hündin wirklich steht. Sieh das bitte nicht als Vorwurf, denn ich hatte mit Dago ein ähnliches Problem (in ihm steckte BC und Herdenschutzhund).
      Erst, als ich wusste, was ihm richtig Spaß machte, wurden wir ein ganz tolles Team.


      Manchmal braucht man etwas länger

    • Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.
      Also sie ist irgendein Mischling, keiner weiß genau, was sie jetzt sein soll. Ich habe einen belgischen Schäferhund in Verdacht mitunter. Ansonsten hatte ihre Verwandschaft zum Teil auch diesen typischen Ridgeback-Streifen, den hat sie jetzt nicht, aber der Verdacht liegt nahe, dass irgendwas in der Richtung dabei sein könnte. Ansonsten habe ich wirklich gar keine Ahnung und überlege ständig an so einem Gentest.


      Ich hab sie jetzt die Tage über mal beim Spazieren gehen genau im Auge gehabt.
      Sie schaut schon immer regelmäßig nach mir, wenn sie frei läuft. Wenn ich zu weit weg bin, kommt sie auch immer im Schweinsgalopp an. Nur wenn ein toller Geruch jetzt wirklich ZU toll ist, bin ich vollkommen wurschd.
      Ein paar Sachen aus dem Video hab ich mal ausprobiert. Dass ich tue, als hätte ich was ganz tolles gefunden, um mich interessant zu machen.. tjo. Wenn sie nicht gestorben sind, dann finden sie noch heute. Das ist ihr wurschd. Die kommt dann iiiirgendwann mal für ne Nano-Sekunde vorbei, weil ihr das Warten zu doof wird, guckt ganz kurz und geht dann wieder. Alles tolle, was ich "gefunden" hatte, konnte ich so wieder aufsammeln (und ich hab wirklich ganz offensichtlich und lautstark was gefunden!).
      Zwischenzeitlich mal was verlangen ist machbar, das tut sie auch, aber halt einfach nur, damit es gemacht ist. Sie wirkt bei vielen Sachen einfach so desinteressiert und wenn ich mich "verrückt" verhalte (rumrenne und sie zum Fangen auffordern, usw), wirkt sie schlicht gestreßt.
      Es ist auch nicht so, dass sie jetzt unausgelastet wäre und nen unterforderten Eindruck macht. Im Gegenteil. Sie wirkt eigentlich recht im Reinen mit sich selbst und ist recht glücklich mit der Gesamtsituation.


      Sie ist scheinbar einfach "nur" ein "Läuft mit"-Hund. :ka:


      Wobei mir seit neustem vermehrt auffällt, dass sie scheinbar nicht mehr gut hört. Sie kriegt oft erst mit, dass ich da bin, wenn ich wirklich an ihr Körbchen schubse. Den Kühlschrank hört sie oft nicht mehr. Sehen ist sowieso seit einiger Zeit (grade bei Schatten oder Dämmerung) schwieriger geworden. Vielleicht wird sie einfach alt und will ihren Altersstarrsinn einbringen..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!