Dolomiten oder Gardasee? Erfahrungen und Tipps bitte zu mir :-)

  • Hallo liebe DFler,


    wir planen für Anfang Juni eine Autoreise mit unserem Bambi. Insgesamt haben wir 7Nächte/8Tage Zeit, planen aber auf dem Hin- und Rückweg je eine Nacht auf der Strecke ein, da wir mit den Hund nicht an einem Tag > 12 Autostunden unterwegs sein wollen (Start: Hamburg). Wir hätten vor Ort also fünf Nächte/Tage.


    Es soll auf jeden Fall Norditalien werden, nur schwanken wir zwischen Dolomiten und Gardasee hin und her. Beide Zielorte finden wir reizvoll, da wir gerne mit Hund wandern (nicht zu anspruchsvoll, eher Anfänger bis Fortgeschrittene).


    Daher hoffe ich auf Erfahrungswerte und Tipps von euch. Wer war schon am Gardasee und Dolomiten? Wo hat es euch besser gefallen und warum?
    Anfang Juni ist schon fast Hauptsaison und zudem leider Pfingstwoche. Wir würden tendenziell den Ort bevorzugen, wo es zu der Zeit noch nicht zu touristisch überlaufen ist bzw. wo die Umgebung mehr Platz zum entspannten Wandern bietet.


    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    LG

  • Wir waren schon am Gardasee und in den Dolomiten. Sowol am Gardasees wie auch in den Domomiten gibt es sehr belebte und einsamere Orte. Wir würden eher in die küleren Dolomiten gehen. Direkt am Gardasee ist es schwierig in der Saison einen ruhigen Platz zu finden, im Hinterland kann man aber sehr schöne, ruhige Wanderungen unternehmen.
    In den Dolomiten wird es meist schon nach 5min laufen sehr viel ruhiger. Die Italiener sind kein Volk der Wanderer, sie geniessen die Natur am liebsten direkt neben ihrem Fahrzeug und einem Girll...
    Die Dolomiten sind auch recht weitläufig und etwas abseits des Sellapasses, der drei Zinnen, der Marmolada oder des Rosengartens angenehm ruhig.


    LG Roger, Nicole und Zorro

  • Ich war 1x am Gardasee und 5 mal in den Dolomiten! Ich würde IMMER wieder die Dolomiten vorziehen. Einfach weil wir dort besser entspannen konnten. Raus aus dem Haus und einfach auf der Wiese stehen! Tun und lassen was man möchte und auch mal keiner Menschen Seele über den Weg laufen. Waren jetzt schon 3 mal in Val di funes und in 2 Wochen geht es dort wieder hin.

  • ..etwas abseits des Sellapasses, der drei Zinnen, der Marmolada oder des Rosengartens ...

    Wobei das mit mindestens drei Ausrufezeichen geschrieben werden sollte und den Pragser Wildsee sollte man zur Saison auch meiden, wenn man Ruhe sucht.
    Ich finde den Rosengarten wunderschön, auch die drei Zinnen sind schön, aber zur Saison sind da so viele Menschen unterwegs, das ich in meine Menschen-Phobie verfalle :D
    Zorro: Marmolada ist auch so schlimm? Dann schaue ich, in der Vorsaison hin zu fahren.
    Allerdings dürfte es am Gardasee noch schlimmer sein und man kann ja auch woanders hin gehen in den Dolomiten.


    Ein weiterer Punkt für die Dolomiten ist auch Ungeziefer: Am Gardasee solltest du dir im Sommer Gedanken zu Herzwurm-/LM-Prophylaxe machen, hier oben gibt es in den Tälern Zecken, aber Mittelmeer Krankheiten haben wir hier (noch) nicht.

  • Ich liebe Wolkenstein (Dolomiten), ich liebe den Gardasee...ach..ich liebe Norditalien..ABER


    im Juni am Gardasee ist es voll, heiß und an die Strände darf man nicht :verzweifelt:
    Außer eben an die ausgewiesenen Plätze.
    Wir sind nur an der Uferpromenade spaziert, Melli war an der Leine und wir wurden verwarnt, wir sollen bitte an der Straße laufen. Das war in Riva.


    Etwas ruhiger und kleiner geht es am Tennosee zu und der ist so schön türkis. Auch der Idrosee ist nicht so überlaufen.


    Tja, und dann mein Lieblingsort Wolkenstein. Es ist so schön, wenn man früh aufsteht und das Bergmotiv vor sich hat. Der Langkofel in voller Pracht, die herrliche Luft und die beruhigende Stille.


    Ich entspanne in den Bergen, selbst mit anstrengenden Wanderungen, mehr, als an den wuseligen Stränden.


    Es kommt immer darauf an, auf welchen Urlaub man gerade Lust hat :D

  • Pragser Wildsee ist aber ein muss finde ich ;-)! Ein wunderschöner See! Zwar meistens viel los, aber früh am Morgen findet man auch dort seine Ruhe.

  • Pragser Wildsee ist aber ein muss finde ich ;-)! Ein wunderschöner See! Zwar meistens viel los, aber früh am Morgen findet man auch dort seine Ruhe.

    Den muss ich mir unbedingt merken, sieht sehr schön aus dort. Hatte vorher noch nie davon gehört :ops:

  • Ich war die letzten 2 Jahre..und werde heuer im September (also schon etwas nachsaison) wieder nach Torbole an den Gardasee fahren.


    Wenn ich als reinen Wanderurlaub ansehen würde, würde ich sicher was anderes empfehlen.
    Aber wir fahren immer im Juni wandern..und im Herbst einfach unser Haupturlaub, indem wir auch mal gemütlich durch die Fuzo's bummel wollen, auslagen schauen, gut essen und doch auch paar wanderungen machen und Baden gehen.


    Übrigens in Torbole ist auch offiziell verboten den Hund an den Strand zu führen, wenn man jedoch etwas abseits ist und nicht mitten am Hauptbadeblatz liegt... stört es keinen und wird geduldet... man muss halt etwas Rücksicht nehmen was ich auch verstehen kann, mich hats nicht gestört..und Hundchen hatte spass im See zu schwimmen.
    (Witzig war als der Wind am NM gekommen ist und der See wellen schlug, kannte Sie nicht von den Österreichischen Seen..) hat sie wellen gejagt..war lustig zum zusehen... später hat sie sich dran gewöhnt und ist immer wieder in die wellen geschwommen... wie kleine Kinder halt)...


    Oft liest man ja das am Gardasee Hunde unwillkommen sind.. das kann ich jedoch defintiv nicht behaupten..durften überall rein und mitnehmen..ohne Probleme... Ich denke nur das es im Hochsommer viel zu heiß wäre... daher fahren wir immer im September.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!