Gesunde Schäferhunde - woher? Dissidenzvereine?

  • Ich habe auch zu oft Hunde dieser Rasse erlebt, die charakterlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei waren/sind


    Das kommt in der Regel davon, wenn man einen Gebrauchshund vom freundlichen Hobbyvermehrer von nebenan holt, der mal "nette Welpen" mit seiner tollen Hündin haben will oder aus "Liebhaberei" züchtet und dafür keinen Zuchtverband und keine Zuchtordnung braucht.
    Da geht der Charakter bei Arbeitsrassen dann sehr sehr schnell in den Graben....

  • Das kommt in der Regel davon, wenn man einen Gebrauchshund vom freundlichen Hobbyvermehrer von nebenan holt, der mal "nette Welpen" mit seiner tollen Hündin haben will oder aus "Liebhaberei" züchtet und dafür keinen Zuchtverband und keine Zuchtordnung braucht.
    Da geht der Charakter bei Arbeitsrassen dann sehr sehr schnell in den Graben....

    Oder die Schauergebnisse wichtiger sind als Wesen. Gibt ja genug, die mit ihren "Schönen" auf bekannten Platz, mit bekannten Helfer bei blindem Richter die Prüfung draufklöppeln und bei allem anderen in Sachen Wesen die Augen gaaanz fest zu machen.

  • Meine macht auch kein IPO. Hier gibt es in großem Umkreis keine Helfer mit denen ich arbeiten würde. Spaß hätte sie daran.
    Ich habe mir einen Schäferhund angeschafft weil ich die Rasse toll finde und etwa 5 Jahre lang Informationen gesucht. Ich bin schon sehr lange im SV, aber so richtig gefallen hat mir da kein Hund.
    Es sollte in erster Linie ein Familienhund sein, mit solidem Charakter und einigermaßen triebig beim Arbeiten. Einen ernsthaften Hund wollte ich aber nicht, sondern einen ausgeglichenen und verlässlichen und tiefenentspannten Vierbeiner an meiner Seite. Ich wollte keine Hochzucht und auch keine durchgeknallte Leistungslinie. Eigentlich fiel damit der DSH schon weg. Zumindest waren so die Infos auf den Hundeplätzen.
    Letztendlich kam ich auf die alten DDR-Linien und habe mich in dieser Richtung schlau gemacht. Ich konnte sogar einige Vertreter kennen lernen. Das war`s dann.
    Gefunden habe ich dann meine Maus. Sie wurde im Haus groß und hatte von Anfang an Kontakt mit Kindern. Das war mir sehr wichtig.
    Nun habe ich den Hund der zu mir passt. Eigentlich sollte es ein Rüde werden und schwarz sollte er sein.
    Tja, dunkelgrau ist auch schön. :bindafür:
    Auslastung gibt es hier in Form von Familienleben, überall dabei sein, schöne Spaziergänge mit viel Hundekontakt und 2x die Woche Hundeplatz wo wir beim Hoopern gelandet sind. Sogenannte Unterordnung machen wir weil es uns Spaß macht und so richtig perfekt will ich das auch gar nicht. Klappt aber trotzdem und hat für eine schöne BH gereicht. Draußen liebt sie es ihren Ball oder einen Gegenstand zu suchen den ich verstecke und natürlich das Schwimmen.
    Mir gefällt an meiner Hündin das sie mitdenkt und nachfragt. Manche bezeichnen sie als ein wenig bockig, aber genau das finde ich gut.
    Sie liebt Kinder über alles und hier in der Straße ist sie bei ihnen beliebter als viele kleine Hunde.
    Ich habe sie konsequent erzogen, bin aber niemals laut geworden oder habe etwas verlangt das sie noch nicht beherrschte. Ich habe immer versucht für sie berechenbar zu sein. Darüber bin ich richtig froh, denn sie vertraut mir total.
    Im Verein haben sie oft gesagt: Das wird nix. Da muss man anders dran.
    Heute sind sie anderer Meinung. :pfeif:


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!