Gesunde Schäferhunde - woher? Dissidenzvereine?

  • Das ist ja sehr interessant, was du schreibst!
    Dass LZ-Hunde nur so für die Familie angeschafft werden und das Ganze dann gutgehen kann, hab ich bisher noch nicht so gelesen.
    Ich kann mir aufgrund der verbreiteten Zwingerhaltung gut vorstellen, dass diese Hunde auch 20 h am Tag still rumliegen können, aber dass als Beschäftigung dann teilweise auch das reicht, was in diesen Familien dann passiert und gar kein nennenswerter Sport stattfindet, ist neu für mich.


    Also würdest du sagen, als engagierter, aktiver und lernfähiger Mensch kann man einen DSH aus LZ nehmen, ohne groß IPO und ähnlich ernsthaften Sport zu betreiben?
    Einfach viel Bewegung, konsequente Erziehung, Kopfarbeit und Nasenarbeit auf Freizeitniveau und vielleicht 1x die Woche bspw. Obedience oder Mantrailing kann ausreichen?


    Weißt du, woher diese Hunde kommen und magst mir dazu (evtl. per PN) was schreiben? Oder generell, wo man etwas ruhigere LZ-Hunde finden kann?
    Ich kann anhand der Züchterseiten nicht erkennen, wie viel Trieb die Hunde haben. Ich seh nur Bilder von schönen Hunden und teils sehr beeindruckende Videos vom Schutzdienst und alle möglichen Auszeichnungen der Tiere, fang damit als Laie aber einfach nix an.
    Alternativ wäre ein "Allgemeiner Leitfaden Schäferhundezucht für Anfänger" ganz praktisch. :D

  • Der RSV ist doch vor ca 4 Wochen dann doch dem VDH geflogen.

  • Die Hunde kommen aus "ganz normalen" wesensfesten Leistungszuchten. Teilweise mit überregional sehr erfolgreichen Geschwistern. Und völlig verrückten Vögeln in der Verwandschaft.


    Worauf ich achten würde: abgeklärte Hunde. Ein Hund der bei Anblick eines Balls anfängt zu kreischen ist meist mit den Nerven völlig durch (und schlecht ausgebildet).
    Was ich bei der Suche fragen würde, ob die Eltern in der Ausbildung beutelastig sind. Weil einen linkslastigen Hund brauchst du wirklich nicht (das sind die, die eher Spaß am beißen, auch Zivil haben). Vernünftigen Beutetrieb bräuchtest du in der Staffel eh.


    Ich würde mit Züchtern und Besitzern sprechen. Sie kennen lernen. Und die Hunde. Geh doch mal zur örtlichen SV Gruppe und hör dich um. Dann kannst du den passenden Züchter vielleicht gleich kennen lernen.
    Aber nicht wundern, manche Schäferhundler denken ihre Welpen sind so "hammerhart", die funktionieren nicht in der Familie. Dann passt es halt nicht.

  • Der RSV ist doch vor ca 4 Wochen dann doch dem VDH geflogen.

    Simd übergangsweise wieder drin. Bis zur gerichtlichen Entscheidung

  • Die Hunde kommen aus "ganz normalen" wesensfesten Leistungszuchten. Teilweise mit überregional sehr erfolgreichen Geschwistern. Und völlig verrückten Vögeln in der Verwandschaft.


    Worauf ich achten würde: abgeklärte Hunde. Ein Hund der bei Anblick eines Balls anfängt zu kreischen ist meist mit den Nerven völlig durch (und schlecht ausgebildet).
    Was ich bei der Suche fragen würde, ob die Eltern in der Ausbildung beutelastig sind. Weil einen linkslastigen Hund brauchst du wirklich nicht (das sind die, die eher Spaß am beißen, auch Zivil haben). Vernünftigen Beutetrieb bräuchtest du in der Staffel eh.


    Ich würde mit Züchtern und Besitzern sprechen. Sie kennen lernen. Und die Hunde. Geh doch mal zur örtlichen SV Gruppe und hör dich um. Dann kannst du den passenden Züchter vielleicht gleich kennen lernen.
    Aber nicht wundern, manche Schäferhundler denken ihre Welpen sind so "hammerhart", die funktionieren nicht in der Familie. Dann passt es halt nicht.

    Hui, okay. Also kann man das gar nicht so sagen, dass die und die Zuchtstätte eher für etwas ruhigere Gesellen bekannt ist, und dafür dann wiederum jene Züchter die absoluten Oberkracher haben, von denen man die Finger lassen sollte in meinem Fall?


