Rüde schnüffelt sich im Freilauf oft fest, wie händeln ?

  • Aber ja, ich hab dann fast ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja normal finde, wenn er sich seiner Geruchswelt hingeben will.

    Bei uns ist es (mittlerweile) so, dass Leine für Poco bedeutet, dass er neben mir zu laufen hat und nicht zu schnüffeln hat. Muss er mal an der Leine pinkeln, gibt es das "Geh pinkeln!" als Kommando (das wir nie wirklich geübt haben und auch entsprechend nicht belohnen, denn das Lösen an sich ist Belohnung genug) und er pinkelt und läuft dann an meiner Seite weiter.


    Auch im Freilauf gibt es ein "Hier nicht!" wenn er zB an fremde Hecken oder Hauswände markieren möchte.


    Das hat sich alles so mit der Zeit des Zusammenlebens eingespielt. Poco kennt auch mittlerweile die Stellen, an denen ich nicht möchte das er markiert und er macht es in der Regel dann auch nicht. Wir kennen uns seit mittlerweile 10 Jahren und daher wissen wir wie der jeweils andere tickt. :D

  • "Hier nicht" kennt meiner auch, da alles anpinkeln von mir von Anfang an nicht erwünscht war.


    Ansonsten habe ich bei meinem das Gefühl, dass er für das Erschnüffeln jetzt im Alter einfach länger braucht, um die Gerüche im Hirn zu sortieren.


    Ich lasse ihm (meistens) die Zeit, die er braucht.

  • Meiner pinkelt auch gar nicht, wenn er nicht so viel schnüffelt. Der würde sich gar nicht komplett entleeren wenn ich immer schnell weitergehen würde :???:

  • Ich finde es daher auch immer befremdlich wenn man sich dafür keine Zeit nimmt.

    Naja, es gibt eben Situationen, da hat man für eine Gassirunde nicht ewig Zeit. Man muss zur Arbeit oder hat nach Arbeit und Gassi am späten Nachmittag halt noch einen Termin.


    Da ist es dann halt nötig, den Trödler auch mal etwas voran zutreiben. Ich wüsste nicht, wieso das für den Hund schädlich sein sollte oder warum man das "befremdlich" finden muss...

  • Naja, es gibt eben Situationen, da hat man für eine Gassirunde nicht ewig Zeit. Man muss zur Arbeit oder hat nach Arbeit und Gassi am späten Nachmittag halt noch einen Termin.
    Da ist es dann halt nötig, den Trödler auch mal etwas voran zutreiben. Ich wüsste nicht, wieso das für den Hund schädlich sein sollte oder warum man das "befremdlich" finden muss...

    Ich arbeite auch, daher verstehe ich das Argument, aber ich habe in der Früh keine große Runde, aus dem gleichen Grund weil er manchmal etwas länger braucht. Dann geht man eben nicht zig Kilometer sonder eben eine kleine Runde mit der gleichen Zeit. Mir kommt nicht vor, dass er weniger augselastet ist als wenn ich ihn verbieten würde zu schnüffeln und mehr Kilometer hinter mich bringe. :ka:

  • Bei uns gibt es die Unterteilung zwischen Spaziergassi und die einfach Löserunde. Den Unterschied kennen die Hunde, da die Löserunde in der Regel immer die selbe ist. Der Gassi-Gang auf dem "sich festschnüffeln" erlaubt ist, verläuft in der Regel woanders lang.


    Für alles andere gibt es dann das "Weiter". Ich finde es schon wichtig, dass man einen Hund beim Festschnüffeln auch mal unterbrechen kann. Es kann immer mal zu einer Situation kommen, in der es einfach nötig ist, einen Hund von etwas sehr gut duftenden abzubringen.



    Bei uns gibt es überall nur Leinenzwang.

    Das finde ich echt schade, sowas. :/ Wir haben Glück, dass es praktisch hinterm Haus gleich ins Freilaufgebiet geht. Poco läuft überwiegend offline. Ich kann mich nicht erinnern, wann er das letzte Mal an der Leine war. Rosie ist da ein anderes Thema (auch wegen Jagen).

