Freilauffläche - und wir mit der Schleppleine

  • Wir haben ja auch eine Biotonne ohne Schlaufe, und bisher hat sich noch nie ein Hund verheddert :???: Eher bei denen die noch eine Handschlaufe dran haben.


    Hier bei uns auf den Wiesen, regt sich niemand darüber auf.

    Die Wiesen sind aber vermutlich keine explizit ausgewiesene Freilaufflächen für Hunde, oder?



    Wenn es sich, wie die TE schildert, tatsächlich bloß um einen Park handelt, in dem keine Leinenpflicht herrscht, sehe ich kein Problem darin, die Schleppleine dran zu lassen.
    Was anderes wäre eine wirklich als solche explizit ausgewiesene Hundewiese. Ich persönlich fände es nicht unbedingt schlimm, wenn dort ein Hund mit Schlepp läuft - solange man nicht erwartet, dass alle anderen Hundebesitzer dann ihre Hunde zurückrufen oder bei sich behalten und wütend reagiert, wenn ein Hund doch mal zum angeleinten Artgenossen hinläuft. Aber das scheint die TE ja nicht zu tun.


    Ich vermute auch, die anderen Hundebesitzer fürchten eine Verletzungsgefahr? Und so ganz von der Hand zu weisen ist dieses Argument natürlich nicht - allerdings würde es meiner Meinung nach eben nur auf einer richtigen Freilauffläche/Hundewiese gerechtfertigt sein, sich darüber aufzuregen.


    In einem Park, in dem ich einfach mit meinem Hund rumspaziere, geht es die anderen doch nichts an, ob mein Hund an der Schleppleine ist oder nicht. Wer keinen Kontakt zum Schleppi-Hund will, muss ihn dann ja nicht zulassen.

  • Auch bei Angst vor einer Verletzungsgefahr kann man seinen eigenen Hund zu sich rufen und daran vorbei laufen. Hundefreilauffläche heißt ja auch nicht, dass alle Hunde Kontakt zueinander haben müssen. Mit ein bisschen Kommunikation sollte das also auch kein Problem sein.

  • Die Schlepp ist ja keine normale Leine, sondern einfach nur eine Absicherung. Wenn man auf beide Hunde achtet, wenn sie spielen,

    Also dir würd ich dann schon direkt aus dem Weg gehen! Ein Spielen an der Schleppleine gibt es bei mir nicht. Dazu hab ich schon zu viele Verletzungen bei Mensch und Hund gesehen.
    Ich käme nie auf die Idee mit Hund an der Schlepp- oder Flexileine auf eine Hundefreilauffläche zu gehen. Ich seh auch den Sinn nicht dahinter.
    Entweder laufen alle Hunde frei oder alle sind angeleint. Ich kann die Hundehalter hier, die sich darüber aufregen, sehr gut verstehen.

  • @Lorbas
    Siehste, hab ich kein Problem mit. Man kann auch miteinander reden. Mitunter kann man, wenn die Hunde spielen, auch die Schlepp abmachen. Oder kurz nehmen. Oder was auch immer. Alles eine Sache der Kommunikation.


    Schlepp ist immer noch in meinen Augen hauptsächlich eine Sicherung, und keine Leine. Zum Beispiel auch, damit der Hund nicht ungebremst auf andere Artgenossen zustürmt, sich hinlegt, fixiert oder was auch immer. Kann ich nämlich nur regulieren und trainieren, wenn der Hund in meinem Einflussbereich ist.


    Oder dürfen auf die Freilauffläche auch nur Hunde, die entweder perfekt erzogen sind, oder deren Haltern alles egal is?

  • Also dir würd ich dann schon direkt aus dem Weg gehen! Ein Spielen an der Schleppleine gibt es bei mir nicht. Dazu hab ich schon zu viele Verletzungen bei Mensch und Hund gesehen.Ich käme nie auf die Idee mit Hund an der Schlepp- oder Flexileine auf eine Hundefreilauffläche zu gehen. Ich seh auch den Sinn nicht dahinter.
    Entweder laufen alle Hunde frei oder alle sind angeleint. Ich kann die Hundehalter hier, die sich darüber aufregen, sehr gut verstehen.

    Und Monstertier erlaubt eben das Spiel an der Schleppt. Akzeptiere das doch! Dich zwingt auch absolut Niemand, dass deine Hunde mit anderen Hunden an der Schlepp spielen.


    Ein Freilaufgebiet heißt eben NICHT das alle unbedingt frei laufen MÜSSEN. Warum verstehen das viele nicht? Ich denke genau das sind die Leute, die ICH meiden würde und wahrscheinlich sind das auch die, die dann mit Sätze wie: "Tja dann müssen Sie halt nicht her kommen, hier laufen nun mal ALLE frei" oder "Wenn ihr Hund nicht hört, suchen Sie sich einen anderen Weg"... Absolut lächerlich und nicht akzeptabel. Daher gehe ich bei solchen Leuten entweder mit einem Konter vorbei (sodass ich sie damit Mundtot mache) oder aber ignoriere so ein Verhalten...

  • @Lorbas
    Siehste, hab ich kein Problem mit. Man kann auch miteinander reden. Mitunter kann man, wenn die Hunde spielen, auch die Schlepp abmachen. Oder kurz nehmen. Oder was auch immer. Alles eine Sache der Kommunikation.


