Letzte Entscheidung

  • 15 Jahre sind schon ein sehr gesegnetes Alter für einen Hund dieser Größe.
    Schmerzfreiheit wäre mein Ziel.
    Da hilft bisweilen Akupunktur und natürlich die ideale Kombi an Schmerzmitteln, die es erst zu finden gilt.
    Dein Hund sieht schon etwas so aus als wäre er am Ende seines Weges angelangt.
    Beurteilen kannst das aber nur du und der TA.
    Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst, viele Menschen, die dich tragen und für dich da sind.


    LG, Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Letzte Entscheidung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schmerzmittel haben wir mit Rhymadil angefangen, gingen auf die höchste mögliche Dosis. Es half nur bedingt.


      Dann bekam sie jetzt 3x 1 Arthridog und 2x 1 Menalgie pro Tag ...
      und zusätzlich letzten montag und jetzt mittwoch die aufbauspritze und das cortison


      Es fällt mir enorm schwer, ich will sie nicht unnötig leiden lassen, aber auch nicht bereuen zu wenig getan zu haben ... :( :


      Ist halt auch die frage, ist natürlich super, dass jetzt wochenende ist ... seufz

    • Sie läuft anfürsich noch sehr gut. Nur das Ablegen bereitet ihr offensichtlich große Schmerzen sie zögert es regelrecht heraus sich hinzulegen. Ich würd das mit dem TA besprechen, vielleicht kann er ein anderes Schmerzmittel geben.
      Ausserdem würd ich unbedingt Teppiche/Läufer auslegen, der glatte Boden ist Gift für sie. Vielleicht traut sie sich auch deshalb nicht sich abzulegen, weil sie Angst hat auszurutschen.

    • Für mich sieht auch die Bewegung an sich schon schmerzerfüllt aus.


      Wenn es mein Hund wäre und es keine Medis geben würde, um ihm die Schmerzen zu nehmen, würde ich ihn gehen lassen.


      Aber Du siehst Deinen Hund durchgehend und musst es besser einordnen können.


      Was sagt denn Dein Tierarzt?

    • Sie latscht auch ausgerechnet immer da rum wo kein Teppich liegt. Hab vor den filmen grad gesaugt drum war er weg ... sie legt sich auch auf Teppich nicht unbedingt besser hin ...


      Ja gradeauslaufen ist ok. Aber mir macht echt bauchschmerzen weil sie Schmerzen hat.


      Ich werd das montag mit dem TA absprechen ... Vl wagt er n versuch mit nem anderen Schmerzmedi. Lange möchte ich nicht mehr zukucken, ist jetzt seit 3 tagen so ...


      Werd ihm die Aufnahmen auch zeigen.

    • Sie läuft anfürsich noch sehr gut. Nur das Ablegen bereitet ihr offensichtlich große Schmerzen sie zögert es regelrecht heraus sich hinzulegen. Ich würd das mit dem TA besprechen, vielleicht kann er ein anderes Schmerzmittel geben.
      Ausserdem würd ich unbedingt Teppiche/Läufer auslegen, der glatte Boden ist Gift für sie. Vielleicht traut sie sich auch deshalb nicht sich abzulegen, weil sie Angst hat auszurutschen.

      So ähnlich sehe ich das auch.


      Als Buffy anfing mit den Beinen wegzurutschen habe ich hier überall Läufer liegen.


      Liegt Whyona nur auf dem harten Boden? Eventuell würde ein dickes Polster oder Kindermatratze Erleichterung bringen!


      Hast du mit dem TA schon über eine Einschläferung gesprochen und welche Einschätzung er hat?


      LG Sabine

    • Ich habe die Beitrage der anderen nicht gelesen da ich im letzten Jahr zwei mal vor dieser Entscheidung stand und es weh tut. Bitte nicht böse sein aber nur DU kannst es entscheiden denn nur DU wirst damit leben müssen .höre auf dein Herz , und frage Deinen Lieben auch wenn er es nicht hört fühlt er es .Amily war auch taub…… wir haben uns verstanden trotz Blindheit(auch) …… unsere Herzen sagten… .. es ist gut… es tut weh am17.04.wird es ein Jahr her…..

    • Oh man, du bist echt in einer sch... Situation. Ich bin der Meinung, wenn der Hund sein Seniorenalter erreicht hat und dauerhaft auch mit Medikamenten leidet, sollte man den Hund gehen lassen. Das sagt sich halt so leicht mit logischer Denkweise. Aber bei diesem Thema spielt nicht gerade unerheblich die eigene Emotion mit rein, immerhin ist es ja "der beste Freund des Frauchens/Herrchens".


      Hast du den mit deinem TA konkret über das Thema "gehen lassen" gesprochen?


      Der Aussage von RafiLe1985 kann ich mich zu 100% anschließen.

      Wie gesagt, einen Rat traue ich mir nicht zu. Aber ich denke, du hast deine Antwort bereits selbst gefunden.

      Ich wüsche dir auf jeden Fall viel Kraft für diese Entscheidung!

    • Ja wir haben übers Erlösen gesprochen, ich hab von Anfang an gesagt dass ich zb keine op in betracht ziehe etc ...


      Wir haben jetzt den versuch mit den spritzen gestartet ... Aber wirklich besserung ist nicht eingetreten.


      Leider liegt sie von sich aus oft eher auf den harten Boden, Bettchen und co werden nur zu oft ignoriert hier ... war aber schon immer so ...
      Und sie ist auch keine wehleidige, also wenn sie vor schmerzen schreien würde währe schon 5 nach 12 ...

    • Ich würde mich noch gerne zu den Videos äußern.


      Zu den ersten Zwei.
      Schmerzen sehe ich nicht unbedingt, sondern wie bei Buffy eher neurologische Ausfallerscheinungen, wie dieses Wanken, inne halten, Kopf hängen lassen, als ob das Gehirn kurz aussetzt und erst dann kann sie sich hinlegen.
      Ich habe die Videos extra noch Männe schauen lassen, ob ich das eventuell anders sehe aber er ist meiner Meinung. :ka:
      Auf dem dritten Video lässt sie sich schon etwas poltern fallen, rutscht aber mit den Beinen ein wenig weg. An den Plätzen wo sie gerne liegt würde ich Polster oder ähnliches hinlegen.


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!