Bildbearbeitung

  • Huhu ihr Lieben,


    die Fotografie hat mich nun auch in seinen Faengen; eine gute Freundin macht's seit Jahren und hat mich infiziert :hurra: sie erklaert mir noch die Basics..das Fachgespraech kann ich nicht fuehren :klugscheisser:


    Da sie allerdings highclass(!!) Bearbeitungsprogramme verwendet..puh ja das ist etwas zu heftig.. was benutzt ihr?


    Meine Kriterien: es sollte selbsterklaerend sein, darf einige Spielerein mitbringen, aber es soll kein Profiprogramm sein!


    Zum fotografieren verwende ich eine CANON EOS 1300D


    Ich bedanke mich im Vorfeld!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bildbearbeitung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fotografiere auch nur hobbymäßig, bearbeite meine Fotos mittlerweile aber grundsätzlich mit Photoshop und Lightroom. Der Unterschied zu kostenlosen Programmen ist schon enorm, das muss man leider so sagen.
      Als ich noch keines der genannten Programme besaß, habe ich "Photoscape" benutzt, das kann man kostenlos bekommen. Hat auch einige nette Funktionen und Filter, wenn man sie nutzen will, ist aber natürlich nicht das Gelbe von Ei. "Gimp" soll wohl auch nicht so schlecht sein, allerdings habe ich das noch nie für Fotos verwendet, sondern eher zum Zuschneiden oder Bearbeiten von Collagen.

    • Aaahhh das ist natuerlich auch eine Alternative @Sambo71


      Photoshop kenn ich noch aus meiner Kindheit; da hab ich's nicht ganz geblickt hihi
      Aber handling ist fuer Hobbyfotografen gut? @Nutshell

    • Huhu ihr Lieben,


      die Fotografie hat mich nun auch in seinen Faengen; eine gute Freundin macht's seit Jahren und hat mich infiziert :hurra: sie erklaert mir noch die Basics..das Fachgespraech kann ich nicht fuehren :klugscheisser:

      nimm doch am besten, was sie nutzt


      dann kann sie dir das erklären

    • Photoshop kenn ich noch aus meiner Kindheit; da hab ich's nicht ganz geblickt hihi
      Aber handling ist fuer Hobbyfotografen gut?

      Ich schätze das kommt immer auf die Person an, die es nutzt und für was sie es nutzt.
      Ich bin auch kein Photoshop-Profi und nutze nur einen Bruchteil der Funktionen, aber die, die ich nutze, möchte ich persönlich nicht mehr missen. Je nachdem wie sehr man sich da hineinfuchst, kann man ziemlich viel aus seinen Bildern herausholen - Ob es wirklich nötig ist, wenn man nur hin und wieder mal ein paar nette Fotos schießt, ist aber so eine Sache. Wenn man nicht gerade irgendwie kostenlosen Zugang dazu hat, ist es nämlich leider sauteuer(Wobei es auch ein Fotografen-Abo gibt, das relativ erschwinglich ist).

    • Photoshop und Lightroom (adobe Cloud für 12 Euro Monatlich) !


      Kommt man auch als Hobbyfotograf gut zurecht. Man muss ja dann nicht unbedingt die High-Class Optionen nutzen, wenn du das nicht willst :)

    • Ich fotografiere auch nur hobbymäßig, bearbeite meine Fotos mittlerweile aber grundsätzlich mit Photoshop und Lightroom. Der Unterschied zu kostenlosen Programmen ist schon enorm, das muss man leider so sagen.
      Als ich noch keines der genannten Programme besaß, habe ich "Photoscape" benutzt, das kann man kostenlos bekommen. Hat auch einige nette Funktionen und Filter, wenn man sie nutzen will, ist aber natürlich nicht das Gelbe von Ei. "Gimp" soll wohl auch nicht so schlecht sein, allerdings habe ich das noch nie für Fotos verwendet, sondern eher zum Zuschneiden oder Bearbeiten von Collagen.


      Photoshop und Lightroom (adobe Cloud für 12 Euro Monatlich) !


      Kommt man auch als Hobbyfotograf gut zurecht. Man muss ja dann nicht unbedingt die High-Class Optionen nutzen, wenn du das nicht willst :)

      Beides kostet 12E pro Monat, also zusammen, hab ich das richtig verstanden?


      Ich nutze Picasa, das hat ein paar Spielereien aber ist von gut weit entfernt. Ich hätte gerne mal ein Programm, wo man so Schnick Schnack machen kann, und dem Hund zb ein Geburtstagshütchen aufsetzen :lol: , und Sprechblasen einfügen, oder die Umgebung verändern.


      Sowas wirds aber vermutlich kostenlos nicht geben und ich müsste für Fotoshop zahlen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!