    Ja, von beim kleinsten Anlass verrückt loskreischenden Hunden werde ich definitiv Abstand nehmen.
    Also ist beutelastig gut, weil der Hund dann seine Energie gut in Beutespiele aller Art kanalisieren kann und ich somit was hab, womit ich beschäftigen und belohnen kann?
    Gibt es dann auch ein "zu viel" an Beutetrieb, wo es dann grenzwertig wird für Otto Normalo?


    Hier den Verein werde ich mir mal anschauen, ist halt auch doof zu erreichen ohne Auto. :muede: Drum mach ich mit Elin auch alles in Eigenregie, weil ich einfach in keine Hundeschule und zu keinem Verein vernünftig hinkomm. Auch ein Grund, dass Hund Nr. 2 erst nach dem Studium kommen soll.


    Lieben Dank für deine Tipps!

  • Hier wohnen ja 3DSH und unsere Jungs kommen aus LZ mit SV papieten. Beide wären auch ohne IPO zufrieden wenn man was anderes mit ihnen macht im Sinne von arbeiten. Nur spazieren gehen fänden sie langweilig, aber ob es jetzt ths, Obi, agi oder rettungsstaffel wäre ist denen egal. Meine Hündin ist ohne Papiere, Eltern waren hz/lz (ohne papiere) und bei ihr ist es das gleiche.
    Grade der jüngste ist sooooo freundlich zu Kindern, fremden Hunden, Menschen... Er kann aber auch anders:-)
    Laika dagegen findet alles auf dieser Welt überflüssig solange ich da bin. Sie fängt aber draußen keinen Streit mehr an, hier bei den Jungs provoziert sie schon mal ganz gerne

  • Hier wohnen ja 3DSH und unsere Jungs kommen aus LZ mit SV papieten. Beide wären auch ohne IPO zufrieden wenn man was anderes mit ihnen macht im Sinne von arbeiten. Nur spazieren gehen fänden sie langweilig, aber ob es jetzt ths, Obi, agi oder rettungsstaffel wäre ist denen egal. Meine Hündin ist ohne Papiere, Eltern waren hz/lz (ohne papiere) und bei ihr ist es das gleiche.
    Grade der jüngste ist sooooo freundlich zu Kindern, fremden Hunden, Menschen... Er kann aber auch anders:-)
    Laika dagegen findet alles auf dieser Welt überflüssig solange ich da bin. Sie fängt aber draußen keinen Streit mehr an, hier bei den Jungs provoziert sie schon mal ganz gerne

    Das klingt auch wieder danach, dass diese ganze Dramatik um die Ansprüche der DSH aus LZ recht übertrieben ist?

  • Mmh gute Frage. Hier ist der normale Alltag schon recht unruhig, ich hab noch 2 kleine Kinder (17 Wochen und 18Monate), und grade der große gibt natürlich viel mit den Hunden rum, wir laufen viel und ich geh 3x/Woche zum IPO Training und mein Mann nimmt die beiden großen mit zum Dienst (Werkschutz, sie werden auch als Diensthunde geprüft, wonach usw weiß ich allerdings nicht) und Loki ist erst 1 Jahr, der darf nur am Wochenende schon mal mit, sonst macht er noch viel uo).
    Klar haben die Spaß am IPO aber zu mindestens die großen wären auch zufrieden wenn sie was anderes machen dürften.
    Wichtig ist denen halt das was gemacht wird.
    Nur mit spazieren, laufen oder Radfahren wären sie nicht zufrieden. Im Garten wird auch gerne getobt. Das geht auch mal ein paar Tage, aber dann müssen sie was für den Kopf bekommen, sonst machen die noch mehr Unsinn:-)
    Aber wir haben trotz LZ jetzt auch nicht die leistungsbomben, wo die Eltern wer weiß wie hoch geführt werden. Das ist einfach nicht unser ziel. Grade der kleine zeigt sich bis jetzt in der Unterordnung und im Schutzdienst sehr gut aber für richtig hohe Ziele fehlt uns definitiv die Zeit und auch die Erfahrung.
    Und eine ehr gemäßigtere LZ oder eine sportlich fitte HZ halte ich bei dir für geeignetere als eine HZ die übertrieben gesagt nur schön sein soll...

