Dummy aus dem Wasser apportieren

  • Huhu,
    ich mach ja nur so ein bisschen mit dem Dummy: Suchen, apportieren.
    Nun hab ich einen schwimmfähigen Dummy gekauft. Chilly geht im Prinzip auch gern ins Wasser, aber
    habt ihr am Anfang eine Schnur oder so an den Dummy gebunden, um den Dummy im Notfall aus dem Wasser
    zu holen, falls Hund nicht will oder habt Ihr das anders geübt?

  • Ohne Schnur, denn darin könnte sich der Hund beim Schwimmen verfangen, das kann gefährlich werden.


    Wenn dein Hund Freude am Apportieren an Land hat und das Dummy sicher bringt, auch gern ins Wasser geht, dann wird er auch beim Wasserapport kein Problem haben. Wirf das das Dummy erst mal so nah an den Rand, daß der Hund sich nur gerade mal die Pfoten naß macht, dann einen halben Schritt weiter usw.
    Du könntest auch das Dummy so über einen Garben werfen, daß der Hund hindurch muß, du aber notfalls außenrum gehen kannst.


    Falls dein Hund das Dummy noch nicht sicher und freudig bringt, würde ich erst mal weiter an Land üben und noch nicht im Wasser.


    Oder wenn dein Hund doch nicht so ganz wasserfest ist und sich zB nicht weit vom Ufer weg traut, würde ich lieber erstmal Stöckchen werfen um ihn weiter hinaus zu locken und nicht das teure Dummy riskieren.


    Dagmar & Cara

  • super, danke für die Tips, so werde ich üben :)

  • Bloß keine Schnur an den Dummy binden!


    Entweder den Dummy erstmal nur soweit werfen, dass du ihn theoretisch mit einem langen Stock wieder heranangeln kannst oder einen zweiten Hund mitnehmen, der Dummies sicher aus dem Wasser apportiert und ihn im Notfall holen kann. Oder halt erstmal mit Stöckchen üben. Da ist es ja nicht so schlimm, wenn sie verloren gehen.


    Ist Chilly denn schon mal frei geschwommen? Wenn ja, bin ich auch zuversichtlich dass sie ihn holen wird. Wenn nicht, würde ich ihr erstmal das freie Schwimmen näherbringen.

  • Schnur würde ich(so im Nachhinein) auch lassen. Habe das ausprobiert mit meinem. Er sah mir zweimal zu wie ich das Teil wieder zurück geholt habe und zog fortan an der Schnur um es aus dem Wasser zu bekommen statt hinein zu gehen. Hat er sich gemerkt und zog das Fischfutterteil vom Anglerheim aus dem Weiher, mehrere Angelruten, sogar mal an einem vertäutem Boot hat er es versucht :fear:


    Kann nach hinten losgehen...


    Kleinschrittig hinein werfen würde ich auch empfehlen :bindafür:

  • Ist Chilly denn schon mal frei geschwommen? Wenn ja, bin ich auch zuversichtlich dass sie ihn holen wird. Wenn nicht, würde ich ihr erstmal das freie Schwimmen näherbringen.

    ja, er schwimmt auch, er ist vorsichtig und springt zum Glück nicht gleich in jedes Wasser, aber er schwimmt, Stöckchen
    bringt er auch.
    Ich werde mit dem Wasserdummy am Anfang so üben, daß ich ihn nur im Uferbereich hinwerfe, also seichtes Wasser, und ihn
    fürs Bringen super belohne. Apportieren macht er auch sehr gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!