Einschätzung der Situation/Feedback

  • HeyHo Hunde Freunde,
    mich würde es Ehrlich gesagt brennend interessieren was andere Hundehalter von meinen Verhaben halten, ob ich nicht vielleicht doch ein bisschen zu hoch Pokere =).


    Welche Erfahrungen bringe ich mit?
    In meiner Familie hatten wir schon 2x mal einen Hund Airdale Terrier und bis vor knapp 3 Jahren noch einen Riesen Schnauzer mit denen ich ganz gut Vertraut war, unter anderem bin ich vor einigen Jahren täglich mit einen Jagd-Zwingerhund von einem Förster Gassi gegangen. Bin im Grunde ganz gut vertraut mit Hunden. Wobei ich bevor mir ein eigener Welpe ins Haus kommt noch mehr mit der Erziehung und Körpersprache befassen möchte, um nicht Blind irgendwo hinein zu stürtzen. Ich muss aber auch gestehen ich habe zwar keine Angst vor Hunde jedoch wurde der Hund meiner Mutter gegen Ende sehr aggressive und musste letzt endlich eingeschläfert werden angefallen hat er mich auch am Ende öfters bzw nach mir geschnappt und sehr stark als "Feind" angesehen das liegt aber einzig und allein daran das meine Mutter sehr schwer an Paranoider Schizophrenie Erkrankt war und es immer mal wieder Schübe gab und das dadurch der Hund versaut wurde da alles nur noch das reinste Chaos war und er niemanden als "Führung" mehr sehen konnte.


    Was kann ich meinen Hund bieten ?
    Wohne zwar nur in einer kleinen 52qm² 2 Zimmer Wohnung in ner klein Stadt, jedoch sind es keine 10 min bis zum Wald/ins Grüne. Das Glück oder Pech ist sie wird es nur mit mir aushalten müssen... wie man's nimmt xD. Desweiteren wäre sie Tagsüber jeweils 2mal 4h alleine was meiner Meinung nach nicht tragisch ist, einer muss ja das Hundefutter verdienen.... !!! Allerdings genießt sie den totalen Luxus meine volle Aufmerksamkeit zu bekommen da ich sonst keine Verpflichtungen habe und eh zu den Eigenbrödlern gehöre.


    Ziele der Erziehung ?
    In erster Linie ist mir wichtig ihm Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln ohne ihn Ansatzweise zu betüdeln. Sie wird zwar zu spüren kommen wer hier das Sagen hat jedoch ohne Gewalt,Militär-Lautstärke oder sie zu beschämen etc. Ziel ist es die Hündin langsam und in Ruhe ranführen um keinen Hyperaktiven Hund zu erziehen. Stundenlange Streicheleinheiten sind natürlich auch geplannt xD. Im späteren Verlauf soll es weitgehend ohne Leine funktionieren auch in der Öffentlichkeit und aufs Wort folgt und mehr als nur ein paar einfache Basic tricks kann, da ich sie doch gerne Überall mit nehmen würde.


    Bewegung/Auslastung ?
    In erster Linie täglich große Gassi runden + geistige Übungen, öfters mal Wanderungen und selbstverständlich herum albern das darf nie zu kurz kommen xD. Alles weitere wird sich zeigen was uns beiden liegt und Spaß macht. Wobei ich Dogdancing und vielleicht auch Discdogging doch gern versuchen würde aber bin sehr spontan. Natürlich alles mit genug Ruhepausen zum verschnaufen.


    Zu mir
    22 Jahre frisch, Männlich, Altenpfleger,Eigenbrödler, Privat größtenteils gelangweilt von Menschen, sehr sportlich,mag eine halben Sachen, die Ruhe in Person, spontan. Im Grunde kauf ich mir den Hund um etwas aufzubauen was ich noch nie hatte.... Familie, aber das ist ein anderes Thema


    Welche Hunderasse?
    Favorit : Altdeutscher Schäferhundin aus einer LZ (sofern die Preise ähnlich wie bei der HZ sind)
    Aussie Mischlig bin ich auch nicht ganz abgeneigt Reinrassig ist nicht so ganz mein Fall vom Charakter her wobei es eh keine Garantie gibt.
    Sheltie Mischling mit einer anderen kleines bisschen größeren sportliebenden Rasse wie Husky,Collie, Groenedal, verpaart


    Jedoch seh ich das ganze mit den Mischlingen etwas kritisch, da ich an Mischlingen nur ein paar gewisse Verpaarungen in Betracht ziehen würde vom Charakter her und mir am Aussehen auch minimal etwas liegt.
    Nicht in Frage kommen für mich Labi,Goldi,Collie,Schnauzer,Doggen
    oder irgendwelche nett gemeinten Vorschläge als "Anfänger Hund" da es sowas meiner Meinung nicht gibt!


