Freilauffläche - und wir mit der Schleppleine

  • Bei solchen losen Kontakten "im Vorbeilaufen" auf einer größeren Fläche würde ich mir von anderen Hundehaltern die Schleppleine auch nicht ausreden lassen. (Ich hatte erst so eine ausgewiesene "Spielfläche" für Hunde im Kopf, mit Zaun drumherum und alle purzeln durcheinander – da hätte ich ein Schleppleinenverbot verstanden.) Solange dein Hund niemanden hüpfend einwickelt oder du die Leine als Gummitwist quer über'n Weg spannst ;) , kann sich da doch keiner beschweren.

  • Warum solltest Du Deinen Hund von der Schleppleine nehmen? Ich würde mir ein dickeres Fell anschaffen und die Kommentare einfach überhören. Es ist Dein Hund und wenn Du denn ohne Leine laufen lässt und er wegläuft, dann ist das Dein Problem und die anderen Hundehalter werden sich darum nicht scheren.


    Deshalb, lass sie an der Schlepp und gehe Deinen Weg. Wer nicht mit Deinem Hund schnüffeln oder spielen will, soll es lassen.


    Die anderen Hundehalter sollen sich um ihren Dreck kümmern und nicht andere Menschen unnötigerweise ein Verhaltensritual aufdrücken, das sie so einfach nicht leisten können.


    Ich würde mir wünschen, dass es hier bei mir mehr solcher verantwortungsvollen und rücksichtsvollen Hundehaltern gäbe, dann würde Hundespaziergang wieder Spaß machen.

  • Hallo,

    Aber man möchte das nicht hören und hat mir stattdessen empfohlen, woanders spazieren zu gehen wenn wir die Schlepp nicht abmachen. Das finde ich ziemlich unverschämt. Es ist ja kein Hundeplatz oder ähnliches. Wie seht ihr das? Müssen wir jetzt ernsthaft woanders lang gehen, weil mein Hund an der Schleppleine ist? Ist das auf Freilaufflächen verboten?


    sorry, aber das ist doch affig. Es ist die Entscheidung der anderen Hundehalter, dass sie ihren Hund nicht mit einem (an der Schlepp) angeleinten Hund spielen lassen wollen. Gut, da solltest du Rücksicht darauf nehmen, aber du musst doch nicht woanders mit deinem Hund gehen, nur weil er an der Schleppleine ist.

  • Das wäre mir ehrlich gesagt auch herzlich egal. Ein Freilaufgebiet ist kein Freifahrtschein und wenn ich mit meinem Hund dort laufen will, ob an der Schlepp oder an der 1m Leine, dann habe ich auch das Recht dazu.


    Auch dort gibt es Regeln. Hier zum Beispiel sollte der Hund im Einflussbereich des Halters sein und jederzeit zurückgerufen werden können, sonst muss er angeleint sein, auch im Freilaufgebiet.


    Wir laufen auch mit Schlepp durch den normalen Park, aber auch durch die Freilaufgebiete. Mich hat da noch nie einer angequatscht und selbst damals mit Sunny, die ich bei Hundesichtung kurz genommen habe und die einen Maulkorb trug, wurde ich nie doof im Freilaufgebiet angemacht.


    DAS ist nicht dein Problem. Irgendwann kennen dich die Leute ja auch besser, man hat sich öfter mal gesehen und dann wird es vielleicht auch lockerer, weil sie dann wissen, das sie bei dir nicht mehr anleinen müssen.


    Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und ich finde es ziemlich dreist, dich zu bitten woanders spazieren zu gehen.

  • Ist denn dort niemand mit Flexileine unterwegs? So eine fände ich wesentlich "gefährlicher", da sie nicht am Boden herumschleift und sich somit noch viel eher um irgendwelche Füße oder Hunde wickeln könnte.
    Laufen da wirklich alle Hunde komplett frei?

