Ja, wie lange laufen sie denn...

  • Hallo ihr Lieben,


    direkt noch eine Frage hinterher: Hundekind ist nun ja fünf Monate alt, das heißt, ich könnte doch auch jetzt länger mit ihm unterwegs sein, oder? Hintergrund meiner Frage: Wir haben hier einen wunderbaren Graben in der Nachbarschaft, wo ich gern nachmittags mit ihm laufe - dort ist Freilauf möglich und ab und zu andere nette Hunde unterwegs. Wir müssen allerdings dort ein wenig Zeit für Hin- und Rückweg einplanen, sodass es insgesamt auf eine knappe Stunde Bewegung hinausläuft (natürlich nicht alles schnurgerade an der Leine, aber rennen und dergleichen ist da natürlich auch drin).


    Darüber hinaus haben wir morgens in der Früh einen kurzen Spaziergang (ca. 15-10 minuten Leine) und ansonsten ca. 4 x kurz auf die Hundewiese. Was meint ihr, kann ich die oben genannte Runde täglich einplanen? Oder ist das noch too much für ihn? Wie habt ihr das allmählich gesteigert?

  • Hallo, Ich habe mich mit meinem Hund nie an irgendwelche Zeiten gehalten. Natürlich habe ich ihn mit 10 Wochen nicht 3 Stunden aufs Feld gejagt aber mit 5 Monaten waren wir auch mal länger als ne Stunde unterwegs. Geschadet hat es ihm nicht. Beobachte deinen Hund, wenn er ne Pause braucht dann gib ihm ne Pause ansonsten habe Spaß mit ihm und genießt das schöne Wetter.


    Liebe grüße

  • ich würde mir da keine Sorgen machen. Schau aber auch wie er das mental wegpackt, könnte sein dass es täglich für seinen Kopf zu viel ist

  • Meine 5 Monate alte Hündin ist sofort zu den normalen Hunderunden mitgegangen. Die haben damals (wie auch heute) variiert. Von 1 Stunde bis 3 Stunden. Ich fand es immer nur wichtig, dass es sich nicht um eine andauernde Dauerbewegung handelte, sondern sie mal ging, mal rannte, mal schlich und auch mal rumlag. Es hat ihr nicht geschadet und sie auch nicht überanstrengt.

  • Täglich geht sowieso nicht, wie ich gerade überlege - weil wir auch schon mal nachmittags beim Fußballtraining oder in der Hundeschule sind. Aber dann hat er natürlich auch Action, nur halt andere.


    Ich werde einfach mal schauen, wie es sich so ergibt in der nächsten Zeit...

  • Ausser beim wirklich kleinen Baby wäre ich da auch entspannter.


    Solange man es nicht so macht wie selbst erlebt ist alles gut:


    Wir haben einen Mann hier im Ort der den Welpen schon mit 8 Wochen täglich 2 bis 3x große Runden (1-2km locker hab immer gesehen wo er herkam und wo die Runde endetet) hat laufen lassen. Habs immer gesehen und nur mit dem Kopf geschüttelt aber reden war da nicht.
    Der HUnd ist heute 11 und schon seit 3 Jahren frage ich jedesmal wenn ich ihn sehen wie er es überhaupt noch schafft auf den Beinen zu stehen. Der Hund ist einfach nur fertig.

  • Ich würde das definitiv ganz stark vom Hund abhängig machen. Rasse, Temperament usw...


    Sanny, meinen Cane Corso hätte ich das in dem Alter nicht zumuten können. Da gab es 2-3x 15-20 Minuten und 1x 30-40min und er war wirklich gut ausgelastet. Lito würde sich darüber kaputt lachen ;)

  • Ich würde es einfach mal laufen und sehen ob es ihm gut tut oder nicht.
    Murphy konnte vom Kopf her in dem Alter noch nicht länger wie 30 minuten am Stück.
    Der ist dann einfach überdreht und kam auch schlecht wieder runter, das war aber sein generelles Problem.
    Falls du merkst es ist zu viel legst du einfach einen Tag oder zwei Tage Pause ein.

  • So wie du das beschreibst, sehe ich dabei kein Problem.
    Mit meiner 6,5 Monate alten Dackelhündin bin ich vormittags täglich 1Std. unterwegs, bis jetzt noch ausschließlich an der Flexi.
    Solange du nicht strammen Schrittes ununterbrochen täglich 1 Std. mit deinem Hund unterwegs bist ist das auch für einen großen Hund kein Problem in diesem Alter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!