Einschätzung der Situation/Feedback

  • Ich bin ebenfalls Krankenschwester Vollzeit im Schichtdienst. Ohne Haustier will ich einfach nicht und ich muss auch ehrlich sagen, wenn man keinen riesigen Freundeskreis hat, kann man schon mal zeitweiße ziemlich vereinsamen, wenn man zb oft Spätdienst hat, und arbeitet, wenn andere frei haben und umgekehrt. Queeny ist da für mich einfach die Gesellschaft, ohne die ich bestimmt ganz anders drauf wäre. Ich sehe sie aber als pelzige Wegbegleiterin, sie gehört auch zur Familie, aber eine Familie ERSETZEN oder NACHBILDEN, wird sie nie können.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Anfangssituation erst anders war. Sie war Zweithund in einer WG, sie hatte also zumindestens im ersten Jahr immer einen anderen Hund dabei, die "Ohne-Menschen-Stunden" waren allerdings immer schon in etwa so lang.
    Seit über einem Jahr ist sie jetzt Einzelhund und wohnt nur noch mit mir zusammen. Und das klappt hervorragend.
    Sie ist an Arbeitstagen ca 7-8 Stunden alleine, in Ausnahmefällen auch mal 10 (aber dann gehört der Rest des Tages auch ihr, bzw ich gehe dann nicht nochmal ohne sie weg). Für viele ist das vieeel zu viel, ich finde aber, es kommt auch auf den Hund an. Queeny gehts hervorragend und ich wage zu behaupten, dass der das relativ wuppe ist.
    Ich würde mir allerdings niemals nie einen Welpen holen oder eine Rasse, die generell viel gefordert werden will. WENN ich mir in dieser Situation nochmal einen Hund hole, wird es nochmal einer ausm Tierheim (dort habe ich übrigens trotz Schichtdienst und Vollzeit problemlos einen bekommen) sein, der schon etwas betagter ist.
    Zwischenzeitlich bin ich nämlich auch, dank meines Berufs, froh und dankbar, dass Queeny nicht noch ewig und 8 Tage bespaßt werden will, sondern auch total zufrieden ist, wenn sie nur mit aufm Sofa liegen darf.