Freilauffläche - und wir mit der Schleppleine

  • Hallo erstmal :)


    Seit einigen Wochen wohne ich mit meiner 7-jährigen Hütehund-Mix Hündin in einer kleinen Stadt, im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Für uns ist das eine echte Umstellung. Sie sollte nicht mit umziehen, sondern bei meiner Mutter auf dem Land bleiben, wo sie ein großes Grundstück mit Garten inmitten von Wald ganz für sich hatte. Doch der Gesundheitszustand meiner Mutter verschlechterte sich überraschend, und so ist meine Maus doch mit mir in die Stadt gekommen. Ich bin mit ihr groß geworden und hätte es nicht über's Herz gebracht, sie abzugeben.


    Nun wohnen wir gottseidank nicht mitten in der Stadt, sondern etwas außerhalb, in der Nähe eines Tierparks. Hier gibt es schon Wiesen und Parks, die nur ca. 10 Minuten Fußweg entfernt sind. Und sie macht sich tatsächlich super und hat trotz des schon etwas fortgeschrittenen Alters einiges dazugelernt. Sie läuft brav an der Leine und gewöhnt sich immer mehr an Menschen und Hunde hier. Alles in allem läuft es besser als erwartet, und sie kommt mit der Veränderung gut klar. Das liegt aber auch daran, dass ich täglich 3-4 Stunden mit ihr draußen bin.


    Das Problem ist, dass ich sie nicht frei laufen lassen kann. Sie ist nicht zuverlässig abrufbar und auch nur bedingt verträglich mit anderen Hunden. Dazu kommt, dass sie einen starken Jaddtrieb hat und allem hinterherennt, was sich ihrer Meinung zu schnell entfernt. Also auch Jogger, Radfahrer, Autos etc. Aus diesem Grund sind wir meist mit der Schleppleine unterwegs. Aber das bringt uns jetzt Ärger ein ...
    Der nächstgelegene Park ist eine Freillauffläche für Hunde. Würden dort nur Hunde mit Besitzern spazieren gehen, würde ich sie wahrscheinlich sogar frei laufen lassen, wie alle anderen Hunde auch. Die sind auch nur bedingt abrufbar und es wäre nicht weiter tragisch, dass sie nicht 100% hört. Aber dort sind eben auch Jogger, Radfahrer etc. unterwegs, und Kinder auf Inlineskates. Ich will das Risiko nicht eingehen, dass da etwas passiert, und deswegen habe ich sie immer an der Schleppleine, 15 Meter. Damit haben wir unseren Spaß, können rennen, trainieren und spielen, und ich kann sie sorgefrei zu mir holen, wenn andere Leute in der Nähe sind oder Radfahrer vorbeifahren.
    In den ersten Tagen war das auch kein Problem. Wir haben viele andere Hundehalter getroffen und sie konnte ganz viele neue Wuffs kennen lernen, was ihr sichtlich Spaß gemacht hat. Doch jetzt ist es so, dass einige der Hundebesitzer dagegen sind, dass sie an der Schleppleine ist. Sie müssten ihre Hunde ja dann auch anleinen und das wäre nicht im Sinne einer Freilauffläche. Ich versuche den Leuten zu sagen, dass sie das nicht müssen, denn sie zeigt keine Aggression an der Schleppleine und spielt ja auch nicht ausgiebig mit den anderen. Aber man möchte das nicht hören und hat mir stattdessen empfohlen, woanders spazieren zu gehen wenn wir die Schlepp nicht abmachen. Das finde ich ziemlich unverschämt. Es ist ja kein Hundeplatz oder ähnliches. Wie seht ihr das? Müssen wir jetzt ernsthaft woanders lang gehen, weil mein Hund an der Schleppleine ist? Ist das auf Freilaufflächen verboten?

  • Verboten ist das sicher nicht.


    Und das Problem mit der Schleppleine der Anderen ist genau das: Problem der Anderen.


