Meine Hündin wurde angefahren und die Autofahrerin reagiert nicht auf Anrufe

  • meine hündin wurde ja vor 2 wochen angefahren. es geht ihr gut, soweit. nix passiert, außer dass sie wohl ordentlich geprellt wurde (hat sich freiwillig ne ganze weile geschont).


    die person, die uns angefahren hat, hat uns ihre kontaktdaten hinterlassen, reagiert allerdings nicht auf meine anrufe und stellt sich tot.


    nun ist meine frage nach der rechtslage.
    ich hab eben das hier gefunden:


    Was passiert bei einer Fahrerflucht?


    -und, ja: es war keine fahrerflucht. wir haben daten ausgetauscht.


    das war auch eine meiner eher blöden vermutungen: dass, im schlimmsten fall, ich noch für nen evtl entstandenen kratzer im lack zahlen kann und für die kosten für klinik und den besuch bei der TÄ nix bekomme.


    situation war wie folgt: wir sind rechtmäßig über eine sehr kurz geschaltete fußgänger-ampel gegangen und haben so eine kreuzung überquert, als die person uns nicht gesehen hat (war dunkel und hat geregnet, hund und ich hatten nix reflektierendes an) und meinen angeleinten hund ein stück mitgenommen hat, bevor sie gebremst hat. ich bin nach hinten weggesprungen, der hund konnte nicht weg, da sie an der kurzen leine war und wurde so seitlich vom auto mitgenommen und war am "schwimmen" nicht unter das auto zu geraten. sie ist auch nicht unter's auto geraten.


    kennt sich hier wer aus mit der rechtslage und wie ich am besten weiter vorgehe?


    die autofahrerin hat mir ihre daten (vor- und zunamen, handynummer) hinterlassen. das kennzeichen hab ich mir auch notiert.
    sie hat auch direkt nach dem unfall angehalten, mir noch geholfen, meine hündin zu untersuchen (kapillar-check etc.) und ist erst nach datenaustausch (ich hab ihr meine hinterlassen) wieder losgefahren. sie sagte, sie würde das ihrer versicherung melden.


    wie gesagt, meiner hündin geht's wie durch ein wunder gut. nix gebrochen, keine inneren blutungen o.ä. .

  • Hast Du es mal über den Zentralruf der Autoversicherer versucht? Über die Rufnummer solltest Du die Versicherung der Unfallverursacherin herausbekommen und dann dort nachfragen können, ob der Schaden tatsächlich gemeldet wurde.


    Edit: Telefonische Auskunft - GDV Dienstleistungs-GmbH

  • Hat sie einen AB dran wenn du anrufst?
    Wenn ja, sprich einfach drauf, daß du leider Anzeige erstatten mußt, falls sie sich nicht meldet.

  • Kannst du ihre Adresse herausfinden? Ich würde ihr sonst einen eingeschrieben Brief schicken. Bist du sicher, dass sie dir nicht aus Versehen eine falsche Nummer gegeben hat?
    Sonst würde ich denken, dass sie eventuell alles an die Versicherung weitergeleitet hat und die sich jetzt darum kümmern?
    Vielleicht hat sie auch Angst, weil bei Rot eine Fußgängerüberkreuzung zu überfahren, ja keine Kleinigkeit ist.

  • Mir ist noch etwas eingefallen; falls du weißt wo sie versichert ist, kannst du ihre Versicherung anrufen und den Schaden melden.


    Das hab ich mal gemacht als mir ein Typ ins Heck gerauscht ist und es nicht seiner Versicherung gemeldet hat.
    Es wär aber gut, wenn du Zeugen für den Vorfall hättest.

  • danke für eure schnellen Antworten.


    Ich hab sie bisher tatsächlich nur über's Handy versucht anzurufen. Da kommt immer nur die Ansage: "Es ist keine Mailbox geschaltet" (oder so ähnlich). Wenn ich von meiner Nummer aus anrufe, kommt diese Ansage wirklich sofort nach dem ersten Klingeln, als ob sie mich geblockt hat, rufe ich von einer anderen Nummer aus an, klingelt es erst ne Weile.


    Ich bin einfach überrascht, weiß nicht mal, ob ich überhaupt Anzeige erstatten wollen würde. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie eine Person wäre, die mir einfach ne falsche Nummer geben würde.


    @Juno2013 Das werde ich wohl versuchen, die Nummer ist auch schon notiert ;) danke dir.


    @Sambo71 das habe ich mir eben auch schon gedacht. Noch bevor ich sie überhaupt zum ersten Mal angerufen habe. Bin eben auch immer etwas arg misstrauisch und denke mir immer erst mal: mmm, was, wenn sie mich jetzt dafür dran kriegen will?
    Statt dass ich mir denke: Ach, das wird schon alles gut.


    Nunja.
    Werde jetzt wohl erst mal die Nummer von @Juno2013 anrufen und dann mal nen Kumpel anhauen, was der davon hält (der ist Anwalt, zwar mit nem anderen Fachgebiet/Spezialisierung; aber vielleicht weiß er trotzdem was). doof.


    Es wäre einfach schön, nen Teil der Kosten zu bekommen.

  • Zeugen habe ich leider nicht.
    Uns hat ein Kellner gesehen, allerdings erst nach dem Unfall. Der könnte eventuell bezeugen, dass wir dort waren zu der Zeit. Ansonsten wird's schwierig. :/

  • Die Frage ist halt, was erhoffst du dir von dem Kontakt mit der Fahrerin?


    Finanziellen Ausgleich oder willst du sie "nur" informieren und möchtest nochmal eine Entschuldigung?


    Bei ersterem könntest du dir überlegen sie bei der Polizei anzuzeigen oder eben den Schritt über den Anwalt gehen.


    Bei letzterem - vergiss es einfach.


    Aber blöd ist so eine Situation auf jeden Fall.

  • Ich kann gerne mal eine Freundin fragen, wie das bei ihr nochmal war. Ich meine mich zu erinnern, dass der Schaden da aufgeteilt wurde.
    In diesem Fall ist der Hund nicht an der Leine gewesen, sonst war das soweit so wie bei euch.



    Hatte die Autofahrerin rot oder grün?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!