    Würde mich freuen falls zufällig jemand noch eine Rasse Parat wüsste die in mein Schema passt , einzig zu starke Neigung zu Dominanz oder starken trieb zum Selbstständigen handeln sind ein No Go.


    keine Lust die Katze im Sack zu kaufen un


    Abschließend hoffe ich das dies nicht allzu provokant rüber kommt.

  • Schon machbar, wobei der Hund halt 8 Stunden am Tag allein ist und das dauerhaft. Das geht als Welpe gar nicht und sicherlich musst du ja auch noch von der Arbeit nach Haus fahren oder musst mal was einkaufen. Was, wenn es mal unerwartet länger dauert? Da bist du recht schnell bei 9-10 Stunden am Tag.
    Würde mir da was überlegen.
    Außerdem würde ich mir im Mehrparteienhaus (davon gehe ich jetzt mal aus) Rassen anschauen, die nicht so bellfreudig sind.
    Sonst hast du, gerade wenn du in Richtung Schäferhunde denkst (viele Menschen haben da einfach Angst), ziemlich schnell die Hausverwaltung am Hals.

  • Unter diesen Voraussetzungen

    Desweiteren wäre sie Tagsüber jeweils 2mal 4h alleine was meiner Meinung nach nicht tragisch ist, einer muss ja das Hundefutter verdienen.... !!!

    würde ich dir von der Anschaffung eines Hundes abraten. Wie @Geckolina schon schrieb. Du hast ja noch die Anfahrt zur Arbeit. Alles andere (Einkäufe, Arztbesuche, Freizeitbeschäftigungen,...) kann man nicht immer aufs Wochenende legen. Da werden aus acht Stunden schnell mal neun oder zehn.


    Zudem bleibt, zumindest meiner Empfindung nach, bei solchen Arbeitszeiten kaum Zeit für den Hund. Newton ist in absoluten Ausnahmefällen auch mal acht Stunden alleine, aber diese Tage sind für uns beide sch****. Wenn ich solche Arbeitszeiten hätte, hätte ich definitiv keinen Hund.

    Im Grunde kauf ich mir den Hund um etwas aufzubauen was ich noch nie hatte.... Familie, aber das ist ein anderes Thema

    Diese Erwartung wird leider kein Hund erfüllen können und ich finde es auch unfair, solche Ansprüche an einen Hund zu stellen! Sie können nur enttäuscht werden! Ein Hund ist kein Familienersatz!

  • Dass der Hund 2 Mal 4 Stunden alleine wäre, fände ich jetzt nicht so tragisch, allerdings schreibst du, du bist Altenpfleger - hat man da nicht auch mal längere Schichten? Und kannst du da zwischendurch wirklich heimgehen, um den Hund auszuführen?


    Bei einem Welpen ist es natürlich absolut nicht machbar, diesen über Stunden alleine zu lassen! Das muss langsam aufgebaut werden und kann einige Monate dauern. Für diese Zeit bräuchtest du jemanden, der den jungen Hund wirklich zuverlässig betreut, und da jemanden zu finden, kann mitunter sehr schwierig sein. Wie stellst du dir das also vor?


    Zudem ist der Job als Altenpfleger ja auch körperlich anstrengend - schaffst du es da wirklich, in deiner Freizeit noch dem Hund gerecht zu werden?


    Was genau hättest du mit dem Hund vor? Einen Altdeutschen Schäferhund aus Leistungszucht oder einen Aussie muss man geistig schon gut auslasten, wobei es genauso wichtig ist, dass solche Hundetypen lernen, Ruhe zu halten. Einfach sind sie nicht, und Aussies können durchaus sehr selbständig handeln! Hinzu kommen noch Schutztrieb und Jagdtrieb, beides kann bei Hunden dieser Rasse recht stark ausgeprägt sein und dann wird das ohne Leine laufen mitunter schwierig...


