Hund springt Passanten an - Abgewöhnen ohne anleinen möglich?

  • Die oft gepredigte Methode, den Hund einfach zu ignorieren und ihm erst Aufmerksamkeit zu schenken, wenn alle viere auf dem Boden sind wird zwar praktiziert, zeigt aber bis jetzt keine Wirkung.

    Ignorieren bewirkt bei meinen, dass sie die Anstrengungen was zu unternehmen, um meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen nicht nur verdoppeln, sogar potenzieren ;)


    Meine beiden Roten waren auch so drauf: Jeder Mensch war toll und man mußte unbedingt JEDEM seine Zuneigung zu allen Menschen zeigen.


    Als Sofortmaßnahme habe ich damals mit einer Freundin zusammen geübt, die Hunde waren im Freilauf, meine Freundin kam da lang geschlendert, die Hunde flogen auf sie zu und in dem Moment als sie vom Boden abheben wollten, um auf sie zu zu fliegen, hat sie einen Ausfallschritt gemacht und sie mittels Gesten und KSCHSCHSCHSCH vertrieben.
    Die Hunde haben dann tatsächlich nachgedacht ;)
    (Anbei: Was genau der "fremde" Mensch macht, muß den Hunden entsprechend individuell dosiert sein, ein Sensibelchen wäre vielleicht schon beim Ausfallschritt mental zusammen gebrochen und das ist NICHT das Ziel der Aktion!)


    Weiter habe ich bei Sicht von anderen Menschen in dem Moment, wo sie Interesse an ihnen zeigten, sie mit "Arbeit" abgelenkt: Sitz, Platz, rechts, links....., diese Arbeit dann belohnt und sie merkten, dass ich eigentlich viel interessanter bin als die Fremden.
    Dafür bin ich dann auch mit ihnen auf Parkplätze vorm Supermarkt gefahren, wo genügend Platz war und viele Menschen zum Üben.


    Bis ich mir sicher war, dass andere nicht von ihnen belästigt werden, waren sie an der Leine, sobald ich Menschen auch nur von weitem gesehen habe.


    Inzwischen hat sich das beim Rüden "verwachsen" er findet andere Menschen als mich überflüssig meine Hündin liebt Menschen nach wie vor, läßt sie aber in Ruhe :D

  • Mit einem Welpen von 14 Wochen gehe ich weder groß spazieren, noch erwarte ich, dass er groß pariert... Zudem gehört in diesem Alter zumindest die Schleppleine an die Kleine!


    Wenn die Kleine das Anspringen gar nicht erst lernt, wird sie es später auch nie machen.

  • Quietschen würde bei meiner eher bewirken, dass sie dir dann ins Gesicht springt.


    Ignorieren hilft nur, dass der Hund sich vehement Gehör verschafft, irgendwann reagierst du ja doch.


    Ich würde eine SL dran machen und mir 3-4 Freunde aktivieren um das gezielt zu üben.


    Fremde haben verständlicherweise selten Luat darauf, abgesprungen zu werden und im Zweifel reagiert dann doch mal einer so, dass es für diesen Hund zu derbe ist.

  • Die oft gepredigte Methode, den Hund einfach zu ignorieren und ihm erst Aufmerksamkeit zu schenken, wenn alle viere auf dem Boden sind wird zwar praktiziert, zeigt aber bis jetzt keine Wirkung.

    Dann ist es eine Methode die für Deinen Hund nicht passt.

    Das wird insofern ein Problem, wenn sie fremde Leute anspringt und das tut sie bei jedem der uns entgegen kommt.

    Je öfter sie die Möglichkeit bekommt fremde Menschen einfach so anzuspringen, umso schwieriger wird es werden es ihr abzugewöhnen.
    Halte sie an der Leine, oder benutze Schleppleine und rufe sie bereits im Ansatz zu Dir. Sie braucht dann jedesmal eine Bestätigung (Leckerli), denn ohne "Lohn" arbeiten auch Hunde nicht gerne.

    Das mit dem anleinen ist mir selbst klar, aber ehrlich gesagt, gefällt mir die Vorstellung, meine Kleine in der gesamten Hundefreilaufzone anzuleinen gar nicht.

    Wenn Du sie weiterhin so laufen lässt, genießt sie ihre Freiheit und denkt dabei schon mal 3 x nicht an Dich.
    Für meine Begriffe gehören Welpen erst einmal an die Leine damit sie wissen wo sie hin gehören und wie groß ihr Radius ist.
    Freilauf bei Welpen/Junghunden nur dort, wo keine/wenig Ablenkung ist. Ein Hundeauslaufgebiet ist da eher kontraproduziert.

    Ich hadere gerade mit mir selbst ob ich, wenn ich heute später mit ihr Spazierengehe sie nicht von der leine lassen soll, oder sie trotzdem freilaufen lassen soll

    Wie oben geschrieben: Freilauf dort, wo keine Ablenkung (Hunde, fremde Menschen etc.) ist und dort gezielt mit einem superduppy Leckerli den Rückruf bestätigen.

