Nestlé übernimmt Terra Canis

  • Hab jetzt kein genaues Datum gefunden, wann TC wirklich in das Eigetum von Nestle übergeht (das dauert ja meist noch etwas). Vielleicht könntest du jetzt erstmal für ein paar Monate auf Vorrat kaufen, damit du länger Zeit hast etwas passendes zu finden?

  • Zitat

    das ist tatsächlich möglich?
    Ich will damit jetzt nicht provozieren, wirklich nicht- aber ist es möglich, heutzutage als normal- bewusster Konsument Dinge zu kaufen, an denen Nestlé nicht beteiligt ist?


    Ich weiß das nicht und frage deshalb, ich hab keine Liste der konzernfreien Lebensmittel beim Einkaufen dabei. Gibt es eine solche?


    Trotzdem find ich das mit TC nicht toll, weiß aber nicht, ob ich jetzt deswegen darauf verzichten werde, das sehr gute und für meine Hunde passende Futter zu kaufen.

  • ich habe das Futter nie gekauft und habe es auch in Zukunft nicht vor. ABER es ist nunmal unser derzeitiger Zeitgeist und ich bezweifle, dass man ohne riesige Mühe überhaupt noch durchblicken kann wer wo wie warum zu wem gehört. Zumal sich das ja eh permanent ändert. Ist halt nunmal so und wird in Zukunft nicht besser.
    Wenn man das nicgtvwill muss man sich nen Samnelkorb und 5 Hühner kaufen und in den Wald ziehen.

  • Trotzdem find ich das mit TC nicht toll, weiß aber nicht, ob ich jetzt deswegen darauf verzichten werde, das sehr gute und für meine Hunde passende Futter zu kaufen.


    Geb dir absolut recht, es ist nicht mehr möglich fair zu konsumieren. Aber man kann ja die Produkte meiden wo man genau weis wer dahintersteckt wie jetzt hier bei TC.
    Oder einfach regionaler einkaufen wo es eben geht. Man sollte da nicht so schwarz weis denken. Ein bioschen was kann man schon tun und wenns nur die eigene Stimme ist die man nutzt um auch andere auf Misstände aufmerksam zu machen.


    Die "Ich scheiss drauf" Mentalität "weil man ja eh nix ändern kann" ist mit eine Ursache für den heutigen "Zeitgeist" was nix anderes ist als Kohle zu verdienen um jeden Preis.
    Im Fall von Nestle kann man das ja auch gut nachlesen wer diesen Preis zu zahlen hat.

  • das ist tatsächlich möglich?Ich will damit jetzt nicht provozieren, wirklich nicht- aber ist es möglich, heutzutage als normal- bewusster Konsument Dinge zu kaufen, an denen Nestlé nicht beteiligt ist?


    Ich weiß das nicht und frage deshalb, ich hab keine Liste der konzernfreien Lebensmittel beim Einkaufen dabei. Gibt es eine solche?


    Trotzdem find ich das mit TC nicht toll, weiß aber nicht, ob ich jetzt deswegen darauf verzichten werde, das sehr gute und für meine Hunde passende Futter zu kaufen.

    Nestle lässt sich relativ gut meiden und ist auch einer der wenigen Konzerne, bei denen ich das bewusst tue, denn während die meisten anderen Konzerne zwar profitgeil sein, ist Nestle quasi nur eine Vulkanbasis davon entfernt ein Bondbösewicht zu sein (wenn Ihr mal was wirklich menschenverachtendes lesen wollt, einfach mal nach "nestle wasser afrika" googlen).
    Liste der Nestle Produkte findet Ihr hier:
    Liste von Nestlé-Marken – Wikipedia

  • Mal ne andere Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Futter ändern wird (billigere Zutaten, Zutaten austauschen usw)? :???:


    Für die, die wegen Verträglichkeit ein Auge zudrücken würden wäre das ja auch gut zu wissen, denn das könnte ja dann eh einen Futterwechsel nach sich ziehen.

  • Mal ne andere Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Futter ändern wird (billigere Zutaten, Zutaten austauschen usw)? :???:


    Für die, die wegen Verträglichkeit ein Auge zudrücken würden wäre das ja auch gut zu wissen, denn das könnte ja dann eh einen Futterwechsel nach sich ziehen.

    Wenn es nicht die Margen hat, die sich Nestle vorstellt, dann wird die Rezeptur verändert.

  • Nestle weiß, dass sich Hundehalter immer mehr mit dem Thema Futter beschäftigen und um wettbewerbsfähig bleiben zu können, brauchen sie wohl eine Marke, die diesem Trend entspricht. Ich denke nicht, dass sie die Rezeptur wesentlich verändern werden, denn sonst kämen sie ja wieder auf die jetzig Schiene zurück.


