wie genau wirkt die wurmkur? und wann wieder entwurmen?

  • Praktisch hat der Hund lebenslang Würmer und wenn es nur in
    inaktiver Form ist.

    Ein Hund ist nie ganz wurmfrei, kommt aber mit einem gesundem Immunsystem gut damit zu recht.


    Als Welpen, Junghunde wurden meine Drei alle 3 - 6 Monate entwurmt, nun seit 8 Jahren nicht mehr. Alle abgegebenen Kotproben waren immer negativ und Würmer sind mir auch nie im Kot aufgefallen in dieser langen Zeit! ;)
    Da ich koche unterstütze ich den Darm mit wurmwidrigen Kräutern, wie Rosmarin, Thymian, Oregano und jeden Tag Kokosöl mit ins Futter.


    Ich bin für so wenig Chemie wie möglich, egal ob Wurmkuren, Impfungen, Spot On oder Medikamente.


    LG Sabine

  • Ein Hund ist nie ganz wurmfrei, kommt aber mit einem gesundem Immunsystem gut damit zu recht.
    Als Welpen, Junghunde wurden meine Drei alle 3 - 6 Monate entwurmt, nun seit 8 Jahren nicht mehr. Alle abgegebenen Kotproben waren immer negativ und Würmer sind mir auch nie im Kot aufgefallen in dieser langen Zeit! ;)
    Da ich koche unterstütze ich den Darm mit wurmwidrigen Kräutern, wie Rosmarin, Thymian, Oregano und jeden Tag Kokosöl mit ins Futter.


    Ich bin für so wenig Chemie wie möglich, egal ob Wurmkuren, Impfungen, Spot On oder Medikamente.


    LG Sabine

    Ja, es ist Dein Weg und den akzeptiere ich, ob er nun richtig ist oder nicht.
    Du hast 8 Jahre Erfahrung ohne Wurm, warum auch immer. Kann auch sein,
    dass es sehr gesunde und ruhige Hunde sind und eine ausgeglichene Haltung
    haben, da ist die Gefahr einer Infektion kaum bis gar nicht gegeben.



    Da hätte ich doch gerne mal einen aussagekräftigen Nachweis. Eine einzige Kotprobe mag nicht besonders aussagekräftig sein, aber über Jahre ausgewertet geben sie ein recht gutes Bild.


    Und deine vielzitierte Präparenzzeit trift genauso auf Entwurmungen zu.

    Wir sind bei Entwurmungen und die Präpatenzzeit (nicht Präparenzzeit) und dann habe diese nicht
    'vielzitiert', sondern erstmalig.
    Dann ist eine Kotprobe immer eine Momentaufnahme, was die Auswertung über Jahre
    aussagen soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Der 'aussagekräftige' Nachweis ergibt sich aus dem Wissen über Würmer und den Wurmkreislauf.
    Ich gehe davon aus, dass es dir bekannt ist, ansonsten hilft google.


    Wir sprechen also von Präpatenzzeit, dass ist die Zeit von der infektiösen Aufnahme eines Stadiums
    bis zum ersten Auftreten von Eiern, Larven, Würmen in Kot, Urin und Blut.


    Jeder Wurm hat eine andere Präpatenzzeit und wenn sich Hund am Tag 1 mit Eiern einer Wurmart
    infiziert, die rd. 60 Tage Präpatenzzeit hat und man am z.B. 56, 57 und 58 Tag, 1 oder 3 Kotproben
    nimmt , nach Infektion, ist diese Kotprobe negativ. Der HH atmet auf, geht nach Hause, nächste Kotprobe
    ist in einigen Monaten geplant. Das Tier schläft weiter mit im Bett, Eltern, Kinder sind auch da und schmusen
    mit dem Hund. 2 Tage danach beginnt der Hund mit der Ausscheidung infektiöser Stadien und zwar die
    ganzen nächsten Monate und keiner ahnt auch nur etwas und das bis zur nächsten Kotuntersuchung.
    Ja, was dann ? Dumm gelaufen ?


    Bei einer Wurmkur nehmen wir mal an, infiziert sich das Tier gleich am nächsten Tag mit infektiösen
    Stadien gleicher Wurmart. Nach Präpatenzzeit dauert es rd.60 Tage bis zum Ausscheiden. In 30 Tagen
    aber setzt die Wurmkur dem eine Ende. Deshalb meinte ich, ist das Ansteckungsrisiko bei einer Kotprobe
    ungleich höher im Vergleich zur Wurmkur .

  • Kennt Ihr den "Wurmcheck"? Ich find' das genial.

