wie genau wirkt die wurmkur? und wann wieder entwurmen?

  • Im Grunde kannst Du den Hund entwurmen und eine Stunde später schnuppert er an Kot, frisst irgendwas, fängt eine Maus, schnuppert einen Igel an und schon hat er wieder Würmer. Würmer können auch durch einen Floh übertragen werden der über den Hund hüpft.
    Vorbeugen kam man leider nicht. Wobei Hunde sich mit gutem Immunsystem selten infizieren.

  • Ich hol das hier mal aus der Versenkung.
    Und wie oft is entwurmen dann sinnvoll? Ist profilaktisches Entwurmen überhaupt sinnvoll? Wie macht ihr das? War vorhin etwas schockiert, als die Ärztin meinte, man soll alle 3-4 Monate entwurmen :shocked: (ist mein erster eigener Hund, kenne es bisher nur vom pferd 2 mal im jahr)

  • Ich hol das hier mal aus der Versenkung.
    Und wie oft is entwurmen dann sinnvoll? Ist profilaktisches Entwurmen überhaupt sinnvoll? Wie macht ihr das? War vorhin etwas schockiert, als die Ärztin meinte, man soll alle 3-4 Monate entwurmen :shocked: (ist mein erster eigener Hund, kenne es bisher nur vom pferd 2 mal im jahr)

    Vorbeugend kann man nicht entwurmen, also so, dass der Hund keine Würmer bekommt wie z.B. bei einem Floh- und Zeckenmittel.
    Eine Wurmkur tötet vorhandene Würmer ab falls der Hund verwurmt ist und somit ist der Hund dann wieder für eine gewisse Zeit wurmfrei.


    Ich entwurme bis zu 1 Jahr alle 3 Monate und dann je nach Hund entweder weiterhin alle 3 Monate oder 2x im Jahr.
    Meine jetzige Hündin werde ich weiterhin alle 3 Monate entwurmen, da sie sich draußen auf alles Fressbare und Nichtfressbare (Hundekot, tote Tiere) stürzt und ich es nicht immer verhindern kann, dass sie das Zeug schon im Maul hat.

  • Ich entwurme nur bei Verdacht.

    Den Verdacht hab ich fast jeden Tag wenn ich sehe, was Sina wieder im Maul hatte. :D
    Sie spuckt das dann zwar brav aus, aber trotzdem hatte sie "es" vorher meist im Maul oder zumindest daran geleckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!