Ja, wie lange laufen sie denn...

  • Danke für eure Tipps und Empfehlungen! Da Goldies ja eine Disposition für HD und anderen Gelenkkram haben, was man im jugendlichen Alter noch nicht merkt, bin ich lieber allgemein etwas vorsichtig. Zumal man ja auch bei Hunde- und Menschenkindern das Problem hat, dass sie sich gern selbst überschätzen ;-)


    Tagesablauf (werktags) ist bei uns so: Um viertel nach sechs geh ich kurz mit dem Hundekind zum Lösen, danach machen wir uns alle fertig, er bekommt Fressen und ich geh mit ihm anschließend raus, ca. 15 Minuten am Stück an der Leine (Straßen entlang). Danach arbeite ich, er entspannt sich - zum Lösen gehts meist noch mal am Vormittag kurz auf die Wiese - aber wirklich nur Pipi machen.


    Mittags nach dem Fressen lass ich ihn etwas länger auf der Wiese rumschnüffeln und Amseln hinterherschmachten. Das ist dann mehr so dieses Zwei-Schritte-Gehen-Stehenbleiben-Weiterschnüffeln-Tempo. Am Nachmittag habe ich diese Grabenrunde eingeplant - wobei er da im Freilauf ist, viel rumschnüffelt, ggf. mit anderen Hunden spielt. Insgesamt waren wir, wenn wir das gemacht haben, meist eine Stunde von zuhause weg.


    Dann am Abend noch mal nach dem Fressen kurz auf die Wiese und ein letztes Mal vor dem Schlafengehen.


    Einmal in der Woche sind wir in der Hundeschule - und am Wochenende gehen wir mit ihm mindestens an einem Tag in den Wald oder dergleichen.

  • Ich habe Newton in diesem Alter sehr dosiert bewegt. Dreimal 20 Minuten am Tag Gassi. Das war's. Zwischendurch bei Bedarf zur Pipi-Wiese. Reichte auch.


    Wenn es mein Hund wäre, wäre mir diese Strecke als regelmäßige Gassirunde eindeutig zu lang.


    Mit 12 Monaten wurde Newton dann geröngt. HD-A2/A2 und ED-0. Seither bekommt er das volle Programm. :)

  • Bei meinem großen Hund habe ich auch noch auf die Uhr gesehen, wenn wir draußen waren.
    Beim Kleinen nicht.
    Der lief so viel er konnte und mochte, ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich überschätzt.
    Wobei ich auch nicht den Fokus auf "Strecke machen" hatte/habe. Ich stand auch viel in der Gegend rum, während die Hunde gespielt, geschnüffelt, gedingst haben.
    Das waren dann auch mal zwei Stunden, obwohl Odin noch ziemlich klein war.


    Ich denke, wenn du nicht unbedingt strammen Schrittes mit ihm Kilometer reißt, kann da auch nix kaputt gehen :smile:

  • Odin (Leonberger) geht unterschiedliche Runden oder bleibt an einem schlechten Tag auch mal im Garten. Heute hatte er "Hummeln im Hintern" und wir waren 1,5 Std in den Wiesen. Jetzt ist er platt. Da Odin wöchentlich wenigstens 2 cm wächst (geb. 15.10.16) schaue ich einfach, wie es ihm morgens geht. Hatscht er herum wie eine lahme Ente, gibt`s den Schongang, flippt er wie heute, kann er den Dampf auch ablassen. Morgen wird er etwas ruhiger sein und ich kann weiter Regale streichen ... :hurra:

  • Also wenn von dem Weg die Hälfte der Zeit wirklich Freilauf ist, sehe ich auch kein Problem. Die anderen runden sind ja auch sehr ruhig.
    Achte nur auf den Kleinen, vielleicht ist es ihm zu viel und er braucht auch mal eine andere ruhige Freilaufrunde, die kürzer ist.


    Ansonsten: du gehst aber nicht morgens direkt nach dem Fressen raus, oder?

