Mit Welpe Zugfahren? - Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin momentan am überlegen ob ich unseren Welpen lieber mit dem Auto oder mit dem Zug holen soll. Bevorzugen würde ich den Zug (3h ICE). Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Erfahrungen ihr mit Hund/Welpe im Zug gemacht habt.
    Danke schon mal :winken:

  • Kannst du nicht eine 2. Person mitnehmen,die den Welpen während der Fahrt auf dem Schoß hat?So haben wir es immer gemacht,hat gut geklappt.


    Mit dem Zug stelle ich mir stressiger vor,habe aber keine Erfahrung damit.

  • Kannst du nicht eine 2. Person mitnehmen,die den Welpen während der Fahrt auf dem Schoß hat?So haben wir es immer gemacht,hat gut geklappt.


    Mit dem Zug stelle ich mir stressiger vor,habe aber keine Erfahrung damit.

    Die zweite Person fährt und die TE hat den Welpen auf dem Schoß! :herzen1:

  • hihi ja so haben wir es bei unseren bisherigen Welpen auch immer gemacht. Ich durfte Welpe kuscheln und mein Mann musste fahren xD Zug war halt ne Überlegung weil wir Mim auto für die selbe Strecke meist fast 6 Stunden brauchen. Und ne Bekannte letztens meinte sind fand Zug deutlich entspannter als Auto.

  • Ich habe Nextic damals mit dem Zug abgeholt, insgesamt waren es über 8 Stunden Zugfahrt mit mehrmals umsteigen. Nextic war damals knapp 12 Wochen alt und hat die erste halbe Stunde geraunzt, dann war er aber echt bra und hat gedöst und geschlafen. Ich war nachher allerdings fertig, vorallem, weil wir dann auch noch 2 Stunden Verspätung hatten. Aber Nextic ist tiefenentspannt und ausgeruht in Wien angekommen und hat eher nicht verstanden, warum ich ins Bett gefallen bin :lol:


    Aber den Anblick hatte ich die meiste Zeit beim Zugfahren:



    Auch heute fahren meine beiden Hunde lieber Zug als Auto, ich sehe also kein Problem darin, mit dem Zug zu fahren, wenn es für dich entspannter ist.

  • Ich habe meinen Welpen mit dem Zug geholt. Erst eine Stunde S-bahn, dann umsteigen in den ICE und noch eine Stunde Fahrt. Wüßte nicht, warum das stressiger sein sollte als mit dem Auto. Ich hatte eine wasserfeste Tasche dabei mit Kuscheldecke, Handtuch und natürlich eine Rolle Küchenpapier (die ich dann doch nicht gebraucht habe). Vorteile des Zuges: du kannst dich 100 % um den Welpen kümmern weil du nicht selbst fahren mußt, es ist viel leiser als im Auto und dem Welpen kann nicht schlecht werden, weil Züge viel ruhiger fahren als Autos.
    Ich habe auch schon mehrere andere frischgebackene Welpenhalter in Zügen getroffen, darunter eine Frau, die sich gerade einen zuckersüßen jungen Barsoi aus dem Ausland geholt hatte. Keiner hatte Probleme während der Fahrt.


    Cara hat auch zunächst etwas gewinselt und dann geschlafen.


    Dagmar & Cara

  • Ich bin mit Farinelli als er 9 Wochen alt war zusammen mit Andiamo und jeder Menge Gepäck von Norden bis Hannover gefahren. 1x Umsteigen inklusive. Ich hatte ihn in einer Tasche vor mir auf dem Bauch. Auf einer längeren Pause ist er unerschrocken über den Bahnsteig stolziert im Zug hat er geschlafen oder auch mal ruhig durch die Gegend geguckt.


    Ich hatte aber auch den Vorteil ich kannte ihn schon 9 Wochen lang und er mich. Ob ich das mit einem mir fremden Welpen machen würde kann ich dir gar nicht sagen.

  • Supi danke für eure Erfahrungen. Wie ist das mit Maulkorb weil eigentlich ist jaMaulkorbPflicht im Zug. Würde ich meinem Welpen aber definitiv nicht antun hattet ihr einen dabei als Alibi oder so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!