  • Keine Sorge, dein Hund wird noch lernen, das andere Menschen nicht angesprungen werden, aber ohne Leine wird das sicher schwierig. Hat der Hund dieses Verhaltensmuster erst einmal erlernt, ist es schwieriger abzugewöhnen, als wenn er von Anfang an nie Erfolg bei dem Versuch hatte.
    Ich habe auch eine Hündin, die am liebsten jeden überfreundlich begrüßen würde und habe sie dennoch von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Allerdings waren wir nicht auf Hundewiesen etc unterwegs, sondern mit Absicht dort wo weniger los ist. Wenn jemand uns entgegekam, wurde angeleint und mit Hund an der Leine vorbeigegangen oder habe sie absitzen lassen (je nach Situation). Ganz ehrlich, das mache ich heute noch so. Ganz selten, wenn sie eh mir schnüffeln oder sonstigem beschäftigt ist rufe ich Sie nicht mehr ran oder nehme sie nur ins Fuß. Lieber so, als dass sie mal den falschen anspringt der sich bedroht/angegriffen fühlt und sie nachher als gefährlicher Hund gilt.
    Ich habe allerdings den Vorteil auf dem Dorf zu wohnen und kann meine Wege abseits der beliebten Wanderwege bzw. zu Zeiten außerhalb der rush hour gehen. In der Stadt oder dort wo es nicht so viele Möglichkeiten gibt, mag das unter Umständen nicht praktizierbar sein und eine Schleppleine eventuell die bessere Wahl.

  • Ist doch ganz einfach. Lass den Hund weiter so vorgehen, irgendwann trefft ihr auf den Falschen, der tritt, der Welpe fliegt drei Meter und das Thema ist womöglich dauerhaft durch...


    Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum man seinen Hund nicht einfach an die Leine nehmen kann, bis er keine Fremden mehr belästigt.
    Bei solchen Threads kann ich auch immer mehr verstehen, warum es immer mehr Hundehasser gibt.
    Welpe hin oder her...

  • So, ich bin gerade vom Spaziergang zurück.


    Auf der großen Hundewiese (ca 1 Hektar groß) hab ich sie ausgelassen, da weit und breit auch niemand in Sicht war.


    Kurz vorm Ende, als ich ca 50 m von ihr entfernt stand, kam ein Mann daher und ich merkte schon, wie sie kurz davor war, auf ihn zuzulaufen.


    ich rief "Hier!", als sie nicht darauf reagierte, hab ich mich weiter weg entfernt und hab sie nochmal gerufen. Da ließ sie vom Passanten ab und kam zu mir, wo ich sie lobte, Leckerli gab und anleinte. Dann gingen wir weiter und ich war froh, sie angeleint zu haben, denn wés waren viele, vorwiegend ältere Herrschaften unterwegs, auch teilweise mit Gehhilfen, bei jedem, der vorbeiging und wo sie ansetzte, ihn anzuspringen, hielt ich sie zurück, sagte "nein" und lobte sie dann.


    Als ich wieder bei der Wiese war, ließ ich sie noch einmal von der Leine.


    Schleppleine ist besorgt.

  • Ist doch ganz einfach. Lass den Hund weiter so vorgehen, irgendwann trefft ihr auf den Falschen, der tritt, der Welpe fliegt drei Meter und das Thema ist womöglich dauerhaft durch...


    Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum man seinen Hund nicht einfach an die Leine nehmen kann, bis er keine Fremden mehr belästigt.
    Bei solchen Threads kann ich auch immer mehr verstehen, warum es immer mehr Hundehasser gibt.
    Welpe hin oder her...


    Ist doch ganz einfach. Lass den Hund weiter so vorgehen, irgendwann trefft ihr auf den Falschen, der tritt, der Welpe fliegt drei Meter und das Thema ist womöglich dauerhaft durch...


    Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum man seinen Hund nicht einfach an die Leine nehmen kann, bis er keine Fremden mehr belästigt.
    Bei solchen Threads kann ich auch immer mehr verstehen, warum es immer mehr Hundehasser gibt.
    Welpe hin oder her...


    Das kann ich dir schon sagen, warum ich die Kleine frei laufen lasse. in den ersten vier Lebensmonaten haben sie noch einen natürlichen Folgetrieb, also finnde ich, dass man diese Zeit nützen sollte, um ihnen beizubringen, dass sie beim Spazierengehen in der Nähe ihres Menschen bleiben. Was bringt es mir, wenn ich den Hund an der Leine lasse, bis er 1 Jahr alt ist, einen Hund in den Flegeljahren, und ihn dann irgendwann auslasse und er sich denkt: "oh cool, ich will auf Erkundungstour gehen, aber ohne den Menschen, weil der lässt mich nie das tun, was wirklich Spaß macht. Zudem es auch sein kann, dass er dann trotzdem Leute anspringt, eben weil es eine neue Situation für ihn ist.


    außerdem möchte ich, dass mein kleines Energiebündel die Gelegenheit hat herumzutoben, weil was gibt es schöneres für einen Welpen, auf einer großen Wiese herumzurennen?


    und nein, hundehasser werde ich nie verstehen, den es gibt 1 Milliarde Orte an denen Hunde verboten sind, wenn ich Hunde hasse, gehe ich nicht in die Hundefreilaufzone

  • Das kann ich dir schon sagen, warum ich die Kleine frei laufen lasse. in den ersten vier Lebensmonaten haben sie noch einen natürlichen Folgetrieb, also finnde ich, dass man diese Zeit nützen sollte, um ihnen beizubringen, dass sie beim Spazierengehen in der Nähe ihres Menschen bleiben.

    Bis dahin war alles richtig - jedoch sollte das dort erfolgen, wo keine Menschen oder andere Hunde belästigt werden können.


    Nicht jeder Hundehalter (!!!!) hat Verständnis wenn er angesprungen und die Kleidung schmutzig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!