Mein Hund, der Standhund

  • Hallo ihr Lieben,


    neue Woche, neue Baustelle. Da freut man sich, dass draußen Kommandos wie "pfui" oder "Pippi machen!" oder "komm hier" funktionieren, schon denkt sich Hundekind etwas Neues aus, um mir entnervte Fragezeichen auf die Stirn zu treiben.


    Seit neuestem hat er die Eigenart, einfach mal irgendwo stehen zu bleiben. Oder sich hinzusetzen. Einfach so. Obwohl wir gerade mitten im Laufen sind. Nicht, dass da irgendetwas interessantes zu entdecken, beschnuppern oder gar zu fressen wäre. Erst habe ich gedacht, ich sei vielleicht nicht klar genug in meinen Ansagen oder Bewegungen. Dass er vielleicht unsicher ist, wie es nun weitergehen soll. Aber dann hab ich gemerkt: Nemo macht das, wie er gerade lustig ist. Zum Beispiel mit Vorliebe an unserer Hofeinfahrt. Da setzt er sich dann hin und geht kein Stück weiter. Oder auf dem Bürgersteig. Oder am Straßenrand (selten mitten auf der Straße). Allmählich bin ich ziemlich ratlos, wie ich ihn in solchen Situationen zum Weitergehen bewegen soll. Kommandos helfen nicht, weitergehen geht nicht ohne Ziehen - und belohnen will ich sein Verhalten ja auch nicht. Wobei ich auch überhaupt nicht mal ansatzweise erraten kann, warum er das macht. Habt ihr Tipps für mich?

  • Geht es, ihn mit Leckerlies zu locken? Quasi vor die Nase halten, langsam wegführen und erst nach ein paar Schritten geben.

    Das ist das einzige, was ab und zu funktioniert. Aber provoziere ich damit denn nicht, dass er sich immer wieder hinsetzt, weil er erwartet, anschließend Leckerlies zu bekommen? Den Eindruck habe ich nämlich ein wenig...

  • Ich würde ihn auch nicht belohnen für das Hinhocken.
    Einfach neben den Hund stellen in Gehrichtung und dann Kommando "Weiter!" der so.


    Du schreibst, dass es das besonders in der Hofeinfahrt macht.
    Ist außerhalb mal was vorgefallen? Oder hat er anderswie negative Erfahrungen gemacht (zu weite Gänge, wehe Pfoten, zuviel Training/Überforderung unterwegs)?

  • Das ist das einzige, was ab und zu funktioniert. Aber provoziere ich damit denn nicht, dass er sich immer wieder hinsetzt, weil er erwartet, anschließend Leckerlies zu bekommen? Den Eindruck habe ich nämlich ein wenig...

    Deswegen würde ich ihn eben locken, bis er einige Schritte gemacht hat, und dann erst das Leckerlie geben. Oder bereits ansetzen, bevor er sich hinsetzt. Also zu dem Zeitpunkt, wenn der Po Richtung Erde wandert, ihn unterbrechen und mit Leckerlie weglocken.


    Je nach Timing kann es sein, dass er es mit dem Hinhocken oder dem Gehen verbindet, das müsstest du dann mal ausprobieren.

  • Ich würde ihn auch nicht belohnen für das Hinhocken.
    Einfach neben den Hund stellen in Gehrichtung und dann Kommando "Weiter!" der so.


    Du schreibst, dass es das besonders in der Hofeinfahrt macht.
    Ist außerhalb mal was vorgefallen? Oder hat er anderswie negative Erfahrungen gemacht (zu weite Gänge, wehe Pfoten, zuviel Training/Überforderung unterwegs)?

    zum Kommando "weiter": Ich rede mir dann den Mund fusselig und kann zig mal "weiter" sagen, ohne dass er kommt - das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Dann gewöhnt er sich doch daran, dass er nicht beim ersten mal hören muss.


    Hofeinfahrt: Hmh, negative Erfahrungen eigentlich nicht. Eine Zeitlang habe ich ihn dort bereits abgeleint. Da er aber zurzeit nicht gut hört, habe ich das wieder aufgegeben.


    Ich achte jetzt mal darauf, ob er das nur nach den längeren Runden macht oder immer.

  • Will er nicht aus der Hofeinfahrt raus oder will er nicht rein?
    Bei Letzterem kann es sein, daß er einfach noch keinen Bock hat nachhause zu gehen, bei Ersterem, daß er grad eine Junghundangstphase durch macht. Da sind dann sogar plötzlich dastehende Mülltonnen äußerst suspekt.

  • Mein Hund macht das auch manchmal. Der setzt sich dann einfach hin und guckt. Gründe dafür sind unterschiedlich, ein paar Mal hat er das z.B. schon gemacht, wenn er sich gesundheitlich wohl gerade nicht so gut fühlte. Er macht es aber auch mal, wenn er eine bestimmte Strecke einfach nicht gehen möchte. Bei ihm hilft dann meist freundliches Auffordern und ja, ab und zu locke ich ihn auch weiter :pfeif: Wobei ich da immer aufpassen muss, dass er es dann nicht absichtlich macht um was abzustauben :p


    Dein Hund ist ja noch sehr jung, ist er vllt. müde oder könnte er überfordert sein mit all den Eindrücken? Mein Hund zog hier ein, als er fast 6 Monate alt war, und hatte noch die "von-zuhause-weggeh-sperre". Vielleicht lag es aber auch daran, dass er davor woanders gelebt hatte. Jedenfalls wollte er zunächst nur die Straße rauf und runter oder in den Park gehen, sich weiter von zuhause zu entfernen, fand er damals doof. Das legte sich innerhalb einiger Wochen dnan.

  • Huhu,


    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, wollte ich nur fragen, weshalb du so viele Threads aufmachst? Wäre es nivht sinnvoll einen Thread für den Captain zu machen und dann hat sich das? Oder zb die Junghund-Gruppe wäre auch was für euch.


    Es erscheint mir nur immer so, als würde der Captain einmal quer liegen und ein neuer Thread würde geöffnet werden :ka:


    Das ist in keinster Weise böse gemeint, ich fände das nur übersichtlicher. Auch für andere Forenteilnehmer.

  • Kommandos helfen nicht, weitergehen geht nicht ohne Ziehen -

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn mit einer kurzen Aufforderung z.B. "weiter" konsequent weiterzuziehen. Am besten wäre es, wenn du schon den Ansatz des Hinsetzens unterbrechen könntest.
    Er muss verstehen, dass ihm das Hinsetzen nichts bringt, außer dass es für ihn ungemütlich wird und dann wird er das auch nach ein paar Mal unterlassen - je nachdem wie konsequent du bist, wie dein Timing ist und je nachdem wie ausdauernd dein Hund ist.

    Geht es, ihn mit Leckerlies zu locken? Quasi vor die Nase halten, langsam wegführen und erst nach ein paar Schritten geben.

    Würde ich nicht machen, denn die meisten Hunde sind so schlau, dass sie sich irgendwann erst Recht hinsetzen in Erwartung auf ein Leckerlie. Egal ob man das Leckerlie sofort gibt oder erst nach ein paar Metern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!