Rüde schnüffelt sich im Freilauf oft fest, wie händeln ?

  • Hallo,


    mein intakter Rüde schnüffelt sich im Freilauf oft fest und hängt dann lange an dem Ort fest.
    Reagiert dann auch nicht auf ansprache und pfiff und sogar anstupsen bleibt ohne reaktion.


    muss also warten bis er fertig ist oder hin und mich auf die schnüffelstelle stellen, dann geht er weiter.
    oder klassisch am geschirr weiter ziehen was ich aber nicht sinnvoll finde.


    wie händelt ihr es bei euren Rüden ?
    ist ja primär ein rüden problem :)


  • ist ja primär ein rüden problem :)

    Das will ich wohl meinen ;) , aber wieso ist das ein Problem? Das lese ich hier häufig.


    Ich lass meinen Rüden schnüffeln, wo und wie lange er will. Habe zwar ein Auge drauf, aber es stört mich nicht weiter- er kommt dann schon. :ka:

  • Das will ich wohl meinen ;) , aber wieso ist das ein Problem? Das lese ich hier häufig.
    Ich lass meinen Rüden schnüffeln, wo und wie lange er will. Habe zwar ein Auge drauf, aber es stört mich nicht weiter- er kommt dann schon. :ka:

    ich will ja mal weiter und nicht warten oder ihn sehr viele meter hinter mir haben.
    es kommen ja auch rad fahrer, jogger, andere hunde, .. usw entgegen und da muss ich meinen hund ja in meiner nähe haben.


    würde ich nur irgendwo laufen wo wir alleine wären wäre es natürlich egal :)

  • Ok, das ist was anderes.
    Wir sind hier fast immer alleine.


    Hier sind einige Rüdenbesitzer mit diesem Problem, die werden sich melden.

  • Wir haben den Befehl "Weiter!" aufgebaut. Wenn ich es morgens eilig habe, lasse ich es gar nicht zu kommen, dass er sich festschnüffelt. Da gebe ich so frühzeitig das Kommando, dass er nicht schon im Delirium ist. Klappt gut soweit.


    Wenn ich mehr Zeit habe, darf er schon mal länger schnüffeln. Er schließt dann aber immer recht zügig auf, wenn er sieht, wie weit ich schon voraus bin. Falls er aus irgendwelchen Gründen (Herannahender Traktor, et .) SOFORT kommen muss, rufe ich ihn halt ab. In solchen Situationen ist dann ein Notruf finde ich auch gerechtfertigt.


    Wegen Joggern, etc. rufe ich ihn nicht extra ab. Die sind meist vorbei bis er fertig ist. Falls er doch mal aus Versehen jemandem vor die Füße läuft, mei, man hat Augen im Kopf. Das gehört für mich zum allgemeinen Lebensrisiko. Zu fremden Leuten hingehen oder gar Joggern, Radfahrern, etc. hinterher rennen tut er ja nicht.

  • rückruf oder pfiff klappt in dem fall ja nicht weil er so mit schnüffeln beschäftigt ist, reagiert dann nicht mal wenn man ihn anstupst.


    da kann pfiff nicht klappen weil er ihn nicht wahrnimmt,


    wie hast du "weiter" aufgebaut ?

  • Das "Weiter!" habe ich so aufgebaut, dass ich ihn von der Stelle verscheucht und dabei das Kommando gesagt habe. Das war zu Anfang seiner Pubertät. Da war es noch recht einfach, ihn da wegzuscheuchen.


    Du könntest ja mit weniger interessanten Stellen anfangen, an denen er sich nicht derart festsaugt.


    Habt ihr keinen Notruf-Rückruf auf den er immer reagiert? Also so einen richtig klassisch konditionierten? Wo er gar nicht anders kann als zu kommen?


    Eventuell wäre es sinnvoll, das noch nachzuholen? Gerade wenn du sagst, dass sein Getrödel halt nicht immer geht. Dann müsstest du halt nicht immer auf ihn warten.