  • Ich arbeite auch, daher verstehe ich das Argument, aber ich habe in der Früh keine große Runde, aus dem gleichen Grund weil er manchmal etwas länger braucht. Dann geht man eben nicht zig Kilometer sonder eben eine kleine Runde mit der gleichen Zeit. Mir kommt nicht vor, dass er weniger augselastet ist als wenn ich ihn verbieten würde zu schnüffeln und mehr Kilometer hinter mich bringe. :ka:

    Ich laufe die erste Runde zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Oft komme ich dann erst wieder nach 16 Uhr zur zweiten Runde. Newton ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund; immer im Galopp unterwegs. Bis er ein Jahr alt war, bin ich morgens tatsächlich nur eine kleine Runde (2,5 km) gelaufen. Dann habe ich gemerkt, dass ihm das nicht mehr reicht. In der Schule wurde er früh unruhig, hat teilweise im Unterricht angefangen grundlos zu bellen. Kam er dann endlich zu seiner zweiten Runde, war er zu Beginn des Spaziergangs sehr fahrig, unkonzentriert, rannte planlos durch die Gegend. Er explodierte förmlich vor Energieüberschuss. Das wurde immer erst ab der Mitte der Nachmittagsrunde besser.


    Seit ich morgens eine größere Runde (etwa 4km) laufe, ist das nicht mehr so. Auch wenn ich ihn dann und wann mal etwas "antreiben" muss. Die 4km müssen in 54 Minuten absolviert sein. Sonst wird es knapp. ;)


    Wie immer, so ist es auch hier: Das Patentrezept gibt es nicht. Jeder Hund ist anders.

  • Ich könnte mir nicht vorstellen, dass er immer nur an meiner Seite klebt und überhaupt nicht schnüffelt. Es gehört zu seiner Lebensqualität dazu.

    Naja, zwischen ewig festschnüffeln und gar nicht schnüffeln gibt es aber schon noch andere Stufen ;)


    Unsere Beiden dürfen z.B. im Freilauf grundsätzlich gerne schnüffeln, was sie auch viel nutzen und machen, aber ich warte nicht ewig, sondern höchstens kurz. Da sie üblicherweise ein Stück vor mir laufen und ich nicht so schnell unterwegs bin, bleibt ihnen auch so einiges an Zeit, um besonders interessante Stellen abzuschnüffeln.


    Ich persönlich finde das Stehen Bleiben und längere Zeit Warten aber auch nur schwer zu realisieren, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist, die unterschiedliche Prioritäten beim Spaziergang haben. Da langweilt sich dann entweder ein anderer oder kommt auf blöde Ideen, wenn man für den einen Hund immer wieder längere Zeit anhält.


    Und ein gewisses Maß an Strecke schaffe ich schon gerne, alleine um die Hunde etwas in Form (vor allem mit Blick auf dem Bewegungsapparat) zu halten. Wenn ich in 2 Stunden z.B. - mal überspitzt dargestellt und ohne das auf jemanden hier zu beziehen- nur 500m weit komme, bezweifele ich, dass der Hund eine vernünftige Muskulatur behält.

  • Naja, zwischen ewig festschnüffeln und gar nicht schnüffeln gibt es aber schon noch andere Stufen ;)
    Unsere Beiden dürfen z.B. im Freilauf grundsätzlich gerne schnüffeln, was sie auch viel nutzen und machen, aber ich warte nicht ewig, sondern höchstens kurz. Da sie üblicherweise ein Stück vor mir laufen und ich nicht so schnell unterwegs bin, bleibt ihnen auch so einiges an Zeit, um besonders interessante Stellen abzuschnüffeln.


    Ich persönlich finde das Stehen Bleiben und längere Zeit Warten aber auch nur schwer zu realisieren, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist, die unterschiedliche Prioritäten beim Spaziergang haben. Da langweilt sich dann entweder ein anderer oder kommt auf blöde Ideen, wenn man für den einen Hund immer wieder längere Zeit anhält.


    Und ein gewisses Maß an Strecke schaffe ich schon gerne, alleine um die Hunde etwas in Form (vor allem mit Blick auf dem Bewegungsapparat) zu halten. Wenn ich in 2 Stunden z.B. - mal überspitzt dargestellt und ohne das auf jemanden hier zu beziehen- nur 500m weit komme, bezweifele ich, dass der Hund eine vernünftige Muskulatur behält.

    Mit zwei klappt das ganz gut finde ich. Entweder schnüffeln beide oder der nicht schnüffelnde Hund wartet halt oder wird beschäftigt.


    Zum Thema vernünftige Muskulatur: da kann man ja auch extra Übungen machen oder 'Sporteinheiten'.
    Naruto läuft meistens wirklich nur 1000m, dafür braucht er seine 20min, einfach weil er viel schnüffelt und durch die Gegend schaut.
    Für den Muskelaufbau gehen wir 1-2mal die Woche joggen, laufen durchs wasser etc.



    Ich mag es außerdem gar nicht beim Gassi unter Zeitdruck zu stehen :D
    Entweder fahren wir dann mit dem Auto hin oder ich gehe ohne Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!