  • kurz und knapp, du führst deinen hund vorbildlich und das "problem" mit deinem einsatz der schlepp ist meines erachtens das problem anderer und ich sehe keine notwendigkeit dass du es zu deinem machst.


    solange du sorge dafür trägst dass dein geschleppleinter hund nicht den kontakt zu anderen angeleinten sucht ist alles ok. auch die halter anderer hunde im freilauf sollten der sprache und gestik mächtig sein. wer zu faul ist kurz kontakt aufzunehmenwenn wenn er konfliktpotenzial sieht, dem kann auch nicht geholfen werden.


    meiner erfahrung nach meckern in erster linie ja die hundehalter, deren freilaufenden hunde nicht sauber abrufbar sind. es ist dann natürlich immer einfacher die lösung bei anderen zu suchen als bei sich. wenn mein hund gut abrufbar ist, dann ist das eine ganz wunderbare übungsgelegenheit um ihn kurz ans bein zu holen.

  • Es geht ja hier explizit um ausgewiesen Hundefreilaufflächen.
    In normalen Spaziergebieten finde ich durchaus, dass du alles richtig machst und die Schleppleine eher das Problem der anderen Leute ist solange du deinen Hund gut führst und Rücksicht nimmst.


    Hundefreilaufflächen sind erfahrungsgemäß hauptsächlich für Leute da die freundliche und verträgliche Hunde haben, diese aber nicht vernünftig erziehen können/wollen. Da wird leinenlose Kontaktauffnahme ja grundsätzlich explizit erwartet und gewünscht.




    Ich muss sagen ich empfinde es zu gut besuchten Zeiten als äußerst nervig wenn da Leute mit Schleppleinen oder flexileinen oder auch kurzen Leinen unterwegs sind.
    Denn entweder hören die Hunde nicht oder sind unverträglich. Wenn der Hund unverträglich ist, muss man seinen Hund auch abrufen und anleinen und wenn der Hund nur angeleint ist weil er nicht gut hört besteht bei Kontaktaufnahme immer verwicklungsgefahr was mit etwas Pech durchaus sehr gefährlich werden kann.


    Zu ruhigen Zeiten und bei Schlechtwetter bzw allgemein immer wenn man voraussichtlich weniger als 5-6 Hunde pro Stunde trifft finde ich angeleinte Hunde durchaus ok. Da ist die Situation überschaubar, es sind selten mehrere Hunde auf einem Haufen und man kann gut ausweichen.


    Aber zu gut besuchten Zeiten mit 10-100 Hunden pro Stunde finde ich das einfach nervig. Sowohl für die Person mit Schleppleine als auch für die anderen die dann Rücksicht nehmen müssen (auch wenn sie es von deiner Seite aus gar nicht müssten, es gibt ja offensichtlich Leute die trotzdem keinen Kontakt bzw anleinen wollen wenn sie euch sehen weil sie das wegen ihren Hunden oder ihrer persönlichen einstellung müssen/wollen).


    Ich würde also nur zu ruhigen Zeiten dort spazieren gehen und die Hundezone grundsätzlich so gut wie möglich meiden bis dein Hund besser hört und ohne Leine laufen kann.

  • Ohne klugscheissen zu wollen :headbash: . Hundewiesen sind sowieso die Pest und in den aller-aller-seltensten Fällen gut für das Sozialverhalten eines Hundes. Selbst den sozialsten und freundlichsten Hund verdirbt man sich so ruck zuck. Meine Meinung.

  • @BlueDreams
    Sie hat schon geschrieben, dass es keine Hundefreilaufzone, sondern nur ein Park ohne Leinenzwang ist.


    Und irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht. Mein Hund ist an der Schlepp, weil er nicht gut hört bzw. ich nicht das Risiko eingehen will, dass er Blödsinn macht. Also soll ich nur zu ruhigen Zeiten dahin, damit ich ja keinem anderen Hundehalter auf die Nerven gehe? Und was, wenn die Zeiten, wo ich da hin kann, dummerweise auch die Zeiten für alle anderen Hundehalter sind? Soll ich mich dann in irgendeinen nicht frequentierten Wald verkriechen, damit ich niemandem auf den Sack gehe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!