  • Naja... bei all dem "viele halten LZ auch überwiegend einfach im Zwinger" muss man dann schon irgendwie auch ehrlicherweise anmerken, dass wenn sie denn dann raus kommen, häufig sicher nicht das sind was die meisten als "unproblematisch" bezeichnen würden. Natürlich, es gibt auch Hunde die sind halt grau (oder sonst wie LZ typisch gefärbt), haben ansonsten aber mit einem Gebrauchshund nicht mehr viel gemein und sind absolut zufrieden mit ner Stunde Spaziergang jeden Tag.. aber es gibt auch genügend, die man dann entweder gar nicht mehr sieht, weil die Leute mit ihnen nicht mehr das Grundstück verlassen oder die dann schon entsprechend negativ auffallen.


    Die "Problematik", auch bei den kernigeren / triebstärkeren Exemplaren ist eigentlich selten das Pensum - wenn ich mir hier teilweise anschaue was die User so am Tag teils mit ihren Hunden für Strecken runter reissen und Programm fahren, dann mache ich und sämtliche mir bekannte Sportler deutlich weniger. Eher liegt es daran, dass ich so einen Hund entsprechend handeln können und damit leben muss, dass sich bestimmte Wesenseigenschaften halt nicht nur am Platz zeigen. Bei den Vererbern von denen dir bis jetzt abgeraten wurde, geht es auch eher weniger um irgendwie besonders hohen Beutetrieb, sondern eher um Hunde die mit etwas größeren Aggressionsbereichen und Dominanz in allen Lebenslagen ausgestattet sind (sein können - ist ja immer nicht nur ein Hund in der AT) ;) Hunde die eher Beutelastig sind, sind da idR doch deutlich "einfacher" zu haben.
    Du solltest nicht dem Trugschluss erliegen, dass ein Zuchthund ohne Prüfungen oder mit schlechten Leistungen im SD dir einen einfachen Familienhund beschert - nicht zu selten hängt es da dann auch noch an ganz anderen Wesenseigenschaften die in der Nachzucht dann eher unangenehm werden.
    Mal davon ab, dass du wenn du Rettungshundearbeit machen möchtest auch einen Hund mit einer gewissen Härte und Triebstärke brauchst... auch wenn das in der Öffentlichkeitsarbeit gerne mal so dargestellt wird, als könnte man quasi aus jedem Hund einen Rettungshund machen.



    Ich weiß auch nicht, welche Dissidenzvereine dir da so vorschweben, aber mir wäre keiner bekannt der auch nur die Standards im SV, bei dem auch schon genug Kritikpunkte bestehen, erreicht. Die, die mir bekannt sind haben noch viel mehr Dreck am Stecken und züchten idR auch einfach nur mit Hunden aus SV Linien oder gleich ganz unbekannter Herkunft. Wenn du also wegen "gesünderen Linien" raus aus der FCI willst, wird das beim DSH eher nix. Selbst wenn du einen einzelnen Züchter findest, der dir "gut" erscheint (was ich als einzelne Person ohne wirklich Einblick für kaum zu beurteilen halte...), dann muss der auch nur auf das zurückgreifen was ihm andere liefern.
    Bei den Langstockhaar gibt es noch den LSVD , bei dem sich die Liebhaber des Langstockhaar DSH zusammengetan haben bevor dieser wieder im SV zugelassen wurde, aber dann hörts eigentlich auch schon auf.



    Im SV gibt es auch noch die Sparte Rettungshundesport. Da werden zwar keine Einsatzfähigen Rettungshunde geprüft, aber es geht schon in die Richtung und meistens machen die Leute da dann eh beides. Da könntest du dir Hunde anschauen, sehen ob sie dir in dem Bereich der dir vorschwebt gefallen und auch deren Abstammung erfragen.

  • Ich kann anhand der Züchterseiten nicht erkennen, wie viel Trieb die Hunde haben.

    Wie soll das auch gehen?
    Züchterseiten sind für nette Bildchens, alles andere macht man im Gespräch. Ist auch garnicht möglich zu jedem Zuchthund die gesamte Geschichte samt Geschichte jedes Ahnenteils zu schreiben, wär total unübersichtlich und ein Laie könnte damit auch nix anfangen.



    "Allgemeiner Leitfaden Schäferhundezucht für Anfänger"

    Wurde dir doch gegeben, direkt die erste Antwort auf Seite 1.
    Hier:

    schau dich auf Hundeplätzen um, such dir Hunde aus, die dir gefallen und arbeite dich von dort aus einfach voran.

    Das ist der beste Rat überhaupt.
    Selber ansehen und dann eben mit denen sprechen wo dir die Hunde gefallen.
    Und das ist nicht nur beim Schäferhund der beste Rat, sondern eigentlich bei allen Rassen. Selber sehen ist immer besser als Bildchens gucken.


    Schäferhunde sind toll! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!