Mein Hund, der Standhund

  • Hallo,
    es handelt sich doch hier um einen Junghund-vielleicht muß er einfach mal gucken !! Setz Dich doch einfach mal dazu und schau was passiert.Vielleicht braucht er das einfach.
    Ich verstehe das "Problem"nicht.
    LG Alex

  • Will er nicht aus der Hofeinfahrt raus oder will er nicht rein?
    Bei Letzterem kann es sein, daß er einfach noch keinen Bock hat nachhause zu gehen, bei Ersterem, daß er grad eine Junghundangstphase durch macht. Da sind dann sogar plötzlich dastehende Mülltonnen äußerst suspekt.

    Er will nicht rein, also heim ;-) Heute morgen nach dem 15-Minuten-Gassi ging er übrigens ohne weiteres rein. Da war er allerdings auch vorher abgelenkt durch einen anderen freilaufenden Hund.

  • Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, wollte ich nur fragen, weshalb du so viele Threads aufmachst? Wäre es nivht sinnvoll einen Thread für den Captain zu machen und dann hat sich das? Oder zb die Junghund-Gruppe wäre auch was für euch.


    Es erscheint mir nur immer so, als würde der Captain einmal quer liegen und ein neuer Thread würde geöffnet werden :ka:


    Das ist in keinster Weise böse gemeint, ich fände das nur übersichtlicher. Auch für andere Forenteilnehmer.

    Offen gestanden verstehe ich deinen Punkt nicht. Ist ein Forum wie dieses nicht dazu da, individuelle Fragen zu klären, die vielleicht (wenn auch sicher nicht immer) auch andere Welpen-/Junghundehalter interessieren? Werden hier nicht ganz viele Fragen von Ersthundehaltern wie mir gestellt, bei denen sich erfahrene Hundehalter einbringen können - wenn sie das wollen? Und gibt es nicht überall Menschen (in jeder Art von Forum), die mehr Fragen stellen und andere, die mehr mitlesen?


    Was genau stört dich jetzt? Wenn dir meine Fragen zu viel des Guten sind, musst du sie ja einfach nicht lesen ;-)


    Und was die Welpen- bzw. Junghunde"gruppe" hier angeht: Ich habe versucht, dort Fragen zu stellen, bekam aber null Antworten.


    Was deinen Vorschlag mit dem eigenen Fred für den Captain angeht: Solche Threads sind ja wohl eher dazu gedacht, vom Leben des jeweiligen Hundes zu berichten und Fotos zu zeigen und weniger, allgemeine Fragen der Erziehung, Ernährung und dergleichen mehr zu stellen.


    Zumindest war das mein bisheriges Verständnis dieses Forums. Sollte ich da irgendwas falsch interpretiert haben, bitte ich um Aufklärung.


    Aber wie gesagt: Wer meine Fragen überflüssig oder womöglich enervierend findet, muss ja einfach nicht reinschauen. Als Ersthundebesitzerin bin ich einfach immer mal wieder unsicher und hoffe, von eurem geballten Profiwissen und euren Erfahrungen zu profitieren.

  • Hallo,
    es handelt sich doch hier um einen Junghund-vielleicht muß er einfach mal gucken !! Setz Dich doch einfach mal dazu und schau was passiert.Vielleicht braucht er das einfach.
    Ich verstehe das "Problem"nicht.

    Vielleicht habe ich das ungenau beschrieben. Klar setzt er sich oft hin, guckt sich dieses und jenes in der Landschaft an und beobachtet. Völlig normal. Dieses Hinsetzen - etwa in der Einfahrt - macht er erst seit einigen Tagen. Und auf mich wirkt er dabei sehr unsicher. Vielleicht muss ich einfach noch klarer werden in meinen Ansagen. Danke für eure Tipps!

  • Und was die Welpen- bzw. Junghunde"gruppe" hier angeht: Ich habe versucht, dort Fragen zu stellen, bekam aber null Antworten.


    Was deinen Vorschlag mit dem eigenen Fred für den Captain angeht: Solche Threads sind ja wohl eher dazu gedacht, vom Leben des jeweiligen Hundes zu berichten und Fotos zu zeigen und weniger, allgemeine Fragen der Erziehung, Ernährung und dergleichen mehr zu stellen.

    Och, find ich gar nicht. Im Junghundethread gibt es von Gleichgesinnten ganz viele verschiedene Ansichten zu hören. Da geht's auch mal seitenweise um ein einziges Thema oder man liest mit und erkennt das Verhalten seines Hundes in anderen wieder usw.
    In einem eigenen Thread geht's ja nicht nur um schöne Fotos, sondern auch da gibt's User, die bei konkreten Problemen und Fragen Tipps geben. Da kann man dann so schön die Entwicklung nachvollziehen.

  • Mich stört, dass du in 34 eigenen Threads ausschließlich Fragen gestellt hast, die im Forum etliche Male schon behandelt wurden.


    Es ist im Sinne des Forums angebrachter, erst einen bereits vorhandenen Thread zu verwenden und dann eventuell einen weiteren zu eröffnen.


    Und am meisten ist mir aufgefallen, dass du 4 (!!) Threads alleine für Stubenreinheit erstellt hast!


    Und Themen wie Autofahren, Dauer der Spaziergänge, Beißhemmung, Betreuung, Alleine bleiben, Boxengröße, Zahnen und Schlafverhalten sind nun nicht so selten, als dass die Fragen nicht anderswo beantwortet hätten werden können.


