Hund springt Passanten an - Abgewöhnen ohne anleinen möglich?

  • Hallo Leute!


    Unser Mittelschnauzermädchen ist jetzt 3,5 Monate als und sehr sehr lebhaft. Bei der Erziehung klappt noch nicht alles wie am Schnürchen, so konnten wir ihr es noch nicht abgwöhnen, hochzuspringen. Die oft gepredigte Methode, den Hund einfach zu ignorieren und ihm erst Aufmerksamkeit zu schenken, wenn alle viere auf dem Boden sind wird zwar praktiziert, zeigt aber bis jetzt keine Wirkung. Zum Beispiel springt sie uns immer kurz an, wenn sie sich über was freut, ohne von uns Reaktion zu erwarten, einfach um zu sagen "boah, wie geil". Ein "nein" oder "Aus!" beeindruckt sie da relativ wenig.


    Das wird insofern ein Problem, wenn sie fremde Leute anspringt und das tut sie bei jedem der uns entgegen kommt. Das muss ich ihr unbedingt abgewöhnen aber ich weiß nicht so recht wie. Gestern bin ich von zwei Passanten gerügt worden, dass ich meinen Hund doch aleinen muss.


    Das mit dem anleinen ist mir selbst klar, aber ehrlich gesagt, gefällt mir die Vorstellung, meine Kleine in der gesamten Hundefreilaufzone anzuleinen gar nicht. Ein wichtiger Punkt den ich ihr beibringen möchte ist, dass sie beim Spazierengehen nicht wegläuft, da ich durch unseren letzten Hund in dieser Hinsicht schon ein gebranntes Kind bin, weswegen ich das freilaufen mit ihr tagtäglich übe. Zudem ist das auch eine wichtige Methode, sie auszulasten, indem sie auf der Wiese ungestört herumtoben kann. Ich frage mich, ich, ob es dem Freilaufen üben nicht abträglich ist, wenn ich nun anfange, sie nicht mehr von der Leine lasse, auch weil sie schon bald 16 Wochen alt ist und Hunde dann ihren Folgeinstinkt verlieren und sie dann auf die Idee kommt, Alleingänge zu unternehmen.


    Ich bin mir nicht sicher ob das was hilft, wenn ich sie an der Leine laufen lasse und bei jedem Passanten die Leine kurz mache und"nein" oder "Aus" rufe. Immerhin weiß sie, dass sie keine andere Möglichkeit hat, als mir zu folgen, weil sie eben an der Leine geht und die Spaziergänger dann trotzdem anspringt, wenn sie mal abgeleint ist, einfach, weil niemand da ist, der sie zurückhält.


    I hadere gerade mit mir selbst ob ich, wenn ich heute später mit ihr Spazierengehe sie nicht von der leine lassen soll, oder sie trotzdem freilaufen lassen soll und immer wenn Passanten kommen sie zu mir rufe und am halsband festhalte, bis die Spaziergänger vorbeigegangen sind und sie dann überschwänglich lobe.Ich sollte dazu sagen, dass das mit dem Rückruf noch nicht 100% funktioniert und es sein kann, dass sie im Eifer des Gefechts nicht auf mich hört.


    Also würde ich mich über Tipps freuen, wie ich hier verfahren soll :)

  • Wie wäre es mit einer Schlepp? Dann hat sie noch Freilauf und einen großen Radius, du hast aber trotzdem die Kontrolle über sie.


    Gerade bei nicht Hundehaltern ist es verständlich, wenn sie nicht so erpicht drauf sind, von Hunden angesprungen zu werden. Und deine Kleine bleibt nicht immer klein - wenn sie das mit einem Jahr immer noch macht, kann das zu unschönen Folgen führen. Deswegen solltest du eben alles tun, damit sie überhaupt keinen Erfolg erzielt, also das Anspringen schon im Keim unterbinden, und nicht erst, wenn sie quasi bei dem anderen schon auf dem Schoß sitzt.

  • wie oft begegnen euch denn Leute?
    Davon würde ich mein Training abhängig machen.


    Wenn uns eher selten Leute begegnen, rufe ich meine Hunde nur ran und lasse sie am Rand absitzen. Das hat auch mit meinem Rüden schon als Welpe gut geklappt. Habe ihn einfach mit nem Leckerlie ins Sitz geführt und engmaschig belohnt.
    Mittlerweile können meine beiden auch dicht neben mir an Passanten vorbei laufen, aber das war für beide deutlich schwieriger, als das absitzen und warten.


    Wenn uns eher häufig Leute begegnen, leine ich an. Einfach, weil mir das heran rufen und absetzen dann zu mühsam ist.

  • (...) oder sie trotzdem freilaufen lassen soll und immer wenn Passanten kommen sie zu mir rufe und am halsband festhalte, bis die Spaziergänger vorbeigegangen sind und sie dann überschwänglich lobe.Ich sollte dazu sagen, dass das mit dem Rückruf noch nicht 100% funktioniert und es sein kann, dass sie im Eifer des Gefechts nicht auf mich hört.