    Ich an deiner Stelle würde mich wohl im Tierschutz nach einem passenden Hund umsehen, denn einen Welpen in deiner Situation stelle ich mir schwer machba vor, wenn du kein gutes soziales Netz hast, das dich da unterstützt... zudem wirst du im Tierheim auch beraten, welcher Hund wirklich zu dir passt, denn ich hab den Eindruck, deine Vorstellungen vom Zusammenleben mit Hund und den unterschiedlichen RAssen sind teils noch recht naiv...


    Eine Familie wird dir ein Hund nicht ersetzen können. Das von ihm zu erwarten, wird zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten führen.

  • Du bist Altenpfleger und arbeitest wahrscheinlich im geteilten Dienst, wenn Du schreibst 2 x täglich 4 Stunden wäre der Hund allein.


    Wenn Du es fertig kriegst mit dem Hund morgens eine kleine Runde zu gehen, über Mittag eine größere Runde und abends noch einmal, dann wäre ein Hund sicherlich zufrieden zu stellen.


    Allerdings solltest Du Dich nicht darauf verstärken, dass Dein Hund ein Familienersatz werden wird. Er wird Dir ein guter Freund sein und Dir sicherlich die Kommunikation zur Außenwelt einfacher machen. Du schreibst jedoch, dass Du das nicht möchtest.


    Für einen Welpen musst Du Dir wenigstens 4 Wochen Urlaub/Zeit nehmen um ihn mit seiner neuen Umgebung vertraut zu machen und um ihn anschließend 4 Stunden alleine zu lassen. Ob das nach so kurzer Zeit gelingen wird - vielleicht!
    Wenn nicht? Was dann?

  • Der Hund wäre wirklich extrem viel alleine.


    Und ganz ohne soziales Netz geht es nicht, was ist denn, wenn du mal krank wirst?


    Ich würde nicht zur Anschaffung eines Hundes raten.


    Wenn doch, dann eine weitgehend "kompatible" Rasse, die man relativ problemlos in Betreuung geben kann. D.h. eine Rasse, die nicht zu Artgenossenunverträglichkeit neigt (was viele Schäferhunde tun). Und für die man auch leicht eine Betreuungsperson findet - also nicht zu groß, kein "schlechtes Image".


    Gibt keine Anfängerhunde, hmmm - es gibt aber Hunde, die keine Eigenschaften an den Tag legen, die ein Anfänger ohne Erfahrung nicht richtig einschätzen kann und die sich zum Problem auswachsen können - wie eben Schutztrieb und Artgenossenunverträglichkeit.


    Ich würde also dringend die Rassewahl überdenken und mich umsehen, welche Bertreuungsmöäglichkeiten es für den Hund in deinem Umfeld gibt, und ob du dir die Betreuung leisten kannst.


    Aus dem Tierschutz kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen Hund vermittelt bekommst... auch bei vielen Züchtern wird es wohl schwierig.

  • Ich finde 2x 4 Stunden zwar auch viel aber nun auch nicht das Drama was mich dazu veranlassen würde von der der Hundehaltung abzuraten. Man muss eben echt konsequent sein und neben dem Hund die Freizeitaktivitäten aufgeben. Aber das fällt den meisten Hundeleuten eh nicht schwer.


    Deine Rassewahl würde ich eher bedenklich finden. ein Langstockhaar (so heißen die Altdeutschen nämlich) aus einer LZ ist schon eine Hausnummer die mit Gassi und etwas Kopfarbeit wohl nie zu einem Hund wird der die meiste Zeit offline läuft. Da braucht es schon mehr zu. Das sind Hunde die man auf Leistung und Trieb züchtet, somit Hunde die grundsätzlich lieber nach vorne gehen als zurückweichen. Dazu kommt dass es ja nunmal in den meisten Gebieten Leinenzwang gibt und die Leute eh schon ängstlich auf DSH und Co reagieren. Wenn dein Traum wirklich ein netter Offlinehund werden soll, der von der Gesellschaft auch so akzeptiert wird such dir etwas das netter aussieht und kleiner ist.