  • Bei einer Wurmkur nehmen wir mal an, infiziert sich das Tier gleich am nächsten Tag mit infektiösen

    Und nun nehmen wir mal an, der Hund hatte sich bereitsinfiziert und beherbergt bereits Wanderstadien in sich so um den 52. Tag. Die werden von der Wurmkur nicht mit erreicht. Und der Hund ist trotz Wurmkur nach wenigen Tagen wieder Ei-Ausscheider. (Und Eier werden IMMER ausgeschieden ;) , sie infizieren NIEMALS direkt den Wirt)

  • Dann ist eine Kotprobe immer eine Momentaufnahme, was die Auswertung über Jahre
    aussagen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    Na, bei @Terrorfussel konntest du es noch. Es ist einfach höchst unwarscheinlich das über Jahre genommene Kotproben immer nur negativ sind, auch wenn der Hund verwurmt ist.

    Der 'aussagekräftige' Nachweis ergibt sich aus dem Wissen über Würmer und den Wurmkreislauf.

    Das bei dir da noch nachhohlbedarf besteht, haben wir ja vor ein paar Seiten schon festgestellt.

    Bei einer Wurmkur nehmen wir mal an, infiziert sich das Tier gleich am nächsten Tag mit infektiösen
    Stadien gleicher Wurmart. Nach Präpatenzzeit dauert es rd.60 Tage bis zum Ausscheiden. In 30 Tagen
    aber setzt die Wurmkur dem eine Ende. Deshalb meinte ich, ist das Ansteckungsrisiko bei einer Kotprobe
    ungleich höher im Vergleich zur Wurmkur .

    Siehe @Cattlefan


    Zudem läßt das ganz ausser Acht, das sich durch die Schädigung der Darmflora duch häufiges Entwurmen, der Hund sich leichter wieder mit Würmern infiziert.


    Ebenfalls zu bedenken ist, das häufiges Entwurmen die Resistenzenbildung fördert. Dann ist der Hund zwar vorbildlich Entwurmt, aber die Würmer feiern fröhliche Feste. Und der Hundebesitzer fühlt sich auf der sicheren Seite...

  • Die gehen mit der nächsten Wurmkur weg.
    Wir dürfen nicht vergessen, dass es Leute gibt, die Kotproben
    wenig bis gar nicht mehr machen, auch hier im Thread schon,
    da sind Wurmkuren die bessere Wahl.
    Macht man Kotproben käme noch risikioerhöhend eine evtl.
    falsche negative Kotprobe dazu.
    Beide Varianten sind nicht das Ideal, ein Restrisiko bleibt auch
    bei der Wurmkur, am besten die Würmer gäbe es gar nicht.

  • Die gehen mit der nächsten Wurmkur weg.

    Nach Resistenzbildung geht gar nichts mehr weg, solange bis ein noch aggressiveres Wurmmittel gefunden wird, wenn keines mehr gefunden wird, wars das. Das ist genau die gleiche Spirale wie bei AB.

  • Das bei dir da noch nachhohlbedarf besteht, haben wir ja vor ein paar Seiten schon festgestellt

    Ich habe das mal gemeldet, weil es mir nun reichlich zuviel wird.
    Ich behandle User anständig und erwarte von erw. Menschen gleiches
    und stelle jede Konversation mit dir ein.

  • Ich habe das mal gemeldet,

    Das kann man ja melden, ändert aber nichts daran, dass es wahr ist....

    Der 'aussagekräftige' Nachweis ergibt sich aus dem Wissen über Würmer und den Wurmkreislauf.

    Das Wissen fehlt Dir leider, wie man in zahlreichen Threads verfolgen konnte.

    Zudem läßt das ganz ausser Acht, das sich durch die Schädigung der Darmflora duch häufiges Entwurmen,

    Dazu muß ich allerdings sagen, dass "die Darmflora" über kein Nervensystem verfügt, auf das die gängigen Wurmkuren wirken, sie sind NICHT bakteriozid oder bakteriostatisch und beeinträchtigen die hauptsächlich mikrobakterielle Darmflora NICHT.

  • die Zeit von der infektiösen Aufnahme eines Stadiums
    bis zum ersten Auftreten von Eiern, Larven, Würmen in Kot, Urin und Blut.

    Das ist jetzt aber fast wortwörtlich aus Deinem so sehr verehrten Wiki zitiert =)
    "Präpatenz beschreibt bei der Infektion durch einen Parasiten die Zeitdauer von der Aufnahme der infektiösen Parasiten-Stadien bis zum Auftreten von ersten Geschlechtsprodukten (Eier, Larven u. a.) im Stuhl, Urin oder Blut."


    Präpatenz – Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!