Mit läufiger Hündin unterwegs

  • ich gönne ihr gerne auch in der Läufigkeit Freilauf, und sehe im Spiessrutenlauf zwischen freilaufenden Rüden keinen Bonus für meine Hündin

    :???: liegt vielleicht an den Gegenden, in denen man sich generell aufhält, aber von einem Spießrutenlauf ist in meinen Gassigebieten eher nicht zu reden.
    Ok, am Samstag auf den Wiesen, da war schon relativ viel los, so dass ich zwar weiträumig ausweichen konnte, aber nicht weiträumig genug, dass Jin permanent ohne Leine laufen konnte, trotzdem weiträumig genug, dass wir keinem anderen Hund direkt begegnet sind.
    Im Wald verläuft's sich ohnehin, da hat man die Knotenpunkte (Parkplatz, Ein-/Ausgang), an denen man mal gehäuft anderen Hunden begegnet und sonst wirklich nur vereinzelt, dass einem einer entgegenkommt. Da kann man ja schnell anleinen.
    Ok, Stadtpark (an meinem früheren Arbeitsplatz) konnte anstrengender sein, aber klar, da sind viele Erholungsuchende auf engem Raum, das ist auch mit nicht-läufiger Hündin anstrengend; jetzt der kleine Park, in dem wir in der Mittagspause sind, ist weniger überlaufen, da geht es auch recht entspannt.


    lg

  • Zum Thema ausweichen: Wir wohnen direkt am Wald und gehen auch 3x täglich genau durch diesen. Ich sehe keinen Sinn darin mit meiner läufigen Hündin in ein anders Waldstück zu fahren, weil auch da uns Hunde begegnen können.
    Was ich hier feststelle, ich glaube manche wissen gar nicht wie schnell so ein Deckakt bei Hunden stattfinden kann. Unsere Hündin hatte im Mai einen (geplanten verantwortungsvollen!!!) Wurf. Am 1. geplanten Decktag war nichts mit den beiden los, am 2. waren sie schon etwas interessiert und am 3. (unser letzter Versuch) ging das Gartentor auf, Rüde springt zu unser Hündin und schwupps hingen sie für 20 min fest zusammen. Und dieses Zusammenhängen kann man dann nicht einfach mal abbrechen denn das führz zu schwersten Verletzungen bei beiden.

  • Hundewiese, er komplett übermotiviert bei einer Hündin, ich kann ihn nicht abrufen, vorsichtige Frage... sie ist doch nicht läufig? " jaaa, weiss nicht so genau, ich glaub sie wird grad läufig ". Ohne vorher einen Ton zu sagen. Ich bin da immer fassungslos " ähh, der kleine ist 1 Jahr alt und noch nicht kastriert " . " Achsoo,,,,, Laura, komm hieer her" . Laura denkt nicht dran und findet denJungrüden grossartig. Wenn die Besitzer noch nicht mal wissen, ob ihre Hündin läufig ist, ob sie wohl merken wann die Stehtage sind?????

    :hust: Da meine Hündin auch so heißt, kann ich das leider nicht unkommentiert stehen lassen.
    Der Beginn der Läufigkeit ist nicht auf die Sekunde genau vorhersehbar. Du hast bei vielen Hündinnen einen Spielraum von einigen Wochen. Wenn du in diesen Wochen rausgehst, hättest du sicherlich auch keine Lust, schon mal Wochen vorher jeden Rüdenbesitzer zu warnen, dass es jetzt gerade in dieser Minute losgehen könnte, oder?
    In der Situation auf der Wiese kannst du dann natürlich auch nicht beantworten, ob sie jetzt gerade in diesem Moment definitiv läufig geworden ist. Denn Blut findet man bei vielen erst nach dem Schlafen und die Schwellung der Vulva setzt auch nicht immer sofort am ersten Tag ein.
    Ich kann auch die Stehtage nicht akkurat eingrenzen, das geht nicht bei jeder Hündin. Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass am ersten Tag (an dem man manchmal noch nicht so genau weiß, ob es schon der erste Tag ist) noch keine Gefahr besteht, dass die Stehtage bereits da sind.

  • Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte keine Lust jedem Rüdenhalter entgegenzurufen das meine Hündin läufig ist ( abgesehen davon das hier viele alleine Gassi gehen ). Wir gehen aber sowieso niemals jeden Tag den gleichen Weg, wir brauchen die tägliche Abwechslung, da ist es egal ob ich mit einer läufigen Hündin in die Pampa fahren. Wenn es für Euch so ok ist, alles prima :)


    Meine Hündin hatte übrigens vor ihrer Not-Kastra mehrmals eine weiße Läufigkeit, das konnte man auch meist erst an der Reaktion der Rüden erkennen. Sie war auch ca. alle 4 - 10 Monate läufig, also sehr unregelmäßig. Dafür wurde sie fast immer im Urlaub läufig, tolle Sache.
    Das nervigste was uns mal passiert ist war ein aufdringlicher Dackel, natürlich ohne Besitzer unterwegs. Also haben wir läufige Schäferhündin ins Auto gepackt und sind 5 km weiter gefahren - eine halbe Stunde später kam Dackel völlig erschöpft, aber doch sehr verliebt nach. Den Spaziergang mussten wir dann abbrechen, so ein Dackel kann ganz schön hoch springen.

