wie genau wirkt die wurmkur? und wann wieder entwurmen?

  • Ich entwurme den Hund auch alle drei Monate, die Katze sogar monatlich, da sie sich besonders im Sommer fast ausschließlich von Mäusen ernährt. Und da Hund und Katze einen Trinknapf haben ist es mir lieber, den Hund regelmäßig zu entwurmen. Zudem werden Würmereier auch gerne über das Gras aufgenommen.

    Echt- also prophylaktisch? Macht doch kaum Sinn, wie man immer lesen kann und was ja wohl auch so ist?


    Hier wird einmal im Jahr von jedem Tier eine Kotprobe abgeliefert. Immer negativ.


    Seit der Entwurmung als Welpen bzw. Babykatze brauchte hier kein Vierbeiner bislang eine Kur.


    Aber da hat jeder sein individuelles "Sicherheitsbedürfnis".

  • Ja, prophylaktisch. Wie gesagt, die Katze frisst so viele Mäuse, die ist garantiert niemals wirklich wurmfrei. Ihr fiel auch schon ein Wurm aus dem Po... Und Lasse frisst draußen auch noch gerne irgendwelche Sachen. Und letztendlich habe ich keine Lust, dass ich auch die Kinder entwurmen muss...

  • Echt- also prophylaktisch? Macht doch kaum Sinn, wie man immer lesen kann und was ja wohl auch so ist?

    Prophylaktisch entwurmt man (wenn es Grund dafür gibt) gegen Parasitosen, also dagegen, dass durch hohen Infektionsdruck, schlechtes Immunsystem, Lebensalter oder what ever, der Hund so stark verwurmt, dass es ihn krank macht.


    Man entwurmt NIE "prophylaktisch" um künftigen Würmern den Eintritt zu verwehren!


    (z.B die 2 wöchige Entwurmung beim (Saug-)Welpen)


    Es gibt sie also, die "prophyllaktische Entwurmung", man muß nur ein kleines bisschen weiter denken ;)

  • Man entwurmt NIE "prophylaktisch" um künftigen Würmern den Eintritt zu verwehren!

    Eine Entwurmung wirkt ja nur in dem Moment, in dem man die Tablette gibt. Rein theoretisch kann sich das Tier im nächsten Moment neue Wurmeier einfangen. Und ein gutes Immunsystem kann sich auch gegen eine geringe Menge Wurmeier wehren (jedenfalls würde mir das so erklärt). Und daher fühle ich mich wohler, wenn ich Hund und Katze regelmäßig entwurme.

  • Es gibt sie also, die "prophyllaktische Entwurmung", man muß nur ein kleines bisschen weiter denken ;)

    :muede:



    Man lernt nie aus.
    Jeder hat seinen Grund, das so und nicht anders zu handhaben.

  • Ich habe Finn vor einem Monat, als er zu uns gekommen ist, entwurmt und werde es wohl so wie die meisten hier machen und alle 3 Monate entwurmen.
    Gerade vor der jährlichen Jahresimpfung ist es wichtig den Hund nochmal zu entwurmen, da sonst der Impfstoff nicht richtig aufgenommen wird.

  • Hier wird einmal im Jahr von jedem Tier eine Kotprobe abgeliefert. Immer negativ.

    Kotproben erhöhen ungemein das Ansteckungsrisiko. Wir haben die Präpatenzzeit,
    die diese Proben immer wieder in die Kritik bringen, weil man eben 'immer negative
    Ergebnisse'' hat, die Infektion aber zuvor lange im Gang sein kann.

  • Gerade vor der jährlichen Jahresimpfung ist es wichtig den Hund nochmal zu entwurmen, da sonst der Impfstoff nicht richtig aufgenommen wird.

    Der Impfstoff wird meist gespritzt, da dran ändern Würmer nichts; Das Immunsystem wäre aber, im Falle einer starken Verwurmung, mit beidem, der Impfung und dem Wurmbefall, überfordert.
    Wobei man über jährliche Impfungen geteilter Meinung sein kann.

    Kotproben erhöhen ungemein das Ansteckungsrisiko. Wir haben die Präpatenzzeit,die diese Proben immer wieder in die Kritik bringen, weil man eben 'immer negative
    Ergebnisse'' hat, die Infektion aber zuvor lange im Gang sein kann.

    Da hätte ich doch gerne mal einen aussagekräftigen Nachweis. Eine einzige Kotprobe mag nicht besonders aussagekräftig sein, aber über Jahre ausgewertet geben sie ein recht gutes Bild.


    Und deine vielzitierte Präparenzzeit trift genauso auf Entwurmungen zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!