Freilauffläche - und wir mit der Schleppleine

  • Ich glaube ich durchblicke das Problem.
    Ich denke die Leute wollen eigentlich keinen Kontakt zwischen ihren und nem schlepp-hund.
    Können es aber nicht verhindern, weil sie nur mäßig hören.
    Ich denke auch das sich das mit der Zeit gibt. Aber schön das auf dich zugegangen wird und über das Problem geredet wird, finde ich nicht selbstverständlich.

  • Ich hatte ehrlich gesagt auch bei "Freilaufgebiet" sofort die Assoziation Freilauf ist Freilauf, da gehört man mit Leine nicht hin. Genau aus dem Grund, wie schon hier geschrieben, weils einfach zu gefährlich ist, meine Hunde spielen daher nicht mit Schleppleinen-Hunden. Der Hund kann sich die Füße verheddern und was brechen/zerren, und wenns ganz doof kommt, wickeln sie sich zu zweien ein und kriegen beide Panik und beißen um sich - ne danke.... Daher gibts wenn meine Hunde Kontakt haben dürfen, ausschließlich Kontakt mit Halsband-Hunden. Nichtmal mit Geschirr, weil die Füße da zu schnell drin hängenbleiben. Die meisten Geschirre schlabbern ja hier eh nur so am Hund rum, Hauptsache hübsche Borte, egal ob das Teil paßt..... (hier zumindest *ggg)


    Aber so wie Du das dann erläutert hast, nämlich daß ihr ganz normal auf den Wegen lauft, und Hundebegegnungen sich halt net verhindern lassen, und man nach kurzem Beschnuppern weitergeht, sehe ich da auch keinen Grund, woanders zu laufen, ganz ehrlich... Und wenn ein entgegenkommender Hundbesitzer seinen Hund nicht abgerufen bekommt, dann lache ich entweder ob des hündischen Dickkopfes, oder (wenn der Andre mault, weil meine frei laufen) sag dann schonmal - "naja, MEIN Hund hört auf den Abruf. Warum soll ich ihn dann ableinen, wenn IHRER net hört?" Oft fangen die Leut dann bissel zu denken an....

  • Hey :winken:
    Einfach Durchzug machen im Kopf.
    Nicht aufregen und nicht an Dir zweifeln.


    Mein Hund dürfte auch nicht, aber ich würde meinen Hund einfach eintüten und nicht zu Euch hingehen lassen :smile:
    Du machst Deine Sache gut, bist ja an Orten wo genügend Platz für alle ist, und man locker ausweichen kann.


    Alles gut :bindafür:

  • Hey - MEINE Hunde hören auf Abruf. Ich hab ja von mir geschrieben *rausred.....


    Naja, immerhin, die Frage, warum sie ableinen soll, weil der fremde Hund net hört, paßt aber trotzdem - oder? ;-)

  • Ohne klugscheissen zu wollen :headbash: . Hundewiesen sind sowieso die Pest und in den aller-aller-seltensten Fällen gut für das Sozialverhalten eines Hundes. Selbst den sozialsten und freundlichsten Hund verdirbt man sich so ruck zuck. Meine Meinung.

    Das mag ja sein, aber als Hundehalter in der Stadt ist man darauf angewiesen, da es vielerorts die einzigen Flächen sind, auf denen Hunde sich mal frei bewegen dürfen. Wenn man die Wahl zwischen offiziellen Hundewiesen und anderen schönen Auslaufgebieten hat, umso besser, aber in der Stadt hat man diese Wahl meist nicht. Deshalb ist jede Grünfläche ohne Leinenzwang hoch frequentiert.


    Zurück zum Thema, ich umgehe Schleppleinenhunde auch weiträumig, denn Schleppleinen sind halt Stolperfallen. Bei einer Leinenlänge von 15 Metern nimmst du auf diese Weise sehr viel Raum um dich herum in Anspruch, vielleicht ist es das, was andere gelegentlich stört?


    Dagmar & Cara

  • Wir haben ja auch eine Biotonne ohne Schlaufe, und bisher hat sich noch nie ein Hund verheddert :???: Eher bei denen die noch eine Handschlaufe dran haben.


    Hier bei uns auf den Wiesen, regt sich niemand darüber auf.

  • Ich habe mich schon in der Biothane Schleppleine von einem anderen Hund verheddert, bin gestoplert und habe mir das Kniegelenk gebrochen. Geht also auch.

  • für mich persönlich sind die schleppleinen nicht das wahre, habe mich auch schon kzu


    verletzt, außerdem sind diese leinen mehr etwas für hunde, die klein bis mittelgroß sind


    und einen vom gewicht her nicht umreißen könenen..- meine meinung....



    lg

  • Die TS hat doch geschrieben, das sie mit Schlepp nicht spielen lässt. Ist ja auch alles eine Frage der Handhabung. Hier im Park herrscht Leinenpflicht, unsere ist an der Schlepp, viele anderen laufen frei.


    Unsere will eigentlich keinen Kontakt und kommuniziert das auch, kommt doch einer an, blocke ich denn entweder oder nehme die Schlepp locker auf und hoch. Dann können die sich beschnüffeln und dabei auch umkreisen ohne das sich irgendeiner verknuddeln kann.


    Damals 1. Trainingsstunde: WENN Leinenkontakt > Leine locker ÜBER den Hunden halten. Wenn beide Hunde an der Leine sind, selbes Szenario + mit den Bewegungen des eigenen Hundes mitgehen, dann gibt es auch keinen Leinensalat. Dann kann sich keiner verknuddeln und es kann keine Spannung durch die Leine entstehen.


    Unsere spielt wie gesagt nicht, habe noch nie erlebt, das sich bei schleppender Schlepp bei einem höflichen "Hallo" sagen verknuddelt wird.


    Ich sehe gar nicht ein, warum ich nicht in ein Freilaufgebiet gehen dürfte. Unser Hund ist nett und höflich, springt niemanden an, geht in Ruhe seiner Wege und die Freilaufgebiete hier sind eben nunmal meist die Wälder mit Öffianschluss.


    Hatte hier in den Freilaufgebieten oder im Park aber noch nie Probleme, weder mit verknuddeln, noch wurde ich doof angemacht.


    Außerdem treffe wir in 2 Stunden Freilaufgebiet massig viele Hunde, aber maximal 2-3 die an der Schlepp sind. Da sollte es möglich sein, wenn man keinen Kontakt zu einem Schleppihund will, diese 2-3 Ausnahmen gelassen hinzunehmen und dem anderen Halter keine Vorwürfe zu machen, er solle sich doch einen anderen Ort suchen um mit seinem Hund spazieren zu gehen.


    Ist ja nicht so das man mit seinem angeleinten Hunde auf eine eingezäunte Hundespielwiese geht und keine Hundekontakt wünscht, dann könnte ich verstehen, wenn man dann entnervt ist. Aber die Freilaufgebiete sind auch Naherholungsgebiete für jedermann und wenn der Jogger mich bittet den Hund dran zu nehmen mache ich das auch, trotz Freilaufgebiet, einfach weil es sich so gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!