    Das ist aus meiner Sicht einfach unnötig, auch als Ersthalter.


    Mir wurde gesagt, erst suchen, dann eventuell einen eigenen Thread öffnen.


    Aber was schreib ich, ist ja so oder so egal.


    Ich wünsche dir mit eurem Hund alles gute, dass er euch nicht auf der Nase rumtanzt, keine Jagdsau wird und keinerlei rassespezifischen Krankheiten bekommt. Das ist alles ernst gemeint. Auf eure Threads werde ich jedoch nicht mehr gehen.

  • Es ist im Sinne des Forums angebrachter, erst einen bereits vorhandenen Thread zu verwenden und dann eventuell einen weiteren zu eröffnen.
    (...)


    Mir wurde gesagt, erst suchen, dann eventuell einen eigenen Thread öffnen.


    (...)
    Ich wünsche dir mit eurem Hund alles gute, dass er euch nicht auf der Nase rumtanzt, keine Jagdsau wird und keinerlei rassespezifischen Krankheiten bekommt. Das ist alles ernst gemeint. Auf eure Threads werde ich jedoch nicht mehr gehen.

    Auch wenn du das jetzt nicht nachvollziehen kann: Ich durchsuche immer erst das Forum nach ähnlichen Fragestellungen, bevor ich eine eigene Frage stelle. Mag sein, dass ich bei der einen oder anderen Thematik nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben udn dadurch nicht fündig geworden bin. Aber selbstverständlich ist das - nach der Google-Suche übrigens - mein erster Weg.


    Dass Anfänger/innen hier mehrere Fragen zu ähnlichen Themen stellen, habe ich übrigens auch schon bei andereren erlebt und finde ich ncht wirklich dramatisch. Schließlich sind die Situationen immer ein wenig anders gelagert - und davon ab lebt ein Forum ja auch von seinen Beiträgen. Ob ich ein Thema nun verfolge oder nicht, kann ich letztlich - wie du ja jetzt auch - selbst entscheiden.


    Danke für deine guten Wünsche und nix für ungut.

  • Och, find ich gar nicht. Im Junghundethread gibt es von Gleichgesinnten ganz viele verschiedene Ansichten zu hören. Da geht's auch mal seitenweise um ein einziges Thema oder man liest mit und erkennt das Verhalten seines Hundes in anderen wieder usw.In einem eigenen Thread geht's ja nicht nur um schöne Fotos, sondern auch da gibt's User, die bei konkreten Problemen und Fragen Tipps geben. Da kann man dann so schön die Entwicklung nachvollziehen.

    Das ist interessant, dass du das so siehst. Ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit überlegt, einen eigenen Thread aufzumachen. Hab das dann aber wieder verworfen, weil ich so regelmäßig, wie viele andere das in ihren Threads tun, diesen gar nicht mit Fotos und Inhalt bestücken könnte. Und einen solchen Thread nur mit Fragen zu füllen, ist ja auch doof ;-)

  • Zumindest war das mein bisheriges Verständnis dieses Forums. Sollte ich da irgendwas falsch interpretiert haben, bitte ich um Aufklärung.


    Ich würde das auch immer wieder so machen wie du mit den Threads. Die Titel sind so viel aussagekräftiger, die längeren Threads (Junghunde und "Pfoto") gären eigentlich alle nur im eigenen Saft rum, da gibt es entweder keine Leute, die wirklich Ahnung haben oder es sind welche dort und sie wollen einfach nicht 24 h alles durchkauen, was so geschrieben wird, um jede Frage pro Jahr ca. 600 mal zu beantworten. Ein Stück weit ist das in so neuen Threads zwar leider ähnlich, aber ich finde den Versuch gut.



    Vielleicht habe ich das ungenau beschrieben. Klar setzt er sich oft hin, guckt sich dieses und jenes in der Landschaft an und beobachtet. Völlig normal. Dieses Hinsetzen - etwa in der Einfahrt - macht er erst seit einigen Tagen. Und auf mich wirkt er dabei sehr unsicher. Vielleicht muss ich einfach noch klarer werden in meinen Ansagen. Danke für eure Tipps!

    Magst du das mal filmen? Ich hab mit meiner Hündin auch das Problem, dass sie nicht nach Hause will, aber sie wirkt dabei gar nicht unsicher, da könnte man dem Hund vielleicht noch mal gezielt helfen, wenn man den Grund rausfindet.

  • Wenn du denkst, dass er in diesen Situationen unsicher ist, dann schau doch mal auf WAS er unsicher reagiert. Junghunde haben eine Unsicherheitsphase, da sind auch Dinge plötzlich gruselig, die eigentlich immer da sind, wie Mülltonnen oder sowas. Wenn du da was konkretes hast, worauf er reagiert, kannst du ihm zeigen, dass da nix gefährliches dran ist, z.B. selber hingehen und es dir in Ruhe genau ansehen, mal drüberstreicheln, er wird dann auch neugierig werden und es mir dir abchecken, dann kannst du ihm sagen, dass alles in Ordnung ist.


    Ich hab sogar mal im Wald eine blaue Stele (sollte wohl Kunst sein) umarmt, um meinem Hund zu zeigen, dass da nix gefährliches dran ist. Ja, man muss sich manchmal zum Depp machen für seinen Hund.


    edit: Du könntest ja bei kleineren Sachen auch erst mal im "Fragen, die man sich nicht zu stellen traut"-Thread nachfragen. Der wird inzwischen eher für Fragen, für die man nicht gleich nen eigenen Thread aufmachen will genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!