Metallpfosten im Wald

  • Ich weiß nicht, ob sich da eventuell jemand auskennt.
    Dürfen im Wald Metallpfosten in der Erde befestigt werden?
    Geht in diesem Fall um einen etwa 30 bis 40cm hohen rostigen, verwittert grünen Pfosten, der glücklicherweise oben abgeflacht ist. Heute morgen hat sich nämlich der Hund einer Freundin halb aufgespießt. Der kam nicht mal selber runter, musste runtergezogen werden. Es war zum Glück "nur" der hintere Innenschenkel, er wird gerade unter Narkose geflickt.
    Der Hund ist langsam gerannt, scheinbar gestolpert und lag schreiend auf dem Ding. Der steht übrigens am Wegrand, also nicht abseits oder so.
    Habe solche Pfosten schon öfter im Wald gesehen, teilweise auch nur Metallrohre (da hätte er sich glaub ich komplett aufgespießt :shocked: ). Viele sind aber pink angesprüht, aber dieser war eigentlich nicht zu sehen.
    Wir wohnen übrigens in Bayern, falls das wichtig ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Metallpfosten im Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wird vermutlich der Rest eines Pfahles für Wanderwegmarkierung, Rettungspunkt, Kabeltrasse, Gastrasse o.ä. sein.
      Natürlich dürfen solle Metallpfosten für Schilder im Wald angebracht werden.
      Sinnvoll wäre natürlich das rechtzeitige Entfernen bzw. Erneuern.
      ABER: Betreten des Waldes geschieht auf eigene Gefahr (Bundeswaldgesetz,BayrischesWaldgesetz)!

    • Ich glaube, dass das Grenzmarkierungen der Grundstücke sind. Gibt es da nicht irgendwelche Vorschriften wie hoch die sein müssen oder ob die farblich auffällig markiert werden müssen?

    • Grundstücksgrenzen werden normalerweise mit Grenzsteinen markiert (die auch nur von offfizieller Seite gesetzt oder versetzt werden dürfen). Manchmal werden an diese Steine gut sichtbare Markierungen angebracht, z.B. im Rahmen eines Verkaufes o.ä. Das ist dann aber ne´private Sache. Da gibt es keine Vorschriften.


      Wollt ihr euch vom Grundstückseigentümer die Tierarztkosten erstatten lassen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!