    Wenn er wirklich vollkommen abschaltet, ist es natürlich besser, bei ihm zu bleiben. Das ist klar.

  • Hier sind einige Rüdenbesitzer mit diesem Problem, die werden sich melden.

    Ich empfinde das nicht als Problem. Es ist ein Rüde und somit ein normales Verhalten. Und wenn ich Gassi gehe, gehört die Zeit den Hunden und somit darf Herr Hund sich da auch schonmal fest schnüffeln. Passiert zur Zeit vermehrt, da wieder einige Hündinnen in der Umgebung läufig sind.
    Jogger und Radfahrer stören sich hier nur dann an Hunden, wenn sie ihnen vor die Füße/Räder laufen (klar).


    Ich würde bei einem sich festschnüffelnden Hund weder den normalen noch den Superrückruf (sofern man einen hat) abnutzen wollen. Denn wenn der so abschaltet, dann macht man sich die Rückrufe nur kaputt, da sie ihn auch nicht jucken würden.


    Dann lieber ein neues Kommando wie zB das "Weiter" einführen. Das haben wir hier auch und wurde aufgebaut wie jedes Kommando auch. Vielleicht nicht gerade dann damit anfangen, wenn Hund geistig eh komplett ausgeschaltet hat, sondern in anderen Situationen in denen er noch anwesend ist. Und dann in der Schwierigkeit steigern... wie man es in der Regel mit den meisten Kommandos macht. Man fängt den Rückruf ja auch nicht dann an, wenn der Hund gerade komplett mit dem Toben mit Artgenossen beschäftigt ist. :D

  • ich will ja mal weiter und nicht warten oder ihn sehr viele meter hinter mir haben.es kommen ja auch rad fahrer, jogger, andere hunde, .. usw entgegen und da muss ich meinen hund ja in meiner nähe haben.


    würde ich nur irgendwo laufen wo wir alleine wären wäre es natürlich egal :)

    Wenn ich weiter will, sprich "das Tempo" vorgeben will, leine ich halt an.

  • Grins. Natürlich ist Festschnüffeln für einen Rüden in der momentanen Jahreszeit erstmal völlig normal. Aber wer da gar nichts dran machen will/muß und das einfach laufen läßt/lassen kann, damit wunderbar zurecht kommt und deshalb das Problem nicht versteht... der darf sich gern mal Finlay ausleihen :D Ich wette, danach verschiebt sich die Wahrnehmung.


    "Der Fin ist nämlich schon groß, der braucht nicht an Mamas Rockzipfel hängen. Und wenn die diese Waaaaahnsinns-Schnüffelstelle nicht interessant findet, dann soll sie doch gehen. Er kommt schon allein zurecht."


    Mit Geordy funktioniert das. Den kann man schnüffeln lassen und er schließt dann schon auf. Fin sieht das ganz anders. Der hat das von sich aus überhaupt nicht nötig. Den kann man da an der Schnüffelstelle "stehen lassen" und nach einer Stunde wieder abholen. Was soll schon passieren? Notfalls weiß er schon, wo es nach Hause geht.


    Und weil das so ist und ich oft genug auch Eddie dabei habe, der nur einen einzigen Wunsch hat (nämlich vorwärts gehen und zwar zackig), ist hier Festschnüffeln nicht wirklich erlaubt. Hund darf da wohl kurz verweilen und schnüffeln, aber die Betonung liegt auf kurz.


    Rückruf verwende ich dafür nicht. Bei uns heißt das "voran", was in allen Lebenslagen bedeutet: vor mir laufen. Ich kann es nämlich nicht haben, wenn ich mich nach einem oder zwei Hunden immer umgucken muß. Alle Drei vor mir im Blick ist wesentlich Halswirbelsäulenverträglicher ;)


    Und ja @xerves ich sehe das wie PocoLoco. Im Moment wirst Du Dir entweder sehr einsame Wege ohne "Kontamination" suchen müssen oder den Signal-Aufbau verschieben. Denn direkt an der weltbesten Schnüffelstelle wird das nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!