    Es gibt nur noch einige Großkonzerne im Lebensmittelbereich und um die kommen wir einfach nicht drumrum. Nestle, Unilever, Mars.....einer wie der andere.
    Und im Hundefutterbereich wird es nicht anders werden, außer man ist dazu bereit regional zu kaufen, selbst zu kochen oder zu barfen.

  • Bei Facebook gab es ein TC-Statement, das irgendwie ziemlich armseelig daherkommt, von gestern Abend vom 21:45 Uhr:


    Ihr Lieben,
    wir verstehen Euren Unmut, aber eine Beteiligung von Nestlé heißt in keinster Weise, dass sich irgendetwas ändert. Die Produktion durch unseren Metzger ist langfristig gesichert und vereinbart. Frau Ornau wird als Gesellschafterin und Miteigentümerin weiterhin die Firma führen. Terra Canis Produkte werden weiterhin zu 100% auf Lebensmittelbasis hergestellt. Bei allem Unmut über Nestlé bitten wir Euch, einmal darüber nachzudenken wie viele Produkte von Nestlé Ihr tagtäglich einkauft und konsumiert, in Form von Kaffee, Süßigkeiten und Lebensmitteln. Wenn Ihr Fragen habt oder unsicher seid, meldet Euch gerne unter [email='info@terracanis.eu'][/email]. Liebe Grüße, Euer Terra Canis Team.


    TerraCanis


    Irgendwie wird so getan, als wäre es quasi ein Naturgesetz, sich einem Konzern anzuschließen. Ich frage mich bei sowas immer, wieso man nicht einfach ehrlich sein kann und sagt "Sie haben zuuuu viel Geld geboten als dass wir hätten Nein sagen können!". Und dann "Wir verstehen Euren Unmut"... was soll das heissen? "Wir finden Nestlé ja eigentlich auch doof, aber wir sind nur das Social Media Team und müssen nach Feierabend noch was posten"?!
    Seltsames Statement.
    Feige finde ich, dass die (ehemalige) TC-Eigentümerin sich nicht äußert. Mal sehen, was da noch kommt.


    Schön sind auch die unbestimmten Begriffe in dem Statement - "langfristig gesichert". Was ist langfristig? Für den Rest diesen Jahres? Für die nächsten 10 Jahre?
    Für einen Konzern wie Nestlé macht es doch gar keinen Sinn, die gewohnte Produktion beizubehalten und da nur Geld reinzupumpen, die sind doch nicht die Caritas. Die kaufen eine positiv konnotierte Marke mit festem Kundenstamm um sie in ihre eigene Produktion mit einzugliedern, nur so kann man den Gewinn erhöhen. Umsatz ist was nettes, aber auf die Gewinnkurve kommt es an und natürlich ist die bei TC ausbaufähig, wenn man einen großen Kundenstamm hat, der gewillt ist, für TC ordentlich Kohle zu latzen und man dann auf lange Sicht Purina mit TC-Label verkaufen kann.


    An sich ist das ein typischer Vorgang: der große schluckt den kleinen, behält was er gebrauchen kann und trennt sich von dem was er nicht gebrauchen kann, punkt. War schon immer so, wird auch immer so sein und am ende ist jeder käuflich wenn der Preis stimmt. Was mich dabei nur immer nervt, ist diese feige Unehrlichkeit mit der versucht wird, den dummen Verbraucher zu beruhigen und später zu verarschen.


    Übrigens können bei sowas aber auch die Kleinen profitieren: auf der "Paribal"-Facebookseite freute man sich mit einem Zwinkern schon über bald neue Kunden, wenn das mit TC weiter bekannt wird. Paribal sitzt hier in Münster, hat ein kleines Geschäft und produziert auch Tiernahrung selbst.
    Auch ein Tipp und auf ewig mein Favorit: "grau Tiernahrung". Sie sitzen in Isselburg am Niederrhein, wir haben dort in dem kleinen Hauptgeschäft schon für unseren Pudel und den ersten Westie das Hundefutter gekauft. Mittlerweile führt die Tochter das Geschäft in zweiter Generation. Die bilden aus, bezahlen ihre Mitarbeiter fair und erlauben Bürohunde und engagieren sich als Sponsor bei vielen großen und kleinen Messen. Die haben zwar kein "Bio"-Label, lassen aber in meiner Heimat am Niederrhein produzieren, da kennt man sich halt. Kann man guten Gewissens unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!