    Also würde ich mich über Tipps freuen, wie ich hier verfahren soll :)

    Schleppleine dran, dann kannst du den Rückruf auch 'durchsetzen' und dann das, was du beschreibst.

  • Das scheint ja sehr belebt zu sein dort. Vielleicht gibt es über Facebook oder einen Aushang oder so die Möglichkeit, dass sich Fremde ganz gezielt als Übungsleute anbieten?


    Habt ihr denn schon mal statt (bzw zusätzlich zum) Ignorieren versucht, ein Bein anzuwinkeln, sodass der Hund dann quasi gegen das Knie springt?
    Das könnte man dann mit den Übungsleuten machen. Wenn ihr sie dann “zufällig“ trefft und der Hund hochspringt, stellen die einfach das Bein an und er wird irgendwann die Schnauze voll haben. Kann funktionieren, muss nicht. Aber schaden würde es denk ich auch nicht.

  • Was bei meinem Hund suuuper funktioniert hat, war hoch fiepsen, wenn er mich ansprang. So wie Hunde das machen, wenn sie von nem anderen Hund attackiert / angesprungen werden. Die haben doch dann so einen Warnlaut. Genau den immitieren, sobald der Hund einen anspringt. Dann denkt der Hund, es tut einem weh. Und das wollen sie ja nicht! Top Methode. :)

  • Was bei meinem Hund suuuper funktioniert hat, war hoch fiepsen, wenn er mich ansprang. So wie Hunde das machen, wenn sie von nem anderen Hund attackiert / angesprungen werden. Die haben doch dann so einen Warnlaut. Genau den immitieren, sobald der Hund einen anspringt. Dann denkt der Hund, es tut einem weh. Und das wollen sie ja nicht! Top Methode. :)

    Wäre ich vorsichtig mit. Wenn ich bei meinem Hund hochquietsche oder fiepse, animiert es ihn nur zu noch mehr und ist "Belohnung". Kommt halt auch ein bisschen auf den Hund drauf an.

  • Auf einem WS habe ich mal die Methode 'Halten' bzgl. dem Anspringen kennengelernt und benutze sie seither auch gerne privat.


    Dein Hund springt dich und andere ja nur an, weil er in dem Moment eben Lust drauf hat, weil ER hallo sagen möchte, weil ER sich freut, weil ER Aufmerksamkeit möchte etc. Wieso den Spieß nicht mal umdrehen?
    Sobald der Hund an dir hochspringt, halte ihn an den Vorderpfoten bei dir oben und verharre in der Position, ohne ein Wort zu sagen. Du drückst aus, Hochspringen ja okay, aber auch zu meinen Konditionen, nicht nur so wie dein Hund grade Lust hat.


    Den meisten Hunden wird das schnell zu blöd und sie protestieren. Nach einer gewissen Trainingszeit versuchen sie das Hochspringen gar nicht mehr erst, so habe ich bisher die Erahrung gemacht.


    Gibt aber natürlich noch die ganzen anderen Methoden á la Knie hoch, umdrehen, komplett ignorieren und co. Was halt am besten passt für euch, müsst ihr testen.


    Ansonsten würd ich auch ne Schlepp ran machen und so üben, vielleicht mit gezielten Testpersonen und im Trubelgebiet den Freilauf vorerst komplett meiden, solange ihr im Training nicht gefestigt seid.

  • Danke für eure Antworten!


    Es ist schon recht belebt, also es ist zweigeteilt, es gibt eine große Wiese, wo weniger Menschen entlangehen und einen Spazierweg mit vielen Bänken, wo viele Leute gehen.


    Wobei es gestern schon fast Slapstickreif war. Nachdem wir zweimal gerügt worden ist und ich sie bim dritten mal noch in letzter Sekunde zurückrufen konnte, hab ich sie angeleint und am Rückweg sind uns eine ältere Dame begegnet, von der ich mir schon dachte, dass sie eine Begegnung mit einem stürmischen Junghund nicht schätzen würde und einen sehbehinderten Mann mit Langstock. Als wir an dem vorbeigingen dachte ich mir nur "Puh, Glück gehabt." nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie an dem hochgesprungen wäre.


    Wisst ihr, das Problem bei solchen Situationen ist, dass ich da leicht panisch werde und ein Hund natürlich merkt, wenn die Souveränität flöten geht. Eh klar, stürmischer Junghund + sehbehinderter Passant mit Langstock= Super GAU. Da war ich wirklich heilfroh, sie angeleint zu haben


    Aber ich werde mir den Vorschlag von Miamaus mal zu Herzen nehmen und sie auf der Wiese auslassen und danach wieder anleinen.

  • Unsere Hunde haben alle an der Leine gelernt, dass man Menschen nicht anspringen darf. Ohne Leine wird das m.E. nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!