Hund und Baby

  • Hallo,


    Ich hoffe auf Hilfe. Ich habe Angst vor Hunden. Leider haben meine Schwiegereltern zwei Stück. Die Folgen leider trotz Hundeschule überhaupt nicht. Deshalb schaue ich auch dass ich nie allein mit denen im Zimmer bin. Jetzt ist allerdings unser Sohn auf der Welt und die kommen dauernd her und springen am Kinderwagen hoch und bellen. Bald soll er im Sportaufsatz sitzen und ist somit viel weiter unten und ungeschützt. Kann man Hunden nicht irgendwie bei bringen dass sie am Kinderwagen nix verloren haben? Ich habe im Fernsehen mal was mit einer Wasserspritze gesehen. Wenn ich die immer bei mir hätte kann ich die Hunde so fern halten?
    Ich hoffe, dass jemand Rat weiß. Die andere Alternative wäre, meine Schwiegereltern nicht mehr zu besuchen. Aber das fände ich sehr schade. Mir wäre einfach geholfen wenn ich die Hunde auf Abstand halten könnte.


    Vielen Dank schon im Voraus für viele Tipps.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Baby* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, die Alternative wäre doch das Gespräch mit den Schwiegereltern zu suchen und ihnen deine Ängste und Sorgen zu schildern. Und dann sollten deine Schwiegereltern entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    • Das haben wir schon öfter versucht. Die sagen dass die Hunde ihm nix machen würden und dass sie schon folgen. Da haben wir halt unterschiedliche Wahrnehmungen...

    • Dann würde ich persönlich, die Schwiegereltern nicht mehr besuchen. Aber übergriffig gegenüber den Hunden würde ich nicht werden. Zumal die Geschichte mit der Wasserpistole oder Wasserflasche im TV immer ganz witzig aussehen mag, aber überhaupt nicht witzig für den Hund ist bzw. sein kann.

    • Das wollte ich ja gern vermeiden. Ich hatte gehofft es gibt eine Lösung wo die Hunde einfach lernen sich vom Kind fern zu halten.
      Das mit dem Wasser funktioniert ja bei Katzen auch wenn sie z.B. Nicht auf den Tisch sollen. Was kann da beim Hund passieren? Dass er mich angreift?

    • Bei Katzen würde ich das auch nicht machen. Hunde, und auch Katzen, können Angst bekommen, verstört sein, sie werden bestraft und können überhaupt nicht verknüpfen, wieso sie bestraft werden. Evtl. könnte der Hund auch aggressiv reagieren. Kommt halt auf das Wesen des Hundes an. Es ist die Aufgabe deiner Schwiegereltern, den Hunden Grenzen zu setzen.

    • Was kann da beim Hund passieren? Dass er mich angreift?

      Dass er Dein Kind mit etwas Negativem verknüpft, evtl. unangenehm reagiert und das möchtest Du ja bestimmt nicht. :ka:
      Zum Fernhalten der Hunde würde ich das Verwenden einer Leine seitens der Eltern empfehlen, ansonsten die Besuche davon abhängig machen, ob das Kind in Ruhe gelassen wird.
      Versuche aber im Interesse aller, Deine Angst nicht auf das Kind zu übertragen.
      L. G.

    • Kannst du deine Schwiegereltern nicht darum bitten, die Hunde in einen anderen Raum zu geben, während du auf Besuch bist?
      Meine Eltern haben auch Angst vor Hunden und wenn sie mich besuchen, kommen die Hunde für die 1,2 Stunden in den Garten.... So kommen sie sich nicht in die Quere und ich muss nicht ständig ein Auge auf alle haben...

    • Da du keine Erfahrung und dazu Angst vor den Hunden hast, versuch bitte auf keinen Fall, die Hunde irgendwie zu "erziehen". Das kann nur schiefgehen und könnte die Situation verschärfen. Sprich mit deinen Schwiegereltern und wenn diese keine Einsicht zeigen, bleibt wohl nur, auf Besuche zu verzichten.
      Das Verhalten der Hunde so wie du es schilderst sehe ich sehr kritisch und ich finde, deine Sorge ist berechtigt. Freundliches Interesse eines kinderlieben Hundes äußerst sich nicht so.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!