Bin ich für einen Hund geeignet?

  • Hallo liebe Community,


    auf Anraten habe ich jetzt auch nochmal ein eigenes Thema eröffnet und erhoffe mir dabei soviele konkrete Meinungen zu meiner Situation einfagen zu können.


    Seit langen hege ich den Wunsch einen Hund zu halten. Einen Hund der einfach ein Partner ist der immer an meiner Seite ist, mit mir raufen kann aber auch gerne einfach mal zuhause kuschelt.
    Ich wohne mit meiem Vater und meinem Bruder in einer Wohnung in Köln in direkter Umgebung zu einem Park. Mein Vater ist berufstätig, mein Bruder ist bei der Polizei und momentan nur am Wochenende zuhause und ich bin ein Student. Durch mein Studium der Geowissenschaften kam es bereits in der Vergangenheit vor dass ich ab und zu auf Exkursionen musste, diese dauerten meistens ein bis zweit Tage liefen aber auch schon über 10 Tage. Dies soll jetzt aber nicht heißen, dass ich permanent unterwegs bin. Da ich ein sehr sportlicher und Sport-begeisteter Mensch bin spiele ich in einem Fußball Team, das zwei mal die Woche Training hat und am Wochenende ein Spiel. An der Tagen an dem kein Fußball angesagt ist gehe ich regelmäßig ins Fitnestudio, sodass ich so 3-4 Mal die Woche dort bin.
    Ich bin sehr gerne an der frischen Luft und scheue mich auch nicht vor schlechten Wetter.
    Ach ja! Wir haben neben dem angrenzenden Park auch noch einen kleinen Garten in dem sich auch der kleine Hund unserer Nachbarn schon sehr wohl fühlt und mit dem ich auch schon oft und lange gespielt habe... hach da komme ich schon wieder in Schwärmen tut mir leid haha.


    Also abschließend möchte ich sagen, dass ich mich an euch richte weil ich hoffe, dass ihr mr eine gute Einschätzung zu meiner Situation geben könnt da ihr schon viel mehr Erfahrung im Umgang mit huden habt als ich. Ich bin noch nicht mal ein Anfänger der sehr oft von seinem Wunsch und seinem Herz überrumpelt wird. Nur muss eine solche Entscheidung mit Verstand und Vernunft entschieden werden da mir das Wohl des Tieres am wichtigsten ist. Und wenn es am Ende des Tages heißt, hmm lieber Thomas tus lieber nicht dann muss ich das wohl akzeptieren.


    Ich danke euch aufjedenfall schon mal für jegliche Form des Feedbacks.


    Habt einen schönen Tag !

  • Hallo,


    würde denn dein Vater auf den Hund aufpassen uns sich darum kümmern, während du weg bist? Wie stehen die beiden denn zu einem Hund?


    Hast du denn schon eine Vorstellung, welche Rasse es werden sollte?

  • Wie lange wäre der Hund in etwa täglich alleine? Wie würde ein Tagesablauf mit Hund bei dir ungefähr aussehen? Wer kümmert sich um den Hund wenn du nicht da bist? Hast du schon eine bestimmte Rasse im Kopf?

  • Hallo!


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Also ich bin mir sher sicher dass er sich zeit für den Hund nehmen würde wennich mal nicht da bin alternativ habe drei sehr gute Freunde die auch sehr hunde vernarrt sind und sicherlich in Frage kommen können. Davon agesehen wird mein Bruder wenn er da ist sicherlich auch ansprüche auf zweisamkeit mit dem Hund stellen wollen :D.


    Konkret eine Rasse hab ich mir noch nicht so ausgeguckt zu klein sollte er nicht sein und auch eher ruhig aber generell war meine erste Intenton überhaupt festzustellen ob es überhaupt sinnvoll wäre...

  • Mein Bruder hat mit Strahlenden Augen JAAA geschriehen hat aber auch anschließend ungefähr die gleichen Bedenken geäußert wie ich und mein Vater der auß reflex gerne erst mal Nein sagt ab auch hier Nein gesagt, die hat er jedoch vorher bei zwei Katzen und zwei Hamstern gesagt war jedoch im End-Effekt voll dabei haha.

  • Hallo!


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Also ich bin mir sher sicher dass er sich zeit für den Hund nehmen würde wennich mal nicht da bin alternativ habe drei sehr gute Freunde die auch sehr hunde vernarrt sind und sicherlich in Frage kommen können. Davon agesehen wird mein Bruder wenn er da ist sicherlich auch ansprüche auf zweisamkeit mit dem Hund stellen wollen :D.


    Konkret eine Rasse hab ich mir noch nicht so ausgeguckt zu klein sollte er nicht sein und auch eher ruhig aber generell war meine erste Intenton überhaupt festzustellen ob es überhaupt sinnvoll wäre...

    Meiner Meinung nach passt in dein Leben im Moment kein Hund denn ein Hund sollte nicht von einer Betreuungsperson zur nächsten "weitergereicht" werden sondern ein oder zwei feste Bezugspersonen haben.
    Auch verbringen die meisten Hundehalter ihre Freizeit überwiegend mit dem Hund. Du bist an 3 Tagen beim Fußball und bis zu viermal mal im Fitness-Studio. Da bleibt nicht ein Abend für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!