  • @anfängerinAlinaDas zum einen und zum anderen verstehe ich auch nicht, wie sich Rüdenbesitzer gerade über sowas aufregen können. Eine genialere Möglichkeit seinen Rüden entsprechend zu sozialisieren, als eine Hündin in der Vorlaufzeit oder den Anfängen der Läufigkeit gibts ja quasi überhaupt gar nicht.

  • Während der Läufigkeit (Sina ist auch gerade läufig) gehe ich dort, wo ich sonst auch gehe (wohne am Dorf mit vielen Feldern und Wald rundherum. Da ich 99% aller Hunde hier kenne, weiß ich schon, wem ich "die ist läufig" entgegenrufen muss. Dann wird angeleint und bei intakten Rüden ohne Schnüffelkontakt vorbeigegangen. Bei Kastraten und Hündinnen kann kurz geschnüffelt werden, wenn die Hunde wollen. Meist treffe ich pro Spaziergang eh nur 1-2 andere Hund, häufig auch gar keinen.
    Hundewiese oder Ähnliches gibt`s hier nicht.

  • Ich wohne so, dass ich fußläufig in 10-15min Wald, Feld, Wiesen habe.


    Daher ist es für mich schöner dortzuland laufen, als im Park.
    Dort ballen sich die Hundehalter, 10min weiter sieht man kaum noch welche.
    Mache ich immer so und auch wöhrend der Läufigkeit wird es so gemacht.


    Die 2-3 Hunde, die uns begegnen, werden eingesammelt, weil der böse Schäferhund ja eh böse ist.


    Dazu hat Auri auch in den Stehtagen null Bock auf Hunde, hört gut, und bleibt bei Stress lieber bei mir.


    Die kann ich gut schützen.


    Dass ich teils aber sehr erschrocken gefragt wurde, ob der arme Hund noch nicht kastriert sei und das ja ein Unding sei, fand ich dreist.


    Meine Hündin ist ja nah bei mir


  • Dass ich teils aber sehr erschrocken gefragt wurde, ob der arme Hund noch nicht kastriert sei und das ja ein Unding sei, fand ich dreist.

    Es ist leider immer noch weit verbreitet, dass Hunde einfach mal so kastriert werden. Ich wurde auch schon gefragt ob unsere Hündin nochmal Welpen bekommen soll oder ob wir sie kastrieren lassen. Auf meine Frage was denn das eine mit dem anderen zu tun habe hieß es ".....na wenn Hunde keine Welpen bekommen sollen muss man sie doch kastrieren". :dagegen: .

  • anfängerin alina und brizo:
    jetzt muss ich dann auch nochmal kommentieren :smile: . Ich hab selber auch schon unkastrierte Hündinnen gehabt, klar ist der Anfang nicht leicht zu sehen, bei weisser Läufigkeit erst recht nicht.


    Und ja, ist eine gute Übung für meinen Rüden.


    Aber ganz ehrlich, mit einer "wahrscheinlich so gut wie läufiger Hündin" würd ICH mir Hundewiese ersparen. Meine Geschichte war auf einer Freilaufwiese, bestimmt 5000 qm, mitten in einem grossen Feldmark, so 5-10Hunde, die aus allen Richtungen kommen und sich begrüssen. Immer sehr entspannt und freundlich, aber es wuselt schon durcheinander mit Schnüffeln, Rennen und Spielen.
    Wenn ich das doch mit meiner "vielleicht läufigen" Hündin unbedingt möchte, dann aber wenigstens alle laut und deutlich vorwarnen. Die Besitzerin stand unbeteiligt schweigend daneben , während es bei dem Jungrüden schon rosa unter dem Bauch leuchtete :hust: und ich mich beeilt habe, ihn einzusammeln. Meine Angst bei sowas ist, jemanden zu treffen, der garnicht weiss, dass seine Hündin in den Stehtagen ist. Würde euch sicher nicht passieren, aber ich befürchte, sowas gibt es ! Das kann dann in Sekunden wirklich schief gehen, wenn da mehrere unkastrierte Rüde auf der Wiese sind.


    Einzelbegegnungen sind was anderes, da kann man sich absprechen, ich sehe das ganze besser kommen und kann schnell reagieren.


    Lg, Elzbeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!