    Schlepp ist immer noch in meinen Augen hauptsächlich eine Sicherung, und keine Leine. Zum Beispiel auch, damit der Hund nicht ungebremst auf andere Artgenossen zustürmt, sich hinlegt, fixiert oder was auch immer. Kann ich nämlich nur regulieren und trainieren, wenn der Hund in meinem Einflussbereich ist.


    Oder dürfen auf die Freilauffläche auch nur Hunde, die entweder perfekt erzogen sind, oder deren Haltern alles egal is?

    Ich kenne genug Leute, die den ganzen Tag arbeiten und in ihrer knappen Mittagspause zur Hundewiese hetzen, um ihrem Hund einen gewissen Freilauf zukommen zu lassen.
    Die sind dann immer besonders begeistert, wenn sie ihre Hunde wegen irgendwelcher Knastschleppleinenhunde anleinen müssen.


    Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn nicht; wenn mein Hund doch sowieso nur an der Leine bleiben muß, dann kann ich doch überall mit ihm laufen und muß dazu nicht in ein ausgewiesenes Hundefreilaufgebiet.

  • Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn nicht; wenn mein Hund doch sowieso nur an der Leine bleiben muß, dann kann ich doch überall mit ihm laufen und muß dazu nicht in ein ausgewiesenes Hundefreilaufgebiet.

    Das ist örtlich einfach sehr unterschiedlich, was unter "Hundefreilauflaufgebiet" verstanden wird. Wenn es sich, wie im Beispiel der TE beschrieben, einfach um ein Freizeitgebiet handelt, wo Hunde als nettes Privileg ohne Leine laufen dürfen, aber eben auch andere Menschen, etc. unterwegs sind, dann ist das vielleicht auch einfach die einzige erreichbare Auslaufmöglichkeit.


    Und ich mag mal einwerfen, dass die wenigsten Leute supergroßen Spaß dran haben, ihren Hund an der Schleppleine zu führen, sondern das aus Verantwortungsbewusstsein ihrer Umwelt gegenüber tun.

  • Ich kenne genug Leute, die den ganzen Tag arbeiten und in ihrer knappen Mittagspause zur Hundewiese hetzen, um ihrem Hund einen gewissen Freilauf zukommen zu lassen.Die sind dann immer besonders begeistert, wenn sie ihre Hunde wegen irgendwelcher Knastschleppleinenhunde anleinen müssen.


    Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn nicht; wenn mein Hund doch sowieso nur an der Leine bleiben muß, dann kann ich doch überall mit ihm laufen und muß dazu nicht in ein ausgewiesenes Hundefreilaufgebiet.

    Und die Knastschleppleinenhunde müssen in ihrer knapp bemessenen Mittagspause dann wo anders hinfahren, damit die armen, anderen Hunde nicht mit ihnen in Berührung kommen? Übrigens wüsste ich nicht, dass jemand gesagt hat, bei Begegnungen mit Schleppleinenhunden sollen die anderen Hunde angeleint werden.


    Nein, eben nicht. Je nach örtlicher Begebenheit ist das nicht alles so einfach. Ich könnte hier zwar noch in den Wald, da gibt es aber hauptsächlich enge Wege und links und rechts Abhang. Nicht so prickelnd, um ein wenig zu rennen oder sich zu bewegen. Ansonsten hauptsächlich Straßen oder Felder (auf die Herr Hund natürlich auch nicht soll). Die Hundewiese bei uns ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, wo die Hunde etwas freier rennen können, ohne dauernd Spaziergängern oder Autos über den Weg zu laufen (wobei auch hier Spaziergänger/Fahrradfahrer/Jogger vorhanden sind - unter anderem deswegen Schlepp) und Hundekontakte mit genug Ausweichmöglichkeiten oder Trainings- und Spielfläche.

  • Und ich mag mal einwerfen, dass die wenigsten Leute supergroßen Spaß dran haben, ihren Hund an der Schleppleine zu führen,

    Ich kenne genug HH, die ihren Hund einzig und allein an der Schlepp führen, weil sie sich schlichtweg nicht trauen, den Hund abzuleinen. Und das meistens jahrelang!


    Ich hatte es erst vor ein paar Tagen als ich im Feld unterwegs war. Hinter mir kam plötzlich eine HH mit Schleppleinenhund. Ich hab meinen Hund angeleint und bin drei Meter auf den Acker ausgewichen um sie vorbeizulassen. Die Dame meinte dann bei mir stehenzubleiben und wollte die Hunde miteinander spielen lassen.
    Ich hab ihr dann klar gemacht, daß es bei mir kein Spielen, egal an welcher Leine, gibt.
    Dann war sie auch noch eingeschnappt. Ich hab einfach keine Lust auf ein Verheddern in zehn Meter Leine und ich hab auch keine Lust, meinen Hund aus irgendeinem Leinengewirr zu befreien.


    Wer schon meint, er müsse seinen Hund nur an der Schlepp führen, der soll doch bitte nicht erwarten, daß irgendwer seinen Hund mit dem Schleppleini spielen lassen muß.

  • Was manche Leute sich rausnehmen...unfassbar.


    Also, hier bei uns in unserem schönen Waldgebiet laufen die allermeisten Hunde frei. Und ein paar sind halt an der Schlepp. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da ein Problem draus zu machen. Gut, mein Hund ist jetzt eh nicht der wilder Spieler und Tober. Wäre er es, ist es mein Problem, wenn ich ihn nicht mit Schleppleinenhunden spielen lassen will. Genauso leine ich ihn ja auch an, wenn da ein Hund mit Leine geht. Von Leinenzwang habe ich ja schon gehört. Von Ableinzwang noch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!