    Auch deine anderen Rassevorschläge gehen eher in die Richtung Gebrauchshund. Ganz ehrlich? Davon rate ich dir mit deinem Minimalprogramm einfach ab. Such dir etwas Gemäßtiges und du wirst feststellen dass die dein Programm mit Links und 40 Fieber schaffen.
    Mal als Beispiel: meine Großpudel laufen täglich 10km am Rad, gehen noch ne Stunde spazieren inkl toben und spielen. Täglich gibt es mehrere kleine Trainingseinheiten für den Sport, momentan täglich dazu noch Fährten und 3x die Woche Training auf dem Hundeplatz. Und ich kann dir sagen die könnten auch locker mehr. Mein Zwergschnauzer früher hat das genauso gut mitgemacht. Das sind einfach die recht normalen Bedürfnisse eines Hundes da braucht man keinen speziellen Gebrauchshund zu der auf Leistung gezüchtet wurde.

  • Also hier zieht ja im Herbst ein ADSH ein, ich würde an deiner Stelle aber keine reine LZ nehmen, dafür hast du zu wenig Programm bzw das Falsche. Warum willst du eigentlich eine LZ? Wegen dem Rücken? Denn graden Rücken gibt es auch bei einer Mischform von Lz und Hz, angeblich sogar bei reiner Hz. Die Zeit die der Hund alleine bleiben muss schafft ein Welpe anfangs nicht, das muss langsam aufgebaut werden.

  • Mit einem Welpen wird das absolut nicht machbar sein. Auch für einen erwachsenen Hund wirst du anfangs einen Sitter brauchen. Die Zeit des alleine bleibens ist zwar wirklich etwas lang, aber durchaus machbar.
    Die Rassen die Du Dir ausgesucht hast sind alle sehr arbeitsintensiv , ob das so mit Vollzeitjob möglich ist ? Gerade in der dunklen Jahreszeit wirst du den Hund schwer auslasten können.
    Da Du anscheinend Mischlinge bevorzugst würde ich mich im Tierheim nach einem passenden Hund umsehen.

  • Zweimal 4h...heisst das du kannst mittags kurz nach Hause und mit dem Hund raus? Dann fände ich es ok. Nur für die Welpenzeit müsstest du dir etwas überlegen, die können nicht einfach so alleine bleiben, das muss langsam aufgebaut werden. Es gibt Hunde die das schnell lernen und welche, bei denen das sehr lange dauert. Das gleiche gilt für die Stubenreinheit...das kann Monate dauern und 4h sind für einen Welpen wirklich lange.


    Ich muss ehrlich sagen, so ein Leben wäre nichts für mich. Also jeden Morgen erstmal mit dem Hund raus, den Hund dann alleine lassen, mittags nach Hause rennen und mit dem Hund raus gehen...Hund wieder alleine lassen und Abends nach dem ganzen stress nach Hause kommen und erstmal mit dem Hund ne Runde gehen. Ich hätte mir keinen Hund angeschafft, könnte ich sie nicht mit zur Arbeit nehmen. Wäre sie den ganzen Tag alleine Zuhause hätte ich echt ein schlechtes Gewissen, dann abends z.B. mal einkaufen zu gehen oder am Wochenende etwas ohne sie zu machen.
    Natürlich kannst nur du entscheiden, ob du dir das für die nächsten 10-15 Jahre vorstellen kannst.


    Ein Hund bedeutet wirklich viel Verantwortung, kostet Geld und Nerven, macht aber bei der richtigen Wahl auch unendlich viel Freude.
    Ich habe erst letztens mit zwei Freundinnen gesprochen und beide waren der Meinung das es Anfang 20 keine sooo tolle Idee war, sich nen Hund anzuschaffen. Die einte sagte sogar das sie ihren Hund zwar liebe, aber er ihr doch etwas das Leben versaue. Sie lebt mit der Hündin alleine in einer kleinen Wohnung, der Hund ist inzwischen über 1 Jahr alt und noch nicht stubenrein.


    Wie bist du auf die Rassen bzw. Mischungen denn gekommen? Weil sie dir optisch gefallen oder dir die Rassebeschreibungen zusagen?
    Klar, eine "Anfängerhunderasse" gibt es nicht, aber es gibt Rassen bei denen es Glück braucht und welche, bei denen du fast schon damit rechnen kannst das ihr ein friedliches Leben führen werdet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!