    Ich finde vernünftig das du mit Schlepp unterwegs bist. Solang du aufpasst das nicht zu doll getobt wird(und sich kein anderer Hund in der Schlepp verheddert) ist das absolut ok und begrüßenswert.
    Mehr als Ihren Hund nicht mehr zu dir zu lassen oder selber woanders hingehen können sie nicht tun.


    Ich finde richtig was du machst. :gut:

  • Willkommen :winken:


    Ist es möglich mit ihr irgendwie mit dem Auto fürs freilaufen ein Stück weit weg zu fahren?Das muss ja nicht täglich sein,aber ab und zu zum Leinenspaziergang eine Alternative?


    Ich bin da im Zwiespalt,einerseits bin ich für meinen Hund verantwortlich und wenn ich nicht sicher bin,ob keine Gefahr für andere Lebewesen besteht,würde ich sie auch an der Leine lassen.
    Andererseits kann ich die anderen auch verstehen.Verboten den Hund,um Gefahren zu verhindern,an der Leine zu lassen ist es sicherlich nicht,kann ich mir nicht vorstellen.Frag doch mal den "Besitzer" dieser Freilauffläche und wenn du keine andere Möglichkeit hast,würde ich sie weiter mit Leine nutzen. ;)

  • Verboten ist das sicher nicht, wenn das bei euch nicht explizit in irgendeiner Nutzungsordnung für die Fläche steht.


    Aber ich kann die Sichtweise der anderen Hundehalter schon ein bisschen verstehen: spielen an der Schleppleine, besonders dann, wenn die Hunde sich untereinander gar nicht oder noch nicht lange kennen, kann ziemlich gefährlich werden. Die Stolper- und Verheddergefahr ist einfach groß und die Hunde, die dann ev. in Panik um sich schnappen, zu trennen/auszuwickeln ist auch für die Besitzer dann kein Spaß.


    Meine Hunde dürfen z.B. gar nicht mit fremden Hunden spielen, wenn da einer mit Schleppleine dabei ist; das wäre mir einfach zu riskant. (Ich würde aber auch einfach meine Hunde anleinen & ausweichen und dann nicht den Schleppleinen-HH anpampen – der wird für die Leine schon einen guten Grund haben.)


    Ich find's klasse, dass du dir Gedanken machst und deiner Hündin so viel Freiraum wie möglich geben willst! Aber vielleicht lässt sich da mit den anderen Hundehaltern ein Kompromiss finden? Häufig haben solche Wiesen ja Zeiten, in denen besonders viel los ist und welche, wo eher weniger Leute unterwegs sind. Oder vielleicht kannst du dich woanders mit einer kleinen Gruppe zum regelmäßigen Spaziergang treffen?

  • Ich kann die anderen verstehen. Kontakt mit einem fremden Hund an der Schleppleine ist für mich ein totales No Go. Ist mir einfach zu gefährlich.


    Aber: ich bin der Meinung, dass das mein Problem ist, dass ich da vorsichtig bin. Also sammel ich meine Hunde ein und meide halt Kontakt zu Hunden an der Schleppleine. Den anderen verbieten dort spazieren zu gehen würde ich nicht. Und ich würde mir das an deiner Stelle auch nicht verbieten lassen.

  • Hunde, die eine Schleppleine hinter sich herziehen, dürfen auch nicht mit meinen Hund spielen und mitlaufen.
    Ich sehe da das Verheddern und die Verletzungsgefahr ist zu groß.

  • Ich geh auch mit der Schlepp auf die Hundewiese. Sehe jetzt ehrlich gesagt das Problem der anderen Halter nicht. Die Schlepp ist ja keine normale Leine, sondern einfach nur eine Absicherung. Wenn man auf beide Hunde achtet, wenn sie spielen, oder den eigenen Hund dann von der Schlepp macht, ist das doch okay.


    Ich würde jedenfalls nicht wo anders laufen. Im Zweifelsfall sollen halt die anderen Halter sagen, dass sie keinen Kontakt mit der Schlepp wollen :ka:

  • Der nächstgelegene Park ist eine Freillauffläche für Hunde.

    Habe ich das richtig verstanden, dass es sich nicht um eine kleinere Wiese oder sowas handelt, sondern schon um eine größere Anlage, wo nur keine Leinenpflicht besteht?


    Auf eine ausgewiesene Hundewiese, wo Leute am Rand rumstehen und in der Mitte die Hunde toben, würde ich persönlich mit einem Schleppleinenhund nicht gehen, eben weil es dort doch häufig recht wild zugeht und eine Schleppleine doch schon ein gewisses Verletzungsrisiko darstellt. Das ist meine persönliche Einschätzung der Sinnhaftigkeit. Aber ich kann schon verstehen, dass Leute, die ihre Hunde da einfach durch die Gegend fetzen lassen wollen nicht unbedingt Lust auf den Risikofaktor Schleppe haben.


    Wenn es jetzt einfach nur ein Park ist, wo man spazierengeht und halt auch Hunde freilaufen dürfen und es mal zu Kontakten kommt, spricht ja nun eigentlich gar nichts gegen eine Schleppleine. Wenn die Spielerei zu wild wird, kann man das dann ja recht gut durch weitergehen unterbrechen - zumal es bei erwachsenen Hunden, die sich seit 3 Minuten "kennen", ja auch nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass es eigentlich kein richtiges Spiel ist.

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich lasse sie an der Schleppleine natürlich nicht ausgiebig spielen, und es ist auch ein sehr breiter Gurt. Wir kommen ja auch nicht zum Spielen mit anderen dorthin. Es ist mehr so, dass wir beim Spazieren durch den Park immer mal wieder Hunde auf dem Weg treffen. Dann lasse ich sie kurz hallo sagen und wir gehen weiter. Deswegen verstehe ich das Problem nicht ganz. Die Logik der anderen Halter ist, dass sie sich eingeschränkt fühlen weil sie ja "angeleint" ist und dann denken, dass sie ihre Hunde ebenfalls anleinen müssen. Inzwischen rufe ich den Leuten zu dass sie ihre Hunde nicht anleinen müssen, aber selbst da wird gegrummelt. Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich ...


    Mit dem Auto woanders hin können wir leider nur am Wochenende, da ich in der Woche keins habe :) Wäre ich etwas fitter, würden wir halt einfach woanders hin gehen, aber ich habe Hüftprobleme und bekomme bei langen Wegen starke Schmerzen. Dieser Park ist knapp 20 Minuten Gehweg entfernt. Zu anderen wäre es viel weiter und das würde ich nicht schaffen. Dann müssten wir uns im Taxi nach Hause fahren lassen :D Deswegen bin ich ja so froh, dass es diesen Park gibt.


    Bin gerade fleißig dabei, Kontakte zu knüpfen. So lange wohnen wir ja noch nicht hier und nach einigem Ausprobieren ist es eigentlich schon so, dass der Park konstant gut besucht ist. 4 bis 5 Hundehalter treffen wir immer, egal zu welcher Zeit. Mit einer Gruppe versteht sie sich gar nicht, weil sie sofort lospöbeln und sie sich dann nicht zurückhalten kann, aber unsere Abendrunde haben wir deswegen schon nach hinten verschoben und wir gehen uns aus dem Weg.


    Hört sich für mich so an, als würdet ihr es insgesamt für vertretbar halten, weiter dort spazieren zu gehen :) Danke. Woanders hin ist halt schwierig im Moment und ich war mir wirklich unsicher.


    Und ja, natürlich verstehe ich wenn jemand sagt, Schleppleine ist zu gefährlich beim Spielen etc. Das würde ich umgekehrt auch nicht wollen. Aber dann gehe ich halt einfach weiter.


  • Habe ich das richtig verstanden, dass es sich nicht um eine kleinere Wiese oder sowas handelt, sondern schon um eine größere Anlage, wo nur keine Leinenpflicht besteht?

    Genau. Es ist eine städtische Parkanlage, in der einfach keine Leinenpflicht besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!