  • Ich sehe da auch null Problem drin. Meine aussiehündin lief mit 10 Wochen im Freilauf eine normale Runde mit. Die hat ausgewertete HD A1/A1, ED 0, OCD frei und Wirbelsäule völlig gesund. Bei meinem Rüden habe ich da mehr auf jede Minute geachtet der hat ausgewertet HD A2/A2, ED 0, OCD frei und Wirbelsäule gesund.


    Mein Fazit, aus einer genetisch gesunden Hüfte, macht man durch (vernünftige Freilauf) Bewegung keine grottige Hüfte. Und bei einer genetische belasteten Hüfte, kannst du als Welpe 5 mal nur 10 min raus gehen und den Hund bekommt trotzdem HD.


    Natürlich soll ein Welpe keine täglichen drei Stunden Spaziergänge machen, oder täglich 20 mal in den fünften Stock Treppe rauf und runter pesen, aber ich finde manche übertreiben es mit diesem Schonprogramm wirklich. Ein Hund muss auch Muskeln aufbauen, sehnen und Bänder kräftigen und die Gelenke schmieren und das geht nicht durchs rumliegen. Vor allem Muskeln sind so wichtig um Gelenken eben auch halt zu geben.


    Viel Spaß beim gassi


    Lg

  • Ich sehe es wie @Gammur und bei mir ist der Welpe auch jedes Mal diekt normal mitgelaufen.


    Bei Rusty (Winterwelpe) waren wir oft zwei Stunden unterwegs, wobei bei den Runden wirklich viiiiiele Pausen waren und da zu der Zeit auch Balou noch dabei war, das ganze Grundtempo sehr langsam war. Es war also viel "auf der Wiese campieren" =)
    Bei Rhydian (Sommerwelpe) war ich dann sehr viel zusammen mit Rusty an irgendeinem See, bin um den herum geschlendert und sie sind beide viel ins Wasser.
    Ich habe eben einfach darauf geachtet, dass es nicht direkt eine sportlich gelaufene, 1-2 stündige Tour ist. Mit fünf Monaten gab es so eine Tour dann aber auch mal ein paar Mal die Woche.
    Rhydian hat ausgewertet A1/A1 und ED 0 :smile:

  • Also wenn von dem Weg die Hälfte der Zeit wirklich Freilauf ist, sehe ich auch kein Problem. Die anderen runden sind ja auch sehr ruhig.
    Achte nur auf den Kleinen, vielleicht ist es ihm zu viel und er braucht auch mal eine andere ruhige Freilaufrunde, die kürzer ist.


    Ansonsten: du gehst aber nicht morgens direkt nach dem Fressen raus, oder?

    Ein klein bisschen Abstand ist dazwischen, so fünf bis zehn Minuten. Aber morgens, das ist keine "Toberunde", sondern wirklich Gassigehen im eigentlichen Sinne. Nach dem Fressen kann ich auch nicht sooo lange warten, ansonsten landet es in der Wohnung :fear:


  • Ein Hund muss auch Muskeln aufbauen, sehnen und Bänder kräftigen und die Gelenke schmieren und das geht nicht durchs rumliegen. Vor allem Muskeln sind so wichtig um Gelenken eben auch halt zu geben.

    Ein guter Punkt, das habe ich noch gar nicht so betrachtet. Wobei ich medizinisch auch nur laienmäßiges Wissen einbringen könnte - aber das macht man als Mensch ja auch, wenn man bestimmte Bereiche kräftigen will. :dafuer:

  • Ein klein bisschen Abstand ist dazwischen, so fünf bis zehn Minuten. Aber morgens, das ist keine "Toberunde", sondern wirklich Gassigehen im eigentlichen Sinne. Nach dem Fressen kann ich auch nicht sooo lange warten, ansonsten landet es in der Wohnung :fear:

    PS: Daher mache ich diese "lange" Runde auch am Nachmittag, wo nicht unmittelbar vorher gefressen wurde. Momentan bekommt er ja noch dreimal am Tag Futter, da ist das die einzige